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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2009, 06:50
Wohnbusfahrer
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Beiträge: n/a
Standard Seil lässt sich nicht ziehen

Hallo,

in dem Verkaufsthread für die Shakespeare hat jemand geschrieben, dass wenn sich das Seil nicht ziehen lässt meist ein Kolben fest ist. Ich habe einen 50 PS Mercury, bei dem sich das Seil auch nicht ziehen lässt. Der ist bis zum Schluss problemlos gelaufen, wurde dann vor fünf (oder mehr) Jahren in die Ecke gestellt und lässt sich jetzt nicht anziehen.
Muss man den komplett zerlegen oder lohnt es sich, erst einmal WD40 oder anderes Öl in die Zylinder zu tun, in der Hoffnung, dass sich das löst? Verkleben die Kolben an der Zylinderwand oder was passiert da? Ich würde den Motor gerne reaktivieren, weil ich einen passenden Rumpf dafür gefunden habe ...
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  #2  
Alt 13.11.2009, 07:14
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Würde einsprühen und nACH TAGEN an der Schwungscheibe drehen.
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  #3  
Alt 13.11.2009, 10:43
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Standard

Tja da kann so einiges passiert sein.
Es ist halt die Frage ob er nach dem letzten Lauf konserviert wurde.
Dann ist es möchlich das die Konservierung verharzt ist.
Andernfalls ist er möglicherweise festgerostet.
In beiden Fällen wird dir WD40 oder ein chemischer Schraubenschlüssel weiterhelfen.
Drehe ihn aber nie mit Gewalt sondern nur mit der Hand an der Schwungscheibe (kerzen Raus) ohne Kompression.
Auch solltest du dann den Motor mit Öl Spülen also von oben in die Kerzenöffnungen ein Schluck Öl und dann mit dem Seil mehrfach gezogen aber nicht so als wolltest du ihn starten sondern piano piano.
Am besten mehfach das Öl auslaufen lassen und mit Sprühöl ausschwemmen.
Besser ist es allerdings den Kopf zu demontieren und eventuell die Zylinder nachzuhohnen.
Viel Glück bei der Reaktivierung
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2009, 15:36
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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470 Danke in 325 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Besser ist es allerdings den Kopf zu demontieren und eventuell die Zylinder nachzuhohnen.
Viel Glück bei der Reaktivierung
Kopfdemontage und evtl. hohnen ist nicht ohne, da würde ich erstmal das Andere versuchen, klappt bestimmt.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #5  
Alt 13.11.2009, 16:00
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hydra hydra ist offline
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Wenn es der alte 4 Zylinder ist, dann sind Kopf und Block aus einem Guss. Kopf runter geht also nicht. Den Motor auf die Aufhängung legen, einweichen mit Rostlöser und ab und wann versuchen die Schwungscheibe zu drehen.
__________________
Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 13.11.2009, 19:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
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Gut, morgen wird er auf den Rücken gedreht und eingelegt. Bis März/April hat er Zeit, es sich im Guten zu überlegen
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