boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2009, 19:48
Benutzerbild von bakeljau
bakeljau bakeljau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Rastede (Ammerland)
Beiträge: 13
Boot: Chaparral 1850 SL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gesucht: Erfahrungsbericht Chaparral 1850 SL

Hallo ,

mir ist eine top gepflegte Chaparral 1850 SL BJ 1991 angeboten worden.
Die Bilder haben mich sehr überzeugt und der Preis geht - denke ich - auch in Ordnung.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas zu so einem Boot sagen?

Ach so, Motor ist ein 3 l Mercruiser mit 146(?) PS und 80 (oder 180) Betriebsstunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für tausende Antworten
Gruß,
bakeljau
__________________
Lebe jeden Tag, es könnte einer der letzten sein... ...aber davon gehen wir mal nicht aus !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2009, 09:44
century200cc century200cc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Celle
Beiträge: 7
Boot: Chaparral 165 mit 115 PS Mariner, Nor-Dan 610 mit Volvo Penta V6 Duoprop
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, ich fahre eine Chaparral 2135ss Sport und bin sehr zufrieden mit meinem Boot. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Rumpf hebt sich kaum beim Beschleunigen aus dem Wasser. Das liegt an dem verlängerten Rumpf und dem nach vorne verlegten Motor. Der Motorraum ist sehr gut schallisoliert. Weiterer Vorteil hierdurch ist der geringe Tiefgang. Mein Boot ist für 10 Personen zugelassen. Bei dieser Grösse ist das nicht normal!
Ich kann Chaparral nur weiterempfehlen!
Übrigens habe ich einen Mercruiser V6 4,3 LX. Vorher hatte ich einen 3,0l Mercruiser in einem anderen Boot und fand den Motor 3,0l zum Vergleich sehr laut und rauh. Ich würde ungern mir ein Boot mit 3,0l Motor kaufen. Wobei ich sagen muss, dass der Volvo AQ 151 deutlich leiser und gleichmäßiger läuft im Vergleich zum Mercruiser.
Gruß Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2009, 13:05
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Der Motor hat diese BSTD? ODer? und es ist der 2. mindestens ansonsten glaube ich das nicht, und wenn doch dann totgestanden was auch nicht gut wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2009, 17:14
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Mittelhessen, Costa Brava
Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo bakeljau,

Chaparral baute und baut noch heute schöne, stabile und qualitativ wirklich sehr gute Boote. Ich fahre selber eine SSI 215 (ok, die ist natürlich neuer ...) und bin nach wie vor absolut überzeugt davon. Wenn "Dein" Boot in gutem Pflegezustand ist (nur darauf kommt es an bei diesem Alter) machst du keinen falschen Kauf. Der Motor ist wohl ein 3.0 LX - der war in meinem letzen Boot (89'er 17" Glastron) auch drin. OK - der Motor läuft natürlich nicht so weich wie ein 6- oder gar 8-Zylinder, aber er ( LX !! ) hat für "Deine" 1850er sicher genug Power und ist bei etwas Pflege auch wirklich unkaputtbar. Die wenigen Betriebsstunden kommen mir natürlich auch etwas erklärungsbedürftig vor ..... Was soll das gute Stück denn übrigens kosten ?
Grüße
Stephan
__________________
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2009, 00:59
Benutzerbild von bakeljau
bakeljau bakeljau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Rastede (Ammerland)
Beiträge: 13
Boot: Chaparral 1850 SL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also... erst ein mal vielen Dank für eure Antworten! Ja, der Motor ist ein LX. Betriebsstd. sind reale 180 und es ist der erste Motor. Das Boot sieht aus wie neu, keine Risse oder Kratzer im Leder der Sitze, orig. Lackierung ohne Makel, der Vorbesitzer (Boot ist aus erster Hand) ist ein richtiger "Pingelfurz" im positivsten Sinne!!! Jedes Jahr (bis auf das letzte, weil das Boot steht schon über ