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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling runter
habe mir im Somme ein gebrauchtes Boot gekauft. Beim Kauf sah das Unterwasserschiff auch recht passabel aus, aber jetzt nach 3 Monatem im Wasser gefällt mir das Antifouling gar nicht mehr.
Jetzt meine Frage: Was benötige ich alles an Untensilien, um schnell und schonend (für Mann +Boot) das alte Antifouling wieder runter zu bekommen? Bin für jeden Tipp dankbar.
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#2
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einen Exzenterschleifer ......und viel Kraft und Geduld....
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#3
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Moin Pete,
solltest Du schleifen, nimm eine dicht schliessende Staubmaske - AF ist extrem giftig, besonders in der Lunge. Wenn Du nicht draussen oder alleine in der Halle bist, solltest Du das auch mit Deinen Nachbarn abstimmen. Du kannst auch eine Ziehklinge nehmen: Das erfordert etwas Kraft, ist aber allemal schoneder für Dich und die Umwelt (korrekte Entsorgung der Farbreste vorausgesetzt).
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#4
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wenn dir was an deinem boot liegt,dann schleife nicht,sondern nehme abbeizer und ne ziehklinge.das sieht dann so aus.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#5
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Zitat:
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#6
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Fallst du mit der Abziehklinge arbeiten möchtest, kann ich dir raten die Kanten der Klinge abzuschleifen, dann gibt´s keinen ungewollten Schrammen.
SVB ------
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#7
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Moin Pete,
z.B. bei SVB (www.svb.de) unter der Artikelnummer 62270. (bin nicht verwandt oder verschwägert mit svb)
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#8
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Was nimmst du da für einen Abbeizer?
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#9
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von International gibt es einen Speziellen abbeizer für Antifouling
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Wenn Dir nur das alte Antifouling nicht gefällt, sonst aber das Unterwasserschiff okay ist, nass anschleifen, Primer drauf und das g e f ä l l i g e Antifouling drüberrollen. Denn egal für welche Methode des Entfernens ( abbeizen oder schleifen/kratzen) Du Dich entscheidest, es ist eine üble Arbeit.
Gruß Rainer |
#11
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es kommt darauf an ,wie dick die alte af-schicht schon ist.wenn zu dick,dann blättert es ab.ich habe den normalen abbeizer aus dem baumarkt.ich konnte keinen merklichen unterschied zum international-produkt feststellen.ich habe einen dreikantschaber benutzt.es war ein dreierset mit zum teil runden schneidekanten.ausserdem habe ich noch mit ner heißluftpistole nachgeholfen.fest steht,es ist ne sch..ßarbeit.aber wenn man fertig ist,is man stolz wie n spanier.
gruß lothar
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#12
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moin,
falls du dich fürs schleifen entscheiden solltest... achte (abgesehen von sehr guter staubmaske) 1. auf eine hochwertige maschine... es gibt keinen größeren krampf mit einem billigen exzenter zu schleifen... und 2. achte auf ein gutes schleifpapier... der ganze baumarktrotz ist müll, brauchst gar nicht erst kaufen... mein tipp: geh zum bootsbauer/der werft deines vertrauens, und frage da an ob du nen karton abkaufen kannst... vorteile: 1.1 es ist deutlich günstiger als im baumarkt,.. und 1.2. qualitativ um welten besser! habe selbst letzten winter mein boot komplett abgeschliffen am unterwasserschiff, sowie 2 americas-cuper mit meinen kollegen zusammen geschliffen... (glaub mir, die sind seeehr groß wenn man da zusammen mit nem süßem exzenter auf ner arbeitsbühne drunter steht...) hab mir dann privat auch das schleifpapier der werft geholt auf deren gelände wir die cuper geschliffen haben, und die profi-maschine, damit ging es dann rucki zucki... grüße und viel spass beim schleifen ;) martin
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#13
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wäre es denn vor den tips nicht besser zu wissen was für AF da drauf ist?
selbstschleifendes af abzuschleifen ist irgendwie kontraproduktiv |
#14
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Ich hab noch einen Tip wie du ohne viel Arbeit das ganze erledigen kannst.
Geh zu einem Bootslackierer z.B. Burkhard in Speyer (innerhalb der Schiffswerft Braun) oder bei Allegro in Worms nachfragen, und las dir den Rumpf abstrahlen dann ist alles runter und du musst nur mit Grundierung ( 5-7 schichten) und Antiflouling neu aufbauen. Ein Bootslackiererer macht dies auch recht Lackschonend. Kostete bei mir ca 600€ inkl. entsorgung des Strahlmaterieals (Sondermüll). Neu Streichen lassen kannst du es dort natürlich auch, ist aber recht teuer. Bei mir wäre es auf 3500€ inkl. Strahlen gekommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#16
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Bezieht sich doch auf sein Boot.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#17
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wie Tom schon schreibt bezieht/bezog sich das auf mein Boot welches ich leider nicht mehr besitze.
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#18
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... hab ´ne bissl längere Leitung scheinbar momentan
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#19
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neues Antiflouling
hab heute von meiner Werkstatt den Preis für meine Antifouling-Runderneuerung bekommen:
Altes komplett runterschleifen, dann komplett neues Antifouling aufbauen ... komplett für rund 890,- Euro (19" Boot). Was meint ihr, ist das ok?
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#20
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Hi Kreuzner
Würd ich auf alle fälle machen lassen. Bei meinem 24er hat das abstrahlen 600€ gekostet inkl. aufbau hätte es 3500€ gekostet. da sind deine 890€ geschenkt. Aber vergewissere dich das du auch min. 5 schichten grundierung und 2 schichten antifouling bekommst. Am besten alles schriftlich festhalten. Ein bekannter hat auch einen guten Preis bezahlt und ein Jahr später stellte sich heraus das nur das Antifouling gestrichen wurde. Gruß Billi
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#21
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Zitat:
Womit haben die denn da gestrahlt ?
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Pünktchen |
#22
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Das weiss ich leider nicht. wurde aber augenscheinlich gut gemacht.
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#23
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt |
#24
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Hallo Benedikt
keine Grundierung = kein Osmoseschutz. das würd ich im nächsten Winterlager auf alle fälle nachholen. d.H. antifouling runter oder runtermachen lassen und mit grundierung aufbauen.
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#25
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Zitat:
Das wird nicht nötig sein. Boot hatte vorher ein unschönes blaues Antifouling. Dies wurde anscheinend nur überlackiert. Spiele auch mit dem Gedanken, das Antifouling komplett zu entfernen. Bekommt man den Gelbstich komplett weg?
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Beste Grüße, Benedikt |
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