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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Coupling assembler raucht ab???
Ich habe da ein Problem... Ich wohne in Sierra Leone (Westafrika), also kein Vertragshändler und auch keine Mechaniker die richtig wissen was sie tun = 0 Support... Ich habe mir eine Sea Ray 185 mit 4,3L Mercruiser und alpha one Zdrive gekauft. Der Vorbesitzer hatte vor langer Zeit einen 4 Zylinder Motor im Boot und mußte den aber austauschen weil der Motor hochgegabgen ist... Also hat der einen neuen Motor nämlich den 4,3L aus den USA einfliegen lassen und eingebaut, danach aber nie benutzt. Dann stand das Boot über 2 Jahre in der Garage. Test gemacht, Motor lief und gekauft. 3 Stunden auf dem Wasser und da raucht die Kupplung weg... Also habe ich mir gedacht, naja das Boot stand 2 Jahre, Kupplung ist ein Gummiteil, nach der langen Zeit bestimmt porös gewesen oder was, also habe ich aus Deutschland eine neue Kupplung bestellt, was auch nicht ganz einfach war aber egal. Mein Kumpel aus Deutscland kommt mich besuchen, natürlich mit der Kupplung im Gepäck. Sofort eingebaut (natürlich auch gefettet), der ZDrive rutschte auch super gut und leicht rein, festgeschraubt und ab ins Wasser. Nach 2 Stunden Fahrt das gleiche Problem... Was ist da los? Sitzt der Motor nicht richtig? Eigentlich ja ZDrive ging wirklich ohne Probleme rein. Oder ist da irgendwas am ZDrive was manchmal hakt? Vielleicht ist deswegen der kleinere Motor der vorher drin war hochgegangen? Es wurde ja nur der Motor getauscht. Der Motor und ZDrive müssen zusammenpassen weil mein Nachbar hat den gleichen Motor am gleichen ZDrive. Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Vielen Dank schonmal im vorraus für die vielen Antworten
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#2
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Das ist merkwürdig.
Wenn der Antrieb in den neuen Coupler flutscht und alles gut gefettet ist, sollte das nicht passieren. Aber trotzalledem sollte ihr bei nächsten Versuch die Motorflucht überprüfen. Was anderes kann es eigentlich nicht sein. P.S. Herzlich willkommen im
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Moin
Trat der Defekt des Couplers schlagartig auf oder mit spürbaren Drehzahl/Leistungsverlust? Lässt sich die Antriebswelle im Z-Drive leicht von Hand drehen? Solch ein Schaden kann auch durch schleichend auftretende Blockade im Z entstehen! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (13.11.2009 um 13:07 Uhr)
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#4
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Hallo und willkommen im !
Kannst Du sagen, welche Getriebeuntersetzung im Z Antrieb verbaut ist? Gruß Torben |
#5
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Beim ersten Mal ist mein Kumpel gefahren und hat irgendwas verbranntes gerochen und dachte es war verbranntes Fett und dann nach ungefähr 5min aufheulen des Motors und eine Menge Qualm kam aus dem Motorraum. Beim 2ten Mal bin Ich mit 4000 U/min gefahren. Auf einmal hörte ich ein aufheulen des Motors und dasselbe Spiel. Der Z läßt sich leicht drehen.
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#6
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Wie bekommt man das raus?
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#7
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Am besten bei demontiertem Antrieb an der Kardanwelle drehen und die Umdrehungen des Props mitzählen.
Evtl findest Du auch eine Angabe am Z Antrieb Oberteil (seitlich) mit dem Aufdruck gear ratio oder einfach 1.5:1 als Beispiel, aber das stimmt u.U. nicht mehr, wenn mal was getauscht wurde. Gruß Torben |
#8
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Hat euer Propeller eine Gumminabe oder hat der eine Wechselnabe?
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#9
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da steht nur 181R und die Seriennummer aber ich werde morgen mal den Z abbauen und mal nachschauen. Vielen Dank erstmal
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#10
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ähm ja äh nachdenk weiß ich nicht...
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#11
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Hallo,
kannst du mal Bilder von defekten Coupler machen ? Ist das Gummi zersetzt ? Gerissen ? Scheift da ggf. was ? Ist der Motor fest in den Lagern befestigt, oder ist der womöglich nicht richtig fest (Gummilager kaput) und bewegt sich beim Beschleunigen zu weit aus seiner Position so daß die Welle nicht mehr fluchtet ? (Motorhalterungen, Schrauben. . . . ) Sind die Motorfundamente in Ordnung (verfault/gebrochen/labil). Gimballager in Ordnung (nicht daß, das Eiert) ? Gruß Eddy
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#12
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (13.11.2009 um 20:43 Uhr) |
#13
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Zitat:
Demnach wurde der Antrieb zusammen mit dem Motor erneuert denn zu dem vorher eingebauten 4 Zylinder hätte eine 1.98er Untersetzung gehört! Gruß Karsten
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#14
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Also das ist das demolierte Teil und das Gummi wurde dann auch schön im Motorraum durch die Umdrehungen verteilt.
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#15
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Moin,
ich bin bestimmt nicht der Mega-Spezi für dein Problem, aber rein vom technischen Ablauf tippe ich mal auf eine inkorrekte Position Motor-Antrieb unter Last. Überprüfe mal deine Motoraufhängungen/Auflagepunkte bzw. schau mal nach, ob der Motor sich beim starken gasgeben in seiner Einbaulage verdreht. Dein Antrieb lässt sich leicht montieren und die Schäden sind jeweils erst bei höheren Belastungen/Drehzahlen aufgetreten. Mach mal Fotos von der Einbauposition, vllt. können die Spezi´s dann was erkennen... Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#16
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Ist das der original Coupler fürn V6
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#17
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Das sollte das Originalteil sein. Ist auf jedenfall original Mercury
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#18
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Zitat:
OK den Propeller kannst du dran lassen.
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#19
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Mittlerweile befürworte ich die Aussagen meiner Vorredner, da stimmt etwas nicht mit der Motorausrichtung bzw. den Motoraufhängungungspunkten!
Fakt ist, es war ein 4 Cyl. verbaut und er bekam einen V6. Das heisst also es mussten 2 neue Fundamentpunkte geschaffen werden. Ich denke hier helfen im mom nur weitere Fotos weiter! Gruß Karsten
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#20
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Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Meßuhr und dem dazugehörigen Halter mit Magnetfuss. In Deutschland wäre das ja kein Problem aber in Afrika... muß ich vielleicht noch bis Weihnachten warten, dann kriege ich wieder Besuch...
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#21
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Hallo,
was du brauchst ist ein Zentrierdorn und keine Meßuhr.
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Gruß Frank
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#22
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ja gut meinet wegen auch den, aber ich kann doch auch mit der Meßuhr messen ob das alles paßt. Und Zentrierdorn ist genau das gleiche Problem, gibt es hier auch nicht beim Straßenhändler... :-(
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#23
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Liess sich der Antrieb denn leicht ziehen?
Hast du Bilder von den Fundamenten gemacht? Oder musst du die Knipse auch erst kaufen?
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#24
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nein noch nicht, ich war noch nicht wieder beim Boot...busy, busy, busy
sowie ich Zeit habe mache ich das aber ich habe halt im job viel zu tun, und in dem Club wo das Boot liegt kann man halt nur tagsüber hin... |
#25
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Zitat:
Z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...856#post721856 Gruß Torben |
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