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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau von 4,3 Volvo Penta auf 5,0...Hilfe?! ;-)
Hallo an alle,
momentan ist noch ein Volvo Penta AQ205 BJ. 93 (die noch rot lackiert waren) vor den Vortech-Modellen verbaut. Also ein 4,3L V6 (GM) Es ist ein 280er Antrieb verbaut. Habe ein Chevy (GM) 305 im Auge, also ein 5,0L kpl. hergerichtet von feingewuchteter Kurbelwelle hin bis zu bearbeiteten Alu-Edelbrock-Köpfen.. Laut Dyno-Test 285PS. Meine Fragen an euch: -Passt der V8 Block auch an die Glocke des V6 bzw. an das Transom -Kann ich die Motoraufhängungen weiterverweden? -Das Abgasknie ist wahrscheinlich beim V8 etwas größer im Querschnitt, wenn ja, kann ich diesen übernehmen? Falls jemand gebrauchte Teile für meinen Umbau, wie Krümmer, Abgasknie, usw. hat, bitte bitte melden Wär euch sehr sehr dankbar für Anregungen und Tips *Falls das hinhaut, würde ich den V6 hergeben (leistungsgesteigert auf ca. 240PS, viele Neuteile, Große 4bbl ansaugbrücke mit Rochester 600cfm..) |
#2
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Warum soll er getauscht werden??? Du würdest nur ca.45Ps mehr aber auch ein höheres Gewicht bekommen Meinst du das das lohnt?Auch der Umbaukosten wegen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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deine Frage ist voll berechtigt.
1. Ein V6 ist halt einfach kein V8, allein der Klang ist es schon wert 2. Auch wenn er nur 45 PS mehr hat, er hängt um einiges agressive am Gas, und ist durch die Feinwuchtung viel leichtläufiger 3. ICh bin bescheuert und bilde mir sowas einfach ein 4. Schon mal ein V6 mit offener Auspuffanlage gehört?? 5. Auf meinem Boot steht hinten schon V8 drauf Wie gesagt wäre echt dankbar um Tips
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#4
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Was ich allerdings nicht weiß ist ob die V6 und V8 Geweihe ein anderes Design haben. Du solltest nur darauf achten das du den V8 mit einer Schwungscheibe für ein mechanische Getriebe mitbekommst.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Motoraufhängungen hinten am Transom passen,vorne kann es sein das du neue einlaminieren mußt(kenne dein Boot nicht) Übersetzung im Antrieb mußt du wahrscheinlich ändern,weiß nicht genau was du drinn hast und ob man es noch mit nem Prop ausgleichen kann. Die Knie passen glaube ich auch. Und gebraucht Krümmer die noch gut sind zu finden wird bestimmt nicht einfach. Sieh das bitte nur als Tipps an da ich kein Profi bin. Denke aber es melden sich noch welche...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#6
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Glocke und Geweih passt, wenn ein DP dranhängt zu 50% auch die Untersetzung
Andy Melde Interesse am V6 an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Vielen Dank für die ganzen Nachrichten, Schwungscheibe für manuelles ist dran.
Geweih wär super wenns passt... Allerdings Krümmer und Knie muss ich mich hier halt mal rumhören, vielleicht hat einer von euch noch ein paar schmankerl rumliegen. max |
#8
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Übersetzung hab ich originale drinn, allerdings auch SingleProp.
Motor dreht aber 5400 U/min. Und ich bin jetzt bei 4900 bei knapp 90km/h mit 14,5 * 23 Links Solas Edelstahlprop |
#9
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Sorry, aber AQ205 wurden 1993 eigentlich nicht mehr gebaut. Wenn's wirklich ein AQ205 ist, hat "er" eine andere Abgasführung als die späteren Volvo V6 (und auch ein anderes Abgasgeweih)! Die 93er VP-V6 hießen 4.3 GL und 4.3 GS.
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#10
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hallo detlef,
muss zugeben du hast Recht. Es ist ein 4,3L GM Motor Bjh. 93, nur wusste ich nicht genau wie die Bezeichnung (in Verbindung mit Volvo Penta) AQ... heisst. Motor hatte anfangs 175 PS, dann entdrosselten wir ihn auf ca. 205 PS. Und danach wurde Ein - und Auslass poliert, Hochleistungszündverstärker, Kontaktlose Zündung,.... |
#11
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So!!!
Für Überlegungen ist es nun zu spät Konnte meiner spontanen Kauflust nicht widerstehen Hier ist er also, jetzt gehts drann, Teile zu besorgen. Wenn jemand was weiss oder selbst verkauft... Was sagt ihr zum ersten Eindruck? Hier mal die Fakten: Chevy 305 neu gehont new rings, new bearings, Summit Nockenwelle Edelbrock Brücke Alu Bearbeitete Vortec Köpfe Kpl. neu abgedichtet (Zylinderkopf verstärkt) Double Roller Timing Chain Chevy HEI Verteiler mit Hochleistung Holley 650cfm 4bbl natürlich alle Teile nagelneu, nur 3 Stunden auf Prüfvorrichtung gelaufen von Ölpumpe, Balancer über Wasserpumpe bis hin zum Anlasser alles neu Was ist sowas nach eurer Meinung wert???? |
#12
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Muß mal ganz dumm fragen,ist der Mariniesiert oder ist es ein Bootsmotor???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#13
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Ist nicht mariniesiert, wie schon oben erwähnt brauch
ich noch ein paar Teile wie z.b. die Krümmer max |
#14
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Sach ma,ich hab mal gehört das es nicht soooo gut/einfach ist einen Automotor in ein Boot zu setzen. Es sind wohl andere teil in dem Motor drinne da das Boot mehr auf NM aus ist und der PKW auf Ps. Mach dich mal lieber nochmal schlau....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Sieht für mich aus wie nen reiner Automotor. ich denke das war nicht klug.
War es nicht so das man bei Aluteilen eine Zweikreiskühlung braucht? Und andere Krümmer brauchst du auch. Und wer sagt das die Nockenwellen passend sind. Vielleicht hast du jetzt ein total eingeschränktes Drehzahlband...
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Gruß Frank
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#16
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Bin selbst nicht der größte Motoren-Guru, sonst würde ich euch nicht
um hilfe Fragen Hautsächlich kommt es aber auf die Nockenwelle drauf an, dass die den maritiemen Bedürfnissen und entspricht. Beim Vergaser und der Brücke, sollte man auch auf marietieme Ausführungen achten. Aber dieses Boot ist absolut kein Wasserlieger und wird im Jahr nur bei schönem Wetter und NUR Süßwasser am Stück vielleicht 2 Wochen gefahren... Deshalb ziemlich egal Alles andere wie Ventiltrieb, Kurbelwelle (die übrigens feingewuchtet ist), Wasserpumpe, Zündung bin ich der Meinung, dass man sie auch genauso maritiem verwenden kann. Ich hoffe ich schreib hier nichts falsches |
#17
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ich glaub schon dass das SEHR klug war.. grins
aber kritik seh ich nicht als negativ mit den Krümmern hast du Recht, aber das war mir klar... Was denkt ihr könnte man für sowas zahlen? |
#18
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Zitat:
Du solltest also unbedingt in Erfahrung bringen, welche Summit-Welle Du hast, und Sie nötigenfalls vor dem ersten Probelauf wechseln. Deine Köpfe sind offenbar keine Edelbrock-Köpfe aus Alu (wie Anfangs beschrieben), sondern Guss. Wenn Deine Ansaugbrücke allerdings von Edelbrock ist (Alu), benötigst Du, wenn Du länger Freude daran haben willst, (wie schon gesagt wurde) eine Zweikreiskühlung, selbst wenn Du nur Süßwasser fährst. In Salzwasser hast Du das Ganze unter Umständen schon nach einem Probelauf ruiniert. Dein Vergaser wird kein Marine-Vergaser sein, die Unterschiede sind - nicht ohne Grund - erheblich! (Das wird auch so funktionieren, aber spätestens Deine Versicherung wird Dir - im Schadenfall - erklären, warum das so nicht geht!!!). Weiter geht's mit Zündung (Verteiler) und Lima. Auch hauptsächlich eine "Sicherheits-" bzw. Versicherungs-Frage. Grundsätzlich kann nach allen erforderlichen Umbauten noch ein preis-werter Motor herauskommen. (Wurde der Motor in USA oder in Deutschland überarbeitet?) Ich wünsche Dir viel Glück! Und wenn Du Fragen hast bist Du im sicher gut aufgehoben.
