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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2009, 10:17
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
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Standard Umbau von 4,3 Volvo Penta auf 5,0...Hilfe?! ;-)

Hallo an alle,

momentan ist noch ein Volvo Penta AQ205 BJ. 93 (die noch rot lackiert waren) vor den Vortech-Modellen verbaut. Also ein 4,3L V6 (GM)
Es ist ein 280er Antrieb verbaut.

Habe ein Chevy (GM) 305 im Auge, also ein 5,0L kpl.
hergerichtet von feingewuchteter Kurbelwelle hin bis zu bearbeiteten
Alu-Edelbrock-Köpfen.. Laut Dyno-Test 285PS.

Meine Fragen an euch:

-Passt der V8 Block auch an die Glocke des V6 bzw. an das Transom
-Kann ich die Motoraufhängungen weiterverweden?
-Das Abgasknie ist wahrscheinlich beim V8 etwas größer im Querschnitt,
wenn ja, kann ich diesen übernehmen?

Falls jemand gebrauchte Teile für meinen Umbau, wie Krümmer, Abgasknie, usw. hat, bitte bitte melden

Wär euch sehr sehr dankbar für Anregungen und Tips

*Falls das hinhaut, würde ich den V6 hergeben (leistungsgesteigert auf
ca. 240PS, viele Neuteile, Große 4bbl ansaugbrücke mit Rochester 600cfm..)
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  #2  
Alt 11.11.2009, 10:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

momentan ist noch ein Volvo Penta AQ205 BJ. 93 (die noch rot lackiert waren) vor den Vortech-Modellen verbaut. Also ein 4,3L V6 (GM)
Es ist ein 280er Antrieb verbaut.

Habe ein Chevy (GM) 305 im Auge, also ein 5,0L kpl.
hergerichtet von feingewuchteter Kurbelwelle hin bis zu bearbeiteten
Alu-Edelbrock-Köpfen.. Laut Dyno-Test 285PS.

Meine Fragen an euch:

-Passt der V8 Block auch an die Glocke des V6 bzw. an das Transom
-Kann ich die Motoraufhängungen weiterverweden?
-Das Abgasknie ist wahrscheinlich beim V8 etwas größer im Querschnitt,
wenn ja, kann ich diesen übernehmen?

Falls jemand gebrauchte Teile für meinen Umbau, wie Krümmer, Abgasknie, usw. hat, bitte bitte melden

Wär euch sehr sehr dankbar für Anregungen und Tips

*Falls das hinhaut, würde ich den V6 hergeben (leistungsgesteigert auf
ca. 240PS, viele Neuteile, Große 4bbl ansaugbrücke mit Rochester 600cfm..)

Warum soll er getauscht werden???
Du würdest nur ca.45Ps mehr aber auch ein höheres Gewicht bekommen
Meinst du das das lohnt?Auch der Umbaukosten wegen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 11.11.2009, 11:23
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mex196 mex196 ist offline
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deine Frage ist voll berechtigt.
1. Ein V6 ist halt einfach kein V8, allein der Klang ist es schon wert
2. Auch wenn er nur 45 PS mehr hat, er hängt um einiges agressive am Gas, und ist durch die Feinwuchtung viel leichtläufiger
3. ICh bin bescheuert und bilde mir sowas einfach ein
4. Schon mal ein V6 mit offener Auspuffanlage gehört??
5. Auf meinem Boot steht hinten schon V8 drauf

Wie gesagt wäre echt dankbar um Tips
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  #4  
Alt 11.11.2009, 11:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen


-Passt der V8 Block auch an die Glocke des V6 bzw. an das Transom
-Kann ich die Motoraufhängungen weiterverweden?
-Das Abgasknie ist wahrscheinlich beim V8 etwas größer im Querschnitt,
wenn ja, kann ich diesen übernehmen?
Von 1993 bis Heute hat, für deinen Umbau betreffend, nichts geändert.
Was ich allerdings nicht weiß ist ob die V6 und V8 Geweihe ein anderes Design haben.


Du solltest nur darauf achten das du den V8 mit einer Schwungscheibe für ein mechanische Getriebe mitbekommst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 11.11.2009, 11:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen

Meine Fragen an euch:

-Passt der V8 Block auch an die Glocke des V6 bzw. an das Transom
-Kann ich die Motoraufhängungen weiterverweden?
-Das Abgasknie ist wahrscheinlich beim V8 etwas größer im Querschnitt,
wenn ja, kann ich diesen übernehmen?

Falls jemand gebrauchte Teile für meinen Umbau, wie Krümmer, Abgasknie, usw. hat, bitte bitte melden
An das Transom sollte er passen.
Motoraufhängungen hinten am Transom passen,vorne kann es sein das du neue einlaminieren mußt(kenne dein Boot nicht)
Übersetzung im Antrieb mußt du wahrscheinlich ändern,weiß nicht genau was du drinn hast und ob man es noch mit nem Prop ausgleichen kann.
Die Knie passen glaube ich auch.
Und gebraucht Krümmer die noch gut sind zu finden wird bestimmt nicht einfach.

Sieh das bitte nur als Tipps an da ich kein Profi bin.
Denke aber es melden sich noch welche...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #6  
Alt 11.11.2009, 13:16
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windy0386 windy0386 ist offline
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Glocke und Geweih passt, wenn ein DP dranhängt zu 50% auch die Untersetzung

Andy

Melde Interesse am V6 an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 11.11.2009, 14:39
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Vielen Dank für die ganzen Nachrichten, Schwungscheibe für manuelles ist dran.
Geweih wär super wenns passt...
Allerdings Krümmer und Knie muss ich mich hier halt mal rumhören,
vielleicht hat einer von euch noch ein paar schmankerl rumliegen.

max
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  #8  
Alt 11.11.2009, 14:41
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Übersetzung hab ich originale drinn, allerdings auch SingleProp.
Motor dreht aber 5400 U/min.
Und ich bin jetzt bei 4900 bei knapp 90km/h mit 14,5 * 23 Links
Solas Edelstahlprop
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  #9  
Alt 11.11.2009, 17:57
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Zitat:
momentan ist noch ein Volvo Penta AQ205 BJ. 93 (die noch rot lackiert waren)
Hallo!

Sorry, aber AQ205 wurden 1993 eigentlich nicht mehr gebaut.

Wenn's wirklich ein AQ205 ist, hat "er" eine andere Abgasführung als
die späteren Volvo V6 (und auch ein anderes Abgasgeweih)!

Die 93er VP-V6 hießen 4.3 GL und 4.3 GS.
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
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  #10  
Alt 11.11.2009, 18:52
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hallo detlef,

muss zugeben du hast Recht.
Es ist ein 4,3L GM Motor Bjh. 93, nur wusste ich nicht genau
wie die Bezeichnung (in Verbindung mit Volvo Penta) AQ... heisst.
Motor hatte anfangs 175 PS, dann entdrosselten wir ihn auf ca. 205 PS.
Und danach wurde Ein - und Auslass poliert, Hochleistungszündverstärker,
Kontaktlose Zündung,....
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  #11  
Alt 11.11.2009, 18:59
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So!!!

Für Überlegungen ist es nun zu spät
Konnte meiner spontanen Kauflust nicht widerstehen
Hier ist er also, jetzt gehts drann, Teile zu besorgen.
Wenn jemand was weiss oder selbst verkauft...

Was sagt ihr zum ersten Eindruck?
Hier mal die Fakten:

Chevy 305
neu gehont
new rings, new bearings,
Summit Nockenwelle
Edelbrock Brücke Alu
Bearbeitete Vortec Köpfe
Kpl. neu abgedichtet (Zylinderkopf verstärkt)
Double Roller Timing Chain
Chevy HEI Verteiler mit Hochleistung
Holley 650cfm 4bbl

natürlich alle Teile nagelneu, nur 3 Stunden
auf Prüfvorrichtung gelaufen

von Ölpumpe, Balancer über Wasserpumpe bis hin zum Anlasser alles neu
Was ist sowas nach eurer Meinung wert????





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Das wird er werden!! Chevy V8 Power.JPG
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  #12  
Alt 11.11.2009, 19:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Muß mal ganz dumm fragen,ist der Mariniesiert oder ist es ein Bootsmotor???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #13  
Alt 11.11.2009, 19:20
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Ist nicht mariniesiert, wie schon oben erwähnt brauch
ich noch ein paar Teile wie z.b. die Krümmer

max
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  #14  
Alt 11.11.2009, 19:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Ist nicht mariniesiert, wie schon oben erwähnt brauch
ich noch ein paar Teile wie z.b. die Krümmer

max

Sach ma,ich hab mal gehört das es nicht soooo gut/einfach ist einen Automotor in ein Boot zu setzen.
Es sind wohl andere teil in dem Motor drinne da das Boot mehr auf NM aus ist und der PKW auf Ps.
Mach dich mal lieber nochmal schlau....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 11.11.2009, 19:25
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Sieht für mich aus wie nen reiner Automotor. ich denke das war nicht klug.

