|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer kennt sich aus: Autoisolation / Restauration
Hallo meine lieben Bootsfreunde,
neben meinem Bootsbau restaurieren wir auch einen Alfa Romeo Spider. Die Restauration ist schon gu fortgeschritten. Alle Innenteile haben wir komplett neu beziehen lassen. Wenn ihr wollt kann ich auch ein paar Fotos einstellen. Auf jedenfall soll der Wagen richtig hergerichtet werden. Da der waren schon 28 Jahre alt ist möchte ich den Fßraum neu isolieren. Aber ich weiß leider nicht woher ich dieses Material bekomme. Wisst ihr das vielleich? Ich weiß ja gar nicht mal wie man das richtig nennt. Der Wagen soll zum Frühjahr fertig sein. Danke schon mal für eure Hilfe!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Alfa Romeo Spider? Schick hatte mal nen 82er...und ich hab ihn wieder hergegeben... Meinst du jetzt die Matten zwischen Teppich und Lack oder allgemein? Normal gehört aufs Blech eine Bitumenmatte die dann mit überlackiert wird. Ich weis nicht genau wie es bei Alfa jetzt ist, aber Vw hat bei den Älteren dann so Kunststoffkammermatten wo Quarzsand drin ist zur Dröhnunterdrückung. Und das Drüber ist eine Matte aus alten Wollfasern, ob man sowas seperat bekommt?Da kannst du aber auch schweren Schaumstoff hernehmen zieht auch nicht mehr Wasser...Oder mehrere Lagen Hausteppich ist besser weil sich der nicht so vollsaugt. Bei Cabrios habe ich auch zum Höhenausgleich zwischen Teppich und Boden auch schon so Gummimatten gesehen wie für Fußabstreifer, haben den Vorteil das Feuchtigkeit leichter raus kann... Bitumenmatte -Autozubehörhandel Schaumstoff - Baumarkt-Einrichtungshaus-Bastelladen-Spezialgeschäft Teppich/Fußabstreifer - Teppichhaus-Baumarkt hoffe ich konnte helfen
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
|
#3
|
||||
|
||||
Du konntest mir sogar richtig gut helfen.
Von Bitumenmatten habe ich auch schon mal gehört. Die Matten liegen jetzt zwischen Lack und Teppich. Aber die wurden nicht mitlackiert. Die bestehen meiner Meinung nach aus alten Wollfasern. Vielleicht bekommt man solche wo her. Ich schau auch mal bei ebay. Besonders dick sind die matten nicht. Die Alten würden auch noch gehen, aber wenn wir schond abei sind, kann man diese auch machen. Danke Dir. Zitat:
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#4
|
||||
|
||||
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau sowas suche ich! Klasse! Danke Dir. Ich messe noch ab, wieviel ich benötige, aber ich denke mit 2qm komme ich gut hin. Und dann kann ich das auch noch einbauen!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Darf ich nochwas fragen deiner ist dann nicht etwa ein BJ82?
War er vielleicht mal in Paderborn zugelassen?
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Baujahr ist 1977. Aber warte mal, den habe ich aus Bremen kaufen lassen. Den hat ein Bekannter gekauft. Ich müsste mala uf dem Fahrzeugschein nachsehen. Hast Du auch einen?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte einen 82er (letzte Baureihe vor Entenbürzel/Gummiente).
Und der kam aus Paderborn, hatte ich mir 97 gekauft und aus jugendlicher Doofheit 99 wieder verkauft Heute könnt ich mich selber schlagen dafür das ich ihn verkauft hab wenn ich an den 2l Doppelvergasersound denke *träum*
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#9
|
||||
|
||||
Der Sound ist wirklich klasse!
Und das sind wirklich 2 Liter Hubraum!! Besonders wenn man ihn etwas höher drehen lässt! Da zieht man die Blicke auf sich! Das ist echt schade. Der Spider ist wirklich toll. Aber leider rostet unserer etwas. Da müssen wir jetzt gleich etwas dagegen machen. Aber leider schluckt er auch ziemlich viel! Dennoch, er ist es absolut wert! Zitat:
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#10
|
||||
|
||||
War das so einer?