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#19
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Du brauchst auf jeden fall ein anderes Thermostatgehäuse. Hätte da noch eins! Und ich kann dir auf jeden fall zu einer Marine Wasserpumpe raten! Das Rollmopsdosenblech was da hinten drauf sitzt ist auch im süßwasser ruck zuck durch! Wapu habe ich nicht, ist nur ein guter Rat.
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Gruß,
Sebastian
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#20
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hallo!
natürlich alle Teile nagelneu, nur 3 Stunden auf Prüfvorrichtung gelaufen! hast du einen prüfbericht bekommen?! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#21
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Zitat:
Nocke sollte unbedingt abgeklärt werden! 650er Holley ist zu heavy für nen 305er! Wapu wird ne Kfz Pumpe sein, auch keine hohe Lebenserwartung! Das sind keine Vortec Köpfe sondern Centerbolt! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (11.11.2009 um 21:46 Uhr) |
#22
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@Exhauster
Nocke sollte unbedingt abgeklärt werden! jo, sehe ich auch so ! der spinne gebe ich max. 5 jahre im süßwasser dann gammelt sie unterm therostat durch ! beim vergaser : wenn es son rotzkübel ist wie meiner kann er den 650 schon ab , hängt aber auch wieder von der nockenwelle ab! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#23
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So,
vielen Dank für eure interessanten Beiträge!! Helfen mir wirklich weiter mein Plan: Hab noch eine neue Marine Lichtmaschine, und eine gebrauchte marietieme Wasserpumpe daheim. Werde mich genau kundig machen welche Nockenwelle verbaut ist, und die dann gegebenfalls tauschen. Fahre jetzt einen Rochester 600cfm auf dem V6, und bin sehr zufrieden. Deshalb kann ich mir den Holley 650cfm beim 5,0L gut vorstellen, aber mal sehn. Es wird alles viel aufwand werden, aber dafür hab ich den Motor sehr günstig aus vertrauensvollen Händen bekommen. Nochmal zur Nockenwelle: Auf was genau sollte man bei marietiemer Nutzung achten? Wieviel Grad Ein-Auslass, und wieviel Hub? danke weiterhin |
#24
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Zitat:
Größenordnung (nur zwei Beispiele): Duration .050: 218/224 Adv. Duration: 262/268 Lift: .462/.477 Duration .050: 224/234 Adv. Duration: 294/302 Lift: .465/.488 Einen Überblick kannst Du Dir beispielsweise auf der Summit-HP verschaffen: Suche: marine camshaft
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#25
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danke für den tip, die idee hatte ich auch schon, jedoch werd ich daraus
nicht ganz schlau, da teilweise fast die gleiche auch so verwendet wird. Kannst du mir sagen was letztendlich den Unterschied ausmacht?? Was mir klar ist, dass eine MarineCam den Motor auch bei unter 1000 U/min am laufen halten muss zwecks einkuppeln. Ich nehm auch an, dass die Drehmomentkurve gleimäßiger ansteigt, nicht so steil wie beim Auto. Geh recht in der Annahme, dass es eigentlich ein Kinderspiel ist die Cam auch im eingebauten Zustand auszubauen? besten dank |
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