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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.11.2009, 17:16
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
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66 Danke in 36 Beiträgen
Standard Trailer im Winterschlaf.... oder doch nicht?

Moin!
...es ist geschafft, Boot und Trailer sind klar zum Winterschlaf, glaubte ich zumindest. Neulich kam mein Schwiegervater auf mich zu und meinte, er hätte immerwieder beobachtet, dass Fahrzeuge (Trailer/Campingwagen), wenn sie längere Zeit nicht gefahren werden mit den Reifen auf Holzbretter gestellt werden.
Gesagt getan dachte ich und machte es nach.
Leider wissen weder er noch ich, warum das überhaupt gemacht wird.
Mit dieser Frage wende ich mich wegen der bisher guten Erfahrung mit Euch, auch dieses mal wieder ans Boote-Forum.
Also zusammengefasst:Wie wird ein Trailer mit einem Boot drauf, was draußen stehen muss, am besten gelagert, was ist zu beachten etc.???
...und das wichtigste:wenn auf Bretter, warum und wenn ja, wieviele???
Gruss, Schoni
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  #2  
Alt 09.11.2009, 17:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Man kann den Trailer aufbocken (am Rahmen), um die Reifen und die Achse zu entlasten. So vemeidet man Standplatten an den Reifen.

Ist aber wohl Ansichtssache. Der eine so, der andere so....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 09.11.2009, 17:22
maloe maloe ist offline
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1.712 Danke in 935 Beiträgen
Standard

...und das wichtigste:wenn auf Bretter, warum und wenn ja, wieviele???
Gruss, Schoni[/quote]

Also ich würd unter jedes Rad EIN Brett legen, und damit die nicht verrutschen vorher von unten einen laaaaangen Nagel druchschlagen
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #4  
Alt 09.11.2009, 17:26
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Standard

Bretter was soll das bringen?
Aufbocken wegen Standplatten ist ja Ok aber da gibt es auch so Schalen für, kenn ich aus dem Oldtimerbereich weil es z.B. beim Auto nicht so toll für die Karosserie ist den Winter aufgebockt zu überstehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #5  
Alt 09.11.2009, 17:29
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Pastor Pastor ist offline
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Hebe deinen Trailer etwas an, schiebe ein paar Balken drunter, so hoch daß die Räder frei stehen und lassen den Trailer auf die Balken. Das entlastet Dein Fahrgestell und die Reifen. Ob das notwendig ist weiß ich auch nicht

Grüße
Oliver
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  #6  
Alt 09.11.2009, 17:31
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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56.745 Danke in 11.992 Beiträgen
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Oder so

http://permabag.com/

hilft gegen Standplatten und ist nicht so viel Aufwand
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 09.11.2009, 17:39
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huebi huebi ist offline
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Grundsätzlich über längere Standzeit unter Last (also Boot ist drauf) aufbocken, so daß Reifen und Federung (besonders Gummifedern) entlastet sind. Außerdem kann man, wenn das Ganze draußen steht, die Reifen auch gegen UV-Strahlen abdecken. Das ist aber beim 6-jährigen Reifenwechselrhythmus nicht wirklich nötig.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 09.11.2009, 22:09
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Konsul Konsul ist offline
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Hi,
ich habe mir im Baumarkt zwei Unterstellböcke gekauft. Dann am Trailer das Stützrad ganz runter gekurbelt, dass der Hintern vom Trailer hochkommt. Hinten, wo die Lichtleiste reinkommt je einen Bock drunter gestellt und das Stützrad wieder ganz hoch gekurbelt. So ging es ganz ohne Kraftaufwand und die Räder hängen nen halben Zentimeter in der Luft.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #9  
Alt 09.11.2009, 22:38
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Hallo Konsul,
Hauptsache der Rahmen verbiegt sich nicht, die Böcke sollten möglichst in der Nähe der Achsen drunter, da kann der Trailer am meisten Gewicht ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.11.2009, 22:41
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Hi Ralf,

Keine Sorge, der Trailer selbst wiegt fast mehr als das Böötchen. Aber Danke für den Hinweis, nur in der Nähe der Achse funktioniert das mit dem Stützrad als Heber nicht mehr, da der Hubweg zu klein wird...
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #11  
Alt 09.11.2009, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Konsul,
genau das hatte ich angenommen,
ohne Wagenheber geht da nicht viel

nicht das es einer so versucht und hinter her jammert weil sein Trailer verbogen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 10.11.2009, 09:29
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Verstehs nicht; spätestens wenn ich nen Trailer habe, brauche ich doch nen vernünftigen Wagenheber. (Radlager prüfen, Bremsen einstellen………………..)
Nen vernünftigen Rangierwagenheber, der bis 50 cm hebt, gibt’s um, ca. 100.-
Dazu 2 Unterstellböcke.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 10.11.2009, 10:16
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Ich hab meinen Wagenheber aber immer im Auto.
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #14  
Alt 10.11.2009, 16:25
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Darf ich die Unterlegklötze unter meine Gummiferachse legen, um den Trailer aufzubocken? Verbiege ich die Achse, wenn sie auf 10cm dicken Kanthölzern in der Nähe der Räder aufliegt?
__________________
Gruß Marco!
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  #15  
Alt 10.11.2009, 17:49
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Darf ich die Unterlegklötze unter meine Gummiferachse legen, um den Trailer aufzubocken? Verbiege ich die Achse, wenn sie auf 10cm dicken Kanthölzern in der Nähe der Räder aufliegt?
Wenn Du die Klötze unter das Vierkantrohr legst, kann nichts passieren.

siehe auch hier: http://www.bpw.de/download/pdf/PKW/A...005-7_RASK.pdf
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #16  
Alt 10.11.2009, 19:03
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Das Vierkantrohr meinte ich.
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Gruß Marco!
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  #17  
Alt 10.11.2009, 19:58
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe mir im Baumarkt zwei Unterstellböcke gekauft. Dann am Trailer das Stützrad ganz runter gekurbelt, dass der Hintern vom Trailer hochkommt. Hinten, wo die Lichtleiste reinkommt je einen Bock drunter gestellt und das Stützrad wieder ganz hoch gekurbelt. So ging es ganz ohne Kraftaufwand und die Räder hängen nen halben Zentimeter in der Luft.
OHHHHHH Und damit hat dann der 1500kg Trailer satte 750kg Stützlast auf dem Stützrad.

Den Fehler wollte ich auch mal begehen, beim "Abbocken" meines Wohnwagens. Da der ein Luftstützrad hat, wurde mir dabei eindeutig demonstriert, dass meine max. Stützlast von 100kg gerade "etwas" überschritten wird .

Nee, ernsthaft, kaufe Dir lieber noch zwei Stützen für vorne. Bei www.obelink.de gibt es 400kg Stützen für 4,95 Euro das Stück. Wenn man die Achse voll aushebt, ist das auch nicht gut für die Achse, besser man hebt sie nur etwas an und sie trägt etwas mit, dann reicht das auch für einen 3t Trailer.

Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)

Geändert von TOM Milos 585 (11.11.2009 um 06:38 Uhr)
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  #18  
Alt 10.11.2009, 21:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Trailermaster Marco,
die Achse sollte eigendlich entlastet werden damit sich die Gummis entspannen könen
wenn du die Achse nicht entlastet wird, kannst du dir die ganze Arbeit auch sparen
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 10.11.2009, 21:45
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Nicht nur die Reifen werden entlastet , sondern auch Drehstäbe oder Gummifedern. Das alles ist aber wirklich nur für längere Standzeiten meiner Meinung nach nötig... Ich bocke den Trailer nebst Boot auch immer für die Wintermonate auf. Ist kein Ding...

Vier Böcke...so nah wie möglich vor und hinter die Achsen ....fertig. Das Stützrad hat dann so gut wie nix mehr zu halten.

