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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT65. Was darf er kosten?
Hallo!
Habe dieses Angebot entdeckt: http://cgi.ebay.de/SUZUKI-65PS-ausse...item19b7bdb115 (PaidLink) Nun zu meiner Frage, was darf dieser Motor kosten bzw. wieviel kann/soll man dafür ausgeben? Laut Besitzer hat der Motor nur 130Bstd und war als Beimotor auf einer Yacht um Z-Antribe in Helgoland zu schonen. Wieso ein anderer Deckel drauf ist, habe ich leider nicht gefragt.
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Gruß Roman |
#2
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....user "water" ist suzuki spezi, er wird sich sicher gleich melden oder schreib ihm eine pn...
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Gr€€ts Stefan |
#3
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Kann vielleicht mir einer sagen, wie alt der Motor ca. ist und ob der Motor zu empfehlen ist?
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Gruß Roman |
#4
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Frag ihn nach der Motornummer zu Baujahrprüfung, dann wissen wir mehr.
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#5
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warum hast du denn überhaupt deinen 70ps mercury verkauft
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320443310739&ssPageNam e=STRK:MESELX:IT (PaidLink)) wenn du eh gleich wieder nen neuen fast leistungsmäßig haben willst irgendwie merkwürdige logik! |
#6
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Gute Frage. War mir einfach zu alt und ohne Powertrimm. Und mit asiatischen Herstellern(hatte schon Honda und Yamaha Motoren) hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
Zurück zum Thema: Kann es sein, dass in dieser Lackierung die Motoren erst ab 1990 vom Band liefen?
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Gruß Roman |
#7
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drüber pinseln kann wahrscheinlich jeder... daraus kannst du nichts schließen... das baujahr kriegst du nur über die modell-nr.
würde allerdings mal nachfragen warum da die 55er-Haube drauf ist hat der verkäufer was dazu gesagt? |
#8
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Ich vermute, dass es ein 55er ist, wurde aber auf 65PS "getunt". Habe irgendwo gelesen, dass die 55Ps und 65Ps ansich gleiche Motoren sind, nur durch den Vergaser "gedrosselt" sind. Kann natürlich auch sein, dass die alte Haube kaputt ging und nur eine vom 55er zur Verfügung stand. Was die Farbe betrifft, gehe ich davon aus, dass es original Lackierung ist. Ob das nun einer mit 55PS oder mit 65PS ist, ist mir im Grunde egal. Will zuerst wissen, was vom Motor(generell) zu halten ist und was man dafür höchsten ausgeben soll.
Habe bei eBay einen verglechbaren für 1700Euro gefunden, aber leider aus Litauen.
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Gruß Roman |
#9
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Würde mich echt sehr freuen, wenn paar Spezialisten was zum Motor schreiben.
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Gruß Roman |
#10
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Moin !
Hatte schon zwei mal mit dem Motor zu tun. Einmal haben wir einen gekauft- Baujahr 1995, für 2200€ vom Händler. Verkauft vor Kurzem für 2000€. Bei einem Freund hier aus dem Forum wars genauso. Allerdings sieht der hier angebotene Motor älter aus, also von vor 1990. Von daher nicht mehr als 1800€ ausgeben ! Wenn du den gekauft hast, unbedingt Impeller kontrollieren ! Ansonsten guter Motor, läuft sehr zuverlässig, wenn nicht gerade ein Vergaser überläuft Wenn du die Möglichkeit hast, vor Kauf Kompression messen. Dann hast du Gewissheit. Sollte nicht unter 8bar liegen. Der Unterschied von 55 auf 65PS sind "nur" die Vergaser. Merken tust du das mit fehlenden 500Umdrehungen bei Vollgas. Ansonsten meiner Meinung nach nicht deutlich spührbar. Umrüsten bringts im Normalfall nicht, da ein Vergaser neu ca 300Euro kostet. Bei 3 Vergasern wirds da teuer. Es sei denn, man schlachtet einen Schrottmotor. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#11
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Kann dazu nur wenig sagen:
Ich hab den Suzuki D65 (ca. 10 Jahre alt) seit 7 Jahren an einem der Boote. Gute Power, ganz guter Verbrauch, bis auf dieses Jahr immer zuverlässig, ABER läuft seit dieser Saison plötzlich mit Leistungsverlust und hohem Verbrauch. Was darf er kosten ? 2000 €, wenn alles in Ordnung ist, wäre ein guter Preis.
