|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer für Bayliner 2855 und selbst slippen?
Hallo Zusammen,
habe mir als blutiger Anfänger einen Bayliner 2855, BJ 1996 mit 7,4l Mercruiser gekauft und möchte nun einen Trailer dazu haben, mit dem ich das Boot selbst slippen kann. Ich habe mir schon einige Angebote eingeholt für neue "Ecomodelle" mit 3,5t zul. so für 3500 - 3800 EUR, aber auch Sonderbauten mit 3,8t und 25km/h Zulassung und Langauflagen. Die kommen dann aber auf schlappe 5500 EUR. Auf dem Gebrauchtmarkt siehts z.Zt. schlecht aus. Hat jemand Erfahrung zum Slippen mit einem Boot dieser Größe und kann Tipps zum Trailerkauf geben? Ich scheue mich auch nicht vor einem Umbau/Ergänzung ( z.B. Standardtrailer den ich dann mit Gleitflächen die den Kiel zur Rolle hindrücken sollen). All zu teuer solls jedoch nicht werden. Mein Sliprevier ist der Rhein zwischen Mannheim und Mainz. Wobei ich nur so 2-3km zum Winterlager fahren brauch. Zugfahrzeug ist egal, da ich mir einen Traktor, LKW oder Geländewagen leihen kann. Für Tips und Beiträge bin ich dankbar, Grüße, Jeaston |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Die beiden 2855 habe ich auf die gleiche Art transportiert und teilweise auch geslippt. Nennenswert weitere Strecken würde ich mit dem Gespann allerdings nicht unbedingt zurücklegen wollen. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Tja, da hast du sicher recht. Ich habe das Ding noch nicht wiegen können. Aber beim Händler stehen solche Kaliber nur auf den Standard 3,5t Trailern und da dachte ich ist OK.
Denkbar wäre ja auch ein 4t Hafentrailer von Weber, aber mit dem kann man halt nicht selbst slippen. So ohne Kielrollen... US-Trailer wär mir ja auch recht. Dann gehts halt wirklich nur 2-3km bis zum Winterlager mit rotem Kennzeichen und gelbem rundumlicht an der Zugmaschine. Aber da weiß ich nicht wo ich Einen gebraucht herbekommen kann. Sicher ist es derzeit auch nicht die Jahreszeit zum Gebrauchtkauf eines Trailers, die sind ja alle in Benutzung. Wie ist das denn mit den Langauflagen beim US-Trailer? Ist das besser oder schlechter zum slippen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als ich es kaufte, stand es auf dem unten abgebildeten US-Alu-Trailer (Continental 12.000 lbs, wenn ich mich recht entsinne) Den habe ich dann an jemandem aus dem verkauft (wobei ich zu der Zeit nicht wußte, daß er ebenfalls im ist), der ihn letztes oder Anfang diesen Jahres wieder verscherbeln wollte, weil er sein Boot zwischenzeitlich verkauft hatte. Keine Ahnung, ob er noch da ist, mußt mal den Flohmarkt durchforsten, oder vielleicht meldet derjenige sich ja auch freiwillig Zitat:
mfg Martin Geändert von Mar-Thar (09.11.2009 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich dachte schon, Du fährst in dieser Formation bis nach Kroatien? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo!
Hm, wenn es nur für ne kurze Strecke am Traktor sein soll dann hab ich hier in der Schweiz ein Inserat gesehen. Soll 1600,- Euros kosten. Rollen müsstest du allerdings noch montieren. Ausserdem brauchst nen LKW oder Anhänger zum abholen. Glaub wenn du das als Schrott deklarierst fallen nicht gross Gebühren an. Das beruht aber nur auf Halbwissen. Müsstest dich deswegen nochmal erkundigen. http://www.boot24.ch/chde/Trailer/2-.../detail/20327/ |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Danke für die Infos. Ich werde mal eine Gesuchsanzeige schalten. @Norman2: Danke für den Link. Der Trailer entspricht aber nicht ganz dem Zustand, denn ich mir so vorstelle. Eher so wie oben von Mar-Thar. Falls noch jemand Erfahrungen zum Slippen mit US-Trailern mit Langauflage hat würde ich mich über weitere Beiträge freuen. Kennt jemand einen Händler im Rhein-Main-Neckar Raum oder auch weiter, der US-Trailer anbietet? |
|
||||
|
||||
Google doch mal "Bootstransporter" Als ich einen Transport LKW gesucht habe sind in diversen Kleinanzeigen beim Googeln einige Winterlagertrailer erschienen die für kleines zu haben waren und für deine Zwecke wohl ok wären.
Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Wo US-Trailer kaufen?
Hallo noch mal. Offensichtlich interessiert das Thema doch einige, aber Antworten sind rar.
Daher noch mal die aktuelle Frage: Wo kann ich günstig für den Bayliner 2855 einen US-Trailer in gutem Zustand oder neu bekommen. Gibts einen Händler in D der sich auf die Trailer spezialisiert hat? Ich habe was von MPS Marine in Bremerhaven gelesen und auch dort mal angefragt. Allerdings gab's bisher keine Antwort. Kennt jemand den Laden? Gibts dazu Erfahrungen? Angeblich importieren die US Trailer mit und ohne Zulassung. @Ingo: Ich beobachte schon alle gängigen Bootsplattformen auf denen auch Trailer inserier werden. Momentan ist da eher Ebbe. |
|
||||
|
||||
Moin!
Zitat:
Zitat:
Der Punkt ist doch letztlich folgender: Egal, ob Du nun einen neuen oder gebrauchten, einen zugelassenen oder einen US-Trailer kaufst: Du wirst das Gespann hinter einem "normalen" Zugfahrzeug in D nicht legal bewegen dürfen. Wenn Dich das nicht stört und Du die Ausgabe von 4.000,- für einen vernünftigen Trailer nicht scheust, dann kauf einen neuen. Selbst wenn Dir das Boot in zwei/drei Jahren zu klein werden sollte (und glaub mir, der Tag wird kommen), kannst Du den Trailer dann immer noch für fast das gleiche Geld wieder verkaufen. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich würde mal einen fragen der Boote aus der USA Importiert. Die größeren Boote werden auf Holzgestellen rübergeholt, kann man ja auch auf einen Trailer und dann wieder trennen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
US Trailer auf 25km/h (hinter Trecker)
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir eine Sea Ray 280/315 zu importieren . Das Schmuckstück wiegt mindestens 4000Kg (laut Katalog). Ich habe gleich einen US-Alu-Trailer mit geordert. Ich werde den Anhänger wohl zulassen. Und zwar mit 25km/h-Beschränkung. Dann darf man 8000Kg mit einer (!) auflaufgebremsten Achse bewegen. Eine Zuordungsberechnung (Bremse) für die (US)-Auflaufbremse wird wohl nicht benötigt, da nur bis 25Km/h. Die Zugkupplung wird geändert auf Zugöse 40mm. Wie das mit dem Abreißseil, Feststellbremse und der Rückfahrautomatik ist, muß ich noch klären. Radabdeckungen sind bis 25Km/h auch nicht nötig. Als Zugfz dachte ich an Unimog oder einen Allrad-Trecker. Was meint Ihr geht das ? Vorschlage zur Feststellbremse und Rückfahrautomatik ? Vielen Dank Jänz
->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! Geändert von FourWinns180 (08.12.2009 um 09:31 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
US-Trailer f. Sea Ray 280/315
Hallo Jänz,
willst du selbst umrüsten oder machen lassen? Das mit Rückfahrautomatik und Feststellbremse würde mich auch interessieren. Gibts da einen Umrüstsatz oder kann man da was Basteln? Was für einen US-Trailer bekommst du und über welchen Händler? Grüße Jeaston |
|
||||
|
||||
Hallo Jeaston,
wollte den Trailer eigentlich selber umrüsten. Der Trailer ist von Venture (http://www.venturetrailers.com/). Ich weiß noch nicht wie die Feststellbremse funktioniert. Und ob überhaupt eine Rückfahrautomaik vorhanden ist, glaube ich nicht. Den Trailer laß ich mir von einem Bekannten in Florida schicken. Gruß Jänz
|
|||
|
|||
Hallo Jänz,
welches Trailermodell bekommst du? Den VBT-9200? Hat der 2 oder 3 Achsen? Würdest du mir verraten was dich der Spaß inkl. Überführung und Zoll kostet? Grüße Jeaston |