Unseren haben wir leider nach der "Restauration" auch wieder verkauft! Aber das Gebot war zu verlockend!-heute bereue ich es auch!(Aber das geht mir bei min. 30-40 anderen Autos aus den 60er und 70er Jahren ebenso!) Ich habe seinerzeit auf Antidrönmatten von Teroson zurückgegriffen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch dieser ist sehr schön. Danke Dir. Ich schau mal bei ebay nach, vielleicht finde ich da solche Antidrönmatten Ich stelle nachher ein Bild von meinem Spider rein!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#12
|
||||
|
||||
Meiner war auch ein älteres Modell ohne das urgs Gummibürzel
Meiner brauchte auch nur 12L (bei gutem Fahrstil also auch mal 220km/h auf dem Tacho) finde das nicht viel für ne 2 Liter Doppelvergaser mit dem Motorkonstruktionsjahr, verbraucht deiner mehr stimmt die Vergasereinstellung nicht...
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#13
|
||||
|
||||
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also 12 Liter ist wirklich nicht viel. Den Vergaser lasse ich dann auch noch einstellen. Da kenne ich eine Oldtimerwerkstatt. Die machen das dann. Hier noch ein Foto. Leider hat unserer eine hässliche Stoßstange. Das ist noch ein Amiding! Aber sosnt ist alles neu, neue Sitze, neues Verdeck, neue Lackierung etc. Schaut doch noch ganz gut aus oder? Ach ja auf dem Foto haben wir ihn gerade zum Sattler gebacht nach Essen. Der hat wirklich super gut bezogen und nicht teuer!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
|
#15
|
||||
|
||||
Genau das ist unserer. Bis auf die Felgen.
Habe ein paar Fotos angehängt!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#16
|
||||
|
||||
Vom Chiemsee zum Sattler nach Essen?
Ist der so billig?? Meiner hatte eine neue Innenausstattung... Nur das Getriebe musste ich machen lassen weil der R Gang immer raussprang und halten war keine gute Idee...AUA Und der Hydraulische Nehmerzylinder der Kupplung geht gern mal fest dann ruinierst du dir die Kupplung. Und nach dem winter sollte man nicht versuchen zuviel startpilot zu verwenden sammelt sich in der Wanne vorm Vergaser und wenn dann Kurz fehlzündet gibt ein Freudenfeuer. Ach ja und die Mär vom Undichten Alfa stimmt nicht selbst bei über 200km/h und Starkregen (ich weiß total unverantwortilich vor allem mit 15 Jahren alten ReifenAber ich war jung und brauchte den Kick..) war es max. 1 Tropfen die Minute gegen 3L beim BMW Z3) Menno musstest du den Beitrag schreiben? jetzt kommt die Sehnsucht nach so nem schönen Auto zurück....
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte keine Sehnsucht in Dir wecken Da passen wir auch immer auf, dass der Nehmerzylinder nicht fest sitzt. Das macht immer mein Bekannter der mit mir den Wagen restauriert. Der macht ihn im Frühjahr immer startklar. Doch der war echt super und dann noch ziemlich günstig. In Rosenheim und Umgebung hätte ich den doppelten Preis bezahlt. Ein paar wollten sogar wirklich den 3-fachen Preis Und dann wurde mir der Sattler aus Essen empfohlen und prompt habe ich es bei ihm machen lassen. Gelegentlich überlegenw ir uns auch, ob ich den Spider nicht verkaufen soll und mir dafür aus Amerika einen alten SL kaufen soll. Das überleg ich mir noch. Durch den günstigen Dollar wäre das echt ein SChnäppchen. Ich dachte mir auch schon zusätzlich, aber ich denke das wird zu teuer für mich. Also den SL dann nicht für mich sondern für meinen Bruder, der würde den dann übernehmen, ich bin Student und könnte mir das eh nicht leisten. Warum hast Du den Spider eigentlich verkauft?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#18
|
||||
|
||||
bäääh nen SL, das ist ja nichts gegen ne Spider
Kein Hutschheia Geschaukel mehr von der Starren Hinterachse Kein italenisches Temprament.... ne niemals würd ich das tun... Also mein Sattler würde wohl für 2 Sitze + Türpappen 1000€ in Leder nehmen. Kannt mir ja den Spider vererben Ich kauf dann noch 2 Chromstoßstangen ran und hab ein schickes Auto.. Naja ich hatte ihn verkauft weil wir waren immer auf VW Treffen und naja dummer Junge mit 21 Jahren gibts ihn halt wieder her um so ne neumodische Schüssel aufzupimpen...