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_____________ Gruss Carsten
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#12
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Zitat:
Kommt halt ganz aufs Baujahr an. Es gibt auch alte ausgelutschte Krücken, die keine Leistung mehr haben. Zum Leistungsverlust. Hattest du vor Kurzem einen Aufsetzer des Propellers ? Kann auch sein dass die Rutschkupplung des Props einen weg hat, und dadurch die Leistung nicht mehr zu 100% Übertragen wird. Ansonsten unbedingt Kompression messen ! MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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Hier wird auch ein Suzuki DT 65 angeboten. http://www.kapaza.be/Watersport_en_b...pk_2_takt.html
Laut Beschreibung Baujahr 1991
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Gruß Roman |
#15
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Und der ist BJ 1990, also wird der Motor auch ab Baujahr 1990 sein. Das ist gut, habe keine Lust mehr einen Motor zu haben, der älter als ich ist.
Wenn ich die Bilder vergleiche, stelle ich fest, dass der eBay Motor wohl ein Kurz- bzw. Normalschaft ist, oder?
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Gruß Roman |
#17
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Ist für mich auch ein riesen Vorteil, obwohl ich an meinem Boot alle Längen nutzen kann.
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Gruß Roman |
#18
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... hat dein boot einen teleskopspiegel ?
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#19
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Nö, normalerweise ist mein Boot für Kurz- bzw Normalschaft ausgelegt. Habe mir aus Edelstahl einen Adapter anfertigen lassen, da die meisten Motoren ab 50PS langschafter sind.
Kann somit beide Versionen dranhängen, aber Kurz-, Normalschaft ist mir trotzdem lieber, weniger Gewicht
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Gruß Roman |
#20
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Hallo Roman!
Wenn Du betreffend des Baujahrs Gewissheit haben willst musst Du die Seriennummer abfragen. Steht auf dem Typenschild bei der Motoraufhängung. Start der Seriennummern: 1989 - 06502 908928 1990 - 06502 011001 1991 - 06502 131001 Sollte es tatsächlich ein getunter DT55 sein würde die Seriennummer mit 05501 xxxx anfangen. Betreffend der Vergaser ist es folgendes: Der DT55 und der DT75 haben die gleichen Vergaser nur mit anderen Größen der Düsen. Der DT65 hat die gleichen Vergaser wie der DT85 nur mit anderen Düsen. Vom Motorblock ist aber der DT55 und DT65 vergleichbar. Habe selbst einen DT65 wo leider ein Zylinder ein paar Reifen hat (war ein Problem mit dem Thermostat). Fahre jetzt einen DT 75. Sehr zuverlässiger Motor. Grüße Hannes |
#21
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Heißt das, dass man den DT65 durch den reinen Austausch der Düsen zum DT85 machen kann ?
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_____________ Gruss Carsten |
#22
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Zitat:
Um die Verwirrung komplett zu machen: Du kannst aus einem 55 eine 65er machen wenn du die Vergaser des 65 einbaust. Man kann aus einem 75 einen 85 machen wenn man die Vergaser des 65er mit größeren Düsen wie beim 85er einbaut. Mann, das ist nicht leicht zu erklären. Aber kurz gesagt der Hubraum bei 55 und 65 ist gleich. Auch der Hubraum vom 75 und 85 ist gleich. Nur die Vergaser unterscheiden sich jeweils. lg Hannes |
#23
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Ich schaue mir die ganze Zeit die Bilder vom Motor an, kann es sein, dass 2 Schrauben fehlen, mit denen Motor am Spiegel festgemacht wird?
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Gruß Roman |
#24
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Zitat:
Normalerweise wird der Motor mit 4 Schrauben am Spiegel befestigt. lg Hannes |
#25
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Ich meine diese Schrauben(auf dem Foto rot eingekreist)
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Gruß Roman |
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