Gruß

Frank
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  #20  
Alt 10.11.2009, 21:53
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Wenn man die Achse nur entlastet und nicht voll aushebt, as ist auch nicht gut für die Achse, besser sie trägt etwas mit, reicht das auch für einen 3t Trailer.

Gruß Tom
verstehe ich diesen Satz richtig... wenn die Reifen in der Luft hängen, ist es auch nicht gut für die Achse....

" nur entlastet" habe ich immer meine Fahrzeuge .. damit meine ich normalerweise , den Trailer soweit aufbocken, dass die Reifen entlastet und die Achse in etwa die Stellung hat, also wäre der Trailer ohne Beladung
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 10.11.2009, 21:53
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
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Moin!
...es ist geschafft, Boot und Trailer sind klar zum Winterschlaf, glaubte ich zumindest. Neulich kam mein Schwiegervater auf mich zu und meinte, er hätte immerwieder beobachtet, dass Fahrzeuge (Trailer/Campingwagen), wenn sie längere Zeit nicht gefahren werden mit den Reifen auf Holzbretter gestellt werden.
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Also zusammengefasst:Wie wird ein Trailer mit einem Boot drauf, was draußen stehen muss, am besten gelagert, was ist zu beachten etc.???
...und das wichtigste:wenn auf Bretter, warum und wenn ja, wieviele???
Gruss, Schoni

Gerade auf unbefestigtem Untergrund sollten zumindest Holzbretter unter die Räder gelegt werden. Der Grund ist folgender.
Stellst du ein Fahrzeug auf unbefestigtem Untergrund und es gibt Frost, frieren die Stollen/ das Profil ein. mußt du dein Fahrzeug jetzt doch bewegen, reißen die Stollen/das Profil ab. Während meiner Dienstzeit war es unter anderem meine Aufgabe, darauf zu achten. Unser Fahrzeugpark war nur zum Teil befestigt.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #22  
Alt 10.11.2009, 22:04
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Des weiteren hatten die Fahrzeuge in unserer Kaserne unter dem Batteriekasten eine Aufnahme für eine Petroleumlampe. Es wurde eine Feuerwache aufgestellt, die 2-stündlich die Lampen kontrollieren mußte. In der Hauptsache hatten wir LO´s (Lkw mit luftgekühlten Ottomotor,also Tauchsieder im Kühlsystem unmöglich.)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #23  
Alt 11.11.2009, 06:39
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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KORREKTURSATZ!

es muß heißen:

Nee, ernsthaft, kaufe Dir lieber noch zwei Stützen für vorne. Bei www.obelink.de gibt es 400kg Stützen für 4,95 Euro das Stück. Wenn man die Achse voll aushebt, ist das auch nicht gut für die Achse, besser man hebt sie nur etwas an und sie trägt etwas mit, dann reicht das auch für einen 3t Trailer.

War wohl schon spääääät, als ich diesen Satz verfasst habe, bin ja seit 5:00 Uhr aufgewesen.

Danke !
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  #24  
Alt 11.11.2009, 07:06
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108 Danke in 59 Beiträgen
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Also, wenn es rein um den gefürchteten Standplatten geht, helfen auch etwas dickere Styroporplatten unter den Rädern. Die drücken sich dann leicht ein und vergrößern die Auflagefläche des Reifens.
Außerdem ist es dazu auch noch preiswert.
Wenn die dann auch noch leicht angeschrägt sind, kann man übrigens auch direkt drauffahren ohne den Trailer anheben zu müssen.

Ronald
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  #25  
Alt 11.11.2009, 08:50
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Erposs Erposs ist offline
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4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
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Standplatten werden eindeutig überbewertet. Nach ein paar Kilometern ist auch ein Rad mit Standplatten durch die Walkarbeit des Reifens wieder rund. Ich fülle den Reifen max. mit Luft (Angabe auf der Reifenflanke) und entlaste die Achse etwas, mehr gibts nicht.
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Gruß, Jörg!
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