|
||||
|
||||
Hallo Jeaston,
ich weiß nur, dass es ein 2 Achser ist. Es ist wohl der VATB-8025. Genau kann ich es erst sagen wenn er hier ist. Der Trailer ist ein halbes Jahr alt und kostet 3000$. Was der Transport kostet kann ich nicht sagen, da ein Boot drauf steht. VG Jänz
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab 3 Jahre lang eine Bayliner 2755 gefahren. Rein ins Wasser wurde immer geslippt und nach dem ersten mal slippen beim raus holen bin ich dann auf den Kran umgestiegen. Kostet zwar ein paar Euronen, war aber echt einfacher. Die 290 km zum Liegeplatz habe ich immer mit dem Zug s.Foto gemacht. 80 km/h auf der Autobahn war da manchmal ein echtes Abenteuer, besonders wenn's mal etwas uneben wurde. Ich habe eine Trailer von Dimko gefahren, war beim Kauf dabei. Der bog sich aufgrund des Gewichtes schon ganz schön heftig, so daß wir den an den empflindlichen Stellen verstärkt haben. Direkt nach dem abholen und GOTT sei DANK nach dem reinsetzen des Bootes ins Wasser, hat mich auf der Rückfahrt dann das hintere linke Rad überholt. Genauso wie in den vielen Witzen immer beschrieben. Also mein Fazit: Bei Gewichten um 3,5t solltest du mit einigen Adrenalinschüben rechnen, kann passieren, muss aber nicht. Ich empfand das hin und her fahren immer so ein bisschen wie ein Lauf auf rohen Eiern, dabei bin ich bestimmt nicht schissig was das fahren betrifft. Dir viel Glück und langsamer ist noch immer angekommen, Heut mal der Klugscheißer hier, Geändert von Salute (26.07.2010 um 19:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat der eine oder zwei gebremste Achsen?
|
|||
|
|||
Trailer mit 3,3t Zuladung
So, habe jetzt zwei Angebote vorliegen die auch die StVO erfüllen würden
Angebot A: 25km/h Zulassung , 6 Langauflagen zum slippen, Peilstangen, Winde mit Seil, 5500EUR Angebot B: 40km/h Zulassung, Kielrollen und 2 Langauflagen zum Kurbeln, 5500EUR Nicht ganz StVO tauglich, aber als "Hafentrailer+2km Nacht & Nebelaktion" habe ich auch genug Angebote für 3,5t Trailer. Die liegen mit Kielrollen immer so bei 4000 EUR. Mit 3,5t und Langauflage zum slippen komme ich nicht unter 5500 bis 6000 EUR. Schon heftig, ich habe irgendwie von weniger geträumt. Tja, was nun? Die konventionellen 3,5t Trailer lassen sich sicher besser wieder verkaufen als eine Sonderanfertigung. Hat schon jemand mal Langauflagen (die mit dem Teppich oder Kunstrasen) selbst gebaut und an einem Kielrollentrailer montiert? Das sollte doch nicht zu viel mehr kosten. Würde mal so 500 EUR dafür ansetzen. Dann wäre ich mit einem ECO Modell + Eigenbau Längsauflagen bei 4500 EUR. Denke mal die LAgauflagen helfen schon ziemlich beim zentrieren oder? Hat jemand Erfahrungen zum Eigenbau solcher Dinger? Beste Grüße, Jeaston |
|
|||
|
|||
Hallo Jaeston,
mal ne ganz bescheidene Frage: Warum beschäftigst Du dich eigentlich noch mit einem Trailer bei einer Bayliner 2855? Allein das Boot wiegt doch mindetens 3.5 Tonnen. Ich würde mir einen gebrauchten LKW kaufen, da bist Du alle Sorgen los und kannst ganz legal fahren. Habe teilweise schon gute gebrauchte ab 5000 Euronen gesichtet! Da sparst Du dir das Zugfahrzeug und auch noch den Trailer. Viele Grüße von, Wolfgang Geändert von pininfarina (20.12.2009 um 19:23 Uhr) |
|
|