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Hergeben mag ich ihn nicht gerne! Das ist aber relativ teuer. Ich habe das Leder so gekauft, das ist besste Qualität. Ich habe das Leder bei einem Großhändler eingekauft. Da hat die ganze Haut glaube ich 170€ gekostet. Und dann habe ich noch eine Büffelhaut gekauft. Die hat auch so um die 150€ gekostet. Waren aber um die 10 qm Haut. Waren wirklich sehr groß. Bei dem Großhändler habe ich das nur so billig bekommen, weil er mir das zum Einkaufspreis verkauft hat. Naja und der Sattler hat dann für alles verlangt ich glaube 1000€. Aber da ist Armaturenbrett dabei, Mittelkonsole, Sonnenblenden, Türverkleidungen, Rückbank, und viele Kleinteile. Das war ein sehr günstiges Angebot. Aber ich habe auch gesagt, dass er sich zeitlassen soll. Ach ja und in die Türen haben wir die Spiderschlage mit echtem Schlangenleder drauf nähen lassen. Das sieht erst geil aus! Wenn ich mir dann einen SL kaufen sollte, würde ich den auch so herrichten lassen. Aber den Spider mag ich nicht hergeben. Die Chromstßstangen sind ziemlich teuer. Ich glaube die kostet über 1000€ bei Spider-Point.de
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#20
|
||||
|
||||
Naja das wäre auch nur bestes Leder....
Aber naja erstmal ist nix bei mir mit traumwägen erstmal muss ich den Länderwechsel (siehe mein Bild) schaffen, wenn ich mich da gefestigt und abgesichert habe bleibt evtl. wieder Zeit und Geld zu Träumen und für nen Spider (oder doch nen 912er Porsche..)
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kommst sicher noch an einen Spider. Viel Glück im neuen Land!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
|
#22
|
||||
|
||||
Dein Wort in Gottes Ohr
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.. Auf jeden Fall dir noch viel Spass beim Spider restaurieren und fahren..
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#23
|
||||
|
||||
Na noch ein Spiderfahrer - Glückwunsch zum Schmuckstück leider mit dem Ammikram dran das kann man noch ändern.
Ich hab meinen in Essen neu bedachen lassen. Ist so ne Hinterhofbude aber mit tollen Autos in der Garage damals stand ein Ferrari in der Halle. Zur Not frag mal beim Alfa Classikcenter in Dortmund die haben schon den Durchblick bei älteren Alfas. Die holräume mit dem Endostkop ausleuchten und wenn Ok mit Wachs versiegeln sonst reinigen und mit Fertan behandeln funzt recht gut siehe http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Spritverbaruch dank Einspritzung 7 Liter + x nach Fahrweise aber nicht über 10 Liter
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#24
|
||||
|
||||
aber Stephan ohne Doppelvergaser Sound ist das nichts
Diese Blubbern und Hämmern wenn du aus einer enge Kurve quer rausbeschleunigst, das geht nicht mit nem Einspritzer, ausserdem soll ja der Alfa Spider mit Einspritzer kaum halb soviel Temprament wie der Doppelvergaser haben (konnte ich leider noch nicht selber testen)
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#25
|
||||
|
||||
Vom Temperament ist der sicher etwas ruhiger aber der Sound ist durch den verbauten Metallkat und das Donnerrohr schon gewaltig.
Der Einspritzer kennt kein verschlucken oder kein Orgeln beim Warmstart springt auch nach der Winterpause ohne murren sofort an. Klar der Vergaser hatte mehr Bums aber zum fahren ist der trotzdem schon klasse. Im nächsten Jahr werd ich ihn nach England ausführen mal sehen wie Ihm das bekommt
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
|
|