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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Rutschkupplung
Hallo zusammen,
ich hab mir einen Prop ersteigert (14x17 Alu für VP 280), bei dem eine defekte Rutschkupplung angegeben war. Ich hab Gröver mal angeschrieben, was einer Reparatur kosten würde. Ohne das Ding gesehen zu haben ist natürlich schwierig, aber er meinte 100-180€. Ist das nicht etwas viel für nur die Rutschkupplung? das lohnt doch nicht mehr oder?? oder machen die dann volles Programm mit Steigung überprüfen und lackieren? so weit ich das sehe ist er sonst noch gut... Ich werd ihn jetzt einfach mal unverbindlich hinschicken für einen Kostenvoranschlag. Gruß Jochen |
#2
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Hallo Jochen,
Ich hatte Grundberührung , dabei verzogen sich die Blätter leicht. Auch die Rutschkupplung drehte sich durch. Fernmündlich teilte mir Gröver mit , wenn es noch zurichten ist ab 60-80 Euro inkl Rutschkupplung. Und wenn nicht, würde mir ein Propeller in der gleichen Größe ca 120 Euro kosten. Naja ohne Ihm gesehen zu haben..... Gruß Rainer
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#3
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Hallo Nepumuk,
die meisten Rep. bei Gröver kosten zwischen 80-100 Euro, ich würde ihn hinschicken lohnt sich immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen bei Jörg Kreß 2 Propeller 15,5x17 gekauft. Nagelneu pro Stück aus Allu für 158 Euronen(Solas) für Mercruiser Motoren. Da lohnt es sich garnicht zu reparieren, oder? Jörg Kreß ist hier auch vertreten und ist sehr zuverlässig. Gruß diver_guido |
#5
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Hallo diver_guido,
nix für ungut, aber zwischen Orginal und Solas liegen Welten, da gebe ich lieber etwas mehr Kohle aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Hallo, klär mich doch mal bitte auf, worin den Unterschied ist. Ich kenne den Unterschied nicht und lerne gerne dazu. Gruß diver_guido |
#7
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Hallo diver_guido,
der Solas ist schwerer und dicker, das Profildesign der Flügel ist steinalt, den Unterschied merkst du wenn du mal einen Orginalen fährst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Neu kostet über 340 Euro, je nach Preis lohnt es sich
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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So habe nun Antwort erhalten:
Volvo HS 14x17 122,57 EUR inkl. MwSt. zzgl. Versand. Volvo 200 14x18 51,17 EUR inkl. MwSt. zzgl. Versand. zwar hat er nicht wie gewünscht die Arbeiten aufgeführt, werde ich aber morgen nochmal telefonisch nachfragen... nochmal paar Bilder der Linke ist der 14x17 ich bin jetzt am überlegen, ob ich den 14x18 überhaupt machen lassen soll. ich kann ja nur mit Einem fahren... oder soll ich doch bei Andy einen gebrauchten 14x19 HS für 100,- kaufen?? Der 14x17 HS wird wohl die bessere Wahl sein. oder? Ist es normal das der HS wesentlich leichter ist, obwohl er größere (aber dünnere) Blätter hat? Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (06.12.2009 um 19:39 Uhr) |
#10
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Zitat:
Hallo, ich bin gespannt wie sich die Propeller verhalten. Aber ich denke das klappt. Wenn diese schlecht wären, würden ja auch keine verkauft werden nach einiger Zeit, oder? Solas gibt es ja nicht erst seid gestern. Gruß Guido |
#11
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Zitat:
Propeller werden oft über den Preis gekauft, wenn man nicht direkt vergleichen kann merkt man den Unterschied nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
ich habe endlich die neuen Propeller drauf und getstet. Ich kann nur sagen, das ich sehr zufrieden bin. Die eine Nr. kleiner ist besser. Trotz Allu kommt das Boot jetzt besser in Gleitfahrt(brauche nur noch ca. 7sec.). Damit spare ich viel Sprit. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 4200U/min und auf den Rhein zu Tal 72km/h über Grund(mit GPS). Gruß Guido
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#13
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Die 15.5 x 17 hast Du auf welchem Motor? Und was hattest Du vorher drauf? Vergleich?
Gruss Urs |
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