War es nicht so das man bei Aluteilen eine Zweikreiskühlung braucht?

Und andere Krümmer brauchst du auch.

Und wer sagt das die Nockenwellen passend sind. Vielleicht hast du jetzt ein total eingeschränktes Drehzahlband...
__________________

Gruß
Frank
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  #16  
Alt 11.11.2009, 19:30
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Bin selbst nicht der größte Motoren-Guru, sonst würde ich euch nicht
um hilfe Fragen
Hautsächlich kommt es aber auf die Nockenwelle drauf an, dass die den
maritiemen Bedürfnissen und entspricht.
Beim Vergaser und der Brücke, sollte man auch auf marietieme
Ausführungen achten. Aber dieses Boot ist absolut kein Wasserlieger und
wird im Jahr nur bei schönem Wetter und NUR Süßwasser am Stück vielleicht
2 Wochen gefahren... Deshalb ziemlich egal
Alles andere wie Ventiltrieb, Kurbelwelle (die übrigens feingewuchtet ist),
Wasserpumpe, Zündung bin ich der Meinung, dass man sie auch genauso
maritiem verwenden kann.

Ich hoffe ich schreib hier nichts falsches
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  #17  
Alt 11.11.2009, 19:32
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mex196 mex196 ist offline
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ich glaub schon dass das SEHR klug war.. grins
aber kritik seh ich nicht als negativ
mit den Krümmern hast du Recht, aber das war mir klar...

Was denkt ihr könnte man für sowas zahlen?
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  #18  
Alt 11.11.2009, 20:09
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Sierra Sierra ist offline
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Zitat:
Chevy 305
neu gehont
new rings, new bearings,
Summit Nockenwelle
Edelbrock Brücke Alu
Bearbeitete Vortec Köpfe
Kpl. neu abgedichtet (Zylinderkopf verstärkt)
Double Roller Timing Chain
Chevy HEI Verteiler mit Hochleistung
Holley 650cfm 4bbl
Die Summit-Nockenwelle wird tatsächlich eine "Auto-Welle" und damit entgegengesetzt dem, was Du brauchst, sein. (Zusätzlich steigt unter Umständen die Gefahr das Kühlwasser aus den Krümmern angesaugt wird.)
Du solltest also unbedingt in Erfahrung bringen, welche Summit-Welle Du hast, und Sie nötigenfalls vor dem ersten Probelauf wechseln.

Deine Köpfe sind offenbar keine Edelbrock-Köpfe aus Alu (wie Anfangs beschrieben), sondern Guss.
Wenn Deine Ansaugbrücke allerdings von Edelbrock ist (Alu), benötigst Du,
wenn Du länger Freude daran haben willst, (wie schon gesagt wurde) eine Zweikreiskühlung, selbst wenn Du nur Süßwasser fährst.
In Salzwasser hast Du das Ganze unter Umständen schon nach einem Probelauf ruiniert.

Dein Vergaser wird kein Marine-Vergaser sein, die Unterschiede sind - nicht ohne Grund - erheblich! (Das wird auch so funktionieren, aber spätestens Deine Versicherung wird Dir - im Schadenfall - erklären, warum das so nicht geht!!!).

Weiter geht's mit Zündung (Verteiler) und Lima. Auch hauptsächlich eine
"Sicherheits-" bzw. Versicherungs-Frage.

Grundsätzlich kann nach allen erforderlichen Umbauten noch ein
preis-werter Motor herauskommen.
(Wurde der Motor in USA oder in Deutschland überarbeitet?)

Ich wünsche Dir viel Glück!
Und wenn Du Fragen hast bist Du im sicher gut aufgehoben.
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Grüße, Detlef

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  #19  
Alt 11.11.2009, 20:14
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Du brauchst auf jeden fall ein anderes Thermostatgehäuse. Hätte da noch eins! Und ich kann dir auf jeden fall zu einer Marine Wasserpumpe raten! Das Rollmopsdosenblech was da hinten drauf sitzt ist auch im süßwasser ruck zuck durch! Wapu habe ich nicht, ist nur ein guter Rat.
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Gruß,
Sebastian

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  #20  
Alt 11.11.2009, 20:32
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hallo!




natürlich alle Teile nagelneu, nur 3 Stunden
auf Prüfvorrichtung gelaufen!


hast du einen prüfbericht bekommen?!



andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #21  
Alt 11.11.2009, 21:37
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Die Summit-Nockenwelle wird tatsächlich eine "Auto-Welle" und damit entgegengesetzt dem, was Du brauchst, sein. (Zusätzlich steigt unter Umständen die Gefahr das Kühlwasser aus den Krümmern angesaugt wird.)
Du solltest also unbedingt in Erfahrung bringen, welche Summit-Welle Du hast, und Sie nötigenfalls vor dem ersten Probelauf wechseln.

Deine Köpfe sind offenbar keine Edelbrock-Köpfe aus Alu (wie Anfangs beschrieben), sondern Guss.
Wenn Deine Ansaugbrücke allerdings von Edelbrock ist (Alu), benötigst Du,
wenn Du länger Freude daran haben willst, (wie schon gesagt wurde) eine Zweikreiskühlung, selbst wenn Du nur Süßwasser fährst.
In Salzwasser hast Du das Ganze unter Umständen schon nach einem Probelauf ruiniert.

Dein Vergaser wird kein Marine-Vergaser sein, die Unterschiede sind - nicht ohne Grund - erheblich! (Das wird auch so funktionieren, aber spätestens Deine Versicherung wird Dir - im Schadenfall - erklären, warum das so nicht geht!!!).

Weiter geht's mit Zündung (Verteiler) und Lima. Auch hauptsächlich eine
"Sicherheits-" bzw. Versicherungs-Frage.

Grundsätzlich kann nach allen erforderlichen Umbauten noch ein
preis-werter Motor herauskommen.
(Wurde der Motor in USA oder in Deutschland überarbeitet?)

Ich wünsche Dir viel Glück!
Und wenn Du Fragen hast bist Du im sicher gut aufgehoben.
Sehe ich ähnlich!

Nocke sollte unbedingt abgeklärt werden!
650er Holley ist zu heavy für nen 305er!
Wapu wird ne Kfz Pumpe sein, auch keine hohe Lebenserwartung!
Das sind keine Vortec Köpfe sondern Centerbolt!

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (11.11.2009 um 21:46 Uhr)
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  #22  
Alt 11.11.2009, 22:01
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@Exhauster
Nocke sollte unbedingt abgeklärt werden!


jo, sehe ich auch so !



der spinne gebe ich
max. 5 jahre im süßwasser dann gammelt sie unterm therostat durch !



beim vergaser : wenn es son rotzkübel ist wie meiner kann er den 650 schon ab , hängt aber auch wieder von der nockenwelle ab!

andre
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  #23  
Alt 12.11.2009, 07:19
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So,

vielen Dank für eure interessanten Beiträge!!
Helfen mir wirklich weiter

mein Plan:
Hab noch eine neue Marine Lichtmaschine, und eine
gebrauchte marietieme Wasserpumpe daheim.
Werde mich genau kundig machen welche Nockenwelle verbaut ist,
und die dann gegebenfalls tauschen.
Fahre jetzt einen Rochester 600cfm auf dem V6, und bin sehr zufrieden.
Deshalb kann ich mir den Holley 650cfm beim 5,0L gut vorstellen, aber mal sehn.

Es wird alles viel aufwand werden, aber dafür hab ich den Motor sehr günstig aus
vertrauensvollen Händen bekommen.

Nochmal zur Nockenwelle:
Auf was genau sollte man bei marietiemer Nutzung achten?
Wieviel Grad Ein-Auslass, und wieviel Hub?

danke weiterhin
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  #24  
Alt 12.11.2009, 10:52
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Sierra Sierra ist offline
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Zitat:
Auf was genau sollte man bei marietiemer Nutzung achten?
Wieviel Grad Ein-Auslass, und wieviel Hub?
Sooo pauschal kann man das auch nicht sagen

Größenordnung (nur zwei Beispiele):

Duration .050: 218/224
Adv. Duration: 262/268
Lift: .462/.477

Duration .050: 224/234
Adv. Duration: 294/302
Lift: .465/.488

Einen Überblick kannst Du Dir beispielsweise auf der Summit-HP verschaffen:
Suche: marine camshaft
__________________
Grüße, Detlef

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  #25  
Alt 12.11.2009, 11:38
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danke für den tip, die idee hatte ich auch schon, jedoch werd ich daraus
nicht ganz schlau, da teilweise fast die gleiche auch so verwendet wird.
Kannst du mir sagen was letztendlich den Unterschied ausmacht??
Was mir klar ist, dass eine MarineCam den Motor auch bei unter 1000 U/min
am laufen halten muss zwecks einkuppeln.
Ich nehm auch an, dass die Drehmomentkurve gleimäßiger ansteigt, nicht
so steil wie beim Auto.

Geh recht in der Annahme, dass es eigentlich ein Kinderspiel ist die Cam
auch im eingebauten Zustand auszubauen?

besten dank
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