|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder 120 PS Force
Kann man mir vielleicht ein paar Tips geben , bezüglich des oben beschriebenen Motor? Boot ist von 1998 also wird die Maschine das selbe Bj. haben.
Ein Bekannter von mir möchte sich nächste Woche ein Boot anschauen. Das hört sich auch alles ganz geil an , aber mir stößt dieser Force Außenborder irgendwie sauer auf. Früher wurden oft komplette Boote angeboten zu Kampfpreisen mit eben diesen benannten Motor , aber irgendwie hatte ich da nur schlechtes von gehört. Jemand hier der mal konkret sagen kann , ob die Maschine es tut , oder man lieber die Finger von lassen sollte. Danke schon mal im Voraus !!! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ab um die 90 wurden die Bayliner mit Force Motoren ausgerüstet. Es sind die alten Chrysler Motoren .Einfache Technik. Ich glaube, so schlecht sind die nicht, wie ihr Ruf. Und Pflege brauchen alle. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Dem Allgemeinem hörensagen zu urteilen würde ich auch die Finger von den Motoren lassen, man sieht sie ja auch kaum noch, wenn man sich mal so bei den Aussenborderfahreren umschaut.
|
||||
|
||||
An Pflege wirds auch nie mangeln... aber wie gut ist die Technik...???
Ich kenne auch niemanden der son Ding mal hatte. Für wieviel D-Mark wurden die Dinger denn damals verramscht? Jemand ne Ahnung ? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Die Substanz ist nicht schlecht, alte solide Technik. Wo es manchmal hapert ist das Umfeld, da wurde mal dies mal das verbaut. Benzinpumpenmembranen, Zündungen usw. machen manchmal Probs. Der Verbrauch ist ordentlich, aber interessiert eigentlich nur Vielfahrer. Die Ersatzteilversorgung könnte zum Problem gereichen. Bei gutem Preis würde ich zuschlagen, das Risiko durch eine Probefahrt minimieren.
BON |
|
||||
|
||||
sind robuste aber durstige Motoren (wenn man 120 PS bei anderen Motoren aus diesem techn. Zeitalter fordert saufen die genauso viel)
Verschleißteile sind kein Thema, lieferbar über Mercury-Teile-Höker ... ansonsten robust, da nicht viel dran ist was kaputt geht ... drauf achten das der Stator gemacht wurde, die Originalen gehen alle kaputt ... Preis des Motors ist günstiger, da wie gesagt keinerlei technischer Schnick-Schnack verbaut ist ...
|
||||
|
||||
Es ist kein Motor für Kanäle etc. Der braucht Drehzahl um nicht so zu qualmen, z.B. beim anlassen. Meiner läuft am besten und am "sparsamsten" bei 3500- 4000 Um/min. Verbrauch im Jahresschnitt ca. 1 Ltr/km. Ersatzteile problemlos in Deutschland. Bei schwierigen Ersatzteilen: Kopf, Rumpfmotor bekommst Du alles in den Staaten. Wenn er läuft und passenden Mix bekommt ist alles O.K. Eventuell Kompression prüfen.
(hatte ich nicht getan und einen kapitalen Motorschaden gekauft, weil falsches Öl und falscher Mix gefahren wurde) Nach der Reperatur alles Ok und viel Spass. Schönes Wochenende an alle Holger |
|
Dieser Motor kann nach 20 Jahren besser laufen als ein Merc,OMC etc nach 10 Jahren. Das hat nichts mit seinem Namen zu tun. Selbst Chrysler Motoren laufen heute nach 35 Jahren noch, warum nicht?
Eigentlich ist es egal, welcher Block die 120PS am Propeller erzeugt, Hauptsache sie sind da. Wer das Thema Sprit in den Vordergrund bringen möchte und genug Pappe im Portemonnaie hat kann ja sein Geld anders anlegen, z.B. in einen überteuerten, überschweren, lahmen Viertakter. Teile (neu) kaufen: Gebraucht kaufen: Mfg Manfred
|
Verschleißteile gibt es noch reichlich.
bei einem Vergaser oder einer Motoraufhängung kann es schon mal schwierig werden. Ab 1995 haben die 120 PS Motoren ein Mercury ähnliches Unterwasserteil bekommen. Für mich sind das robuste Traktor Motoren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Robuste Traktoren... endlich mal ne Aussage !!!
|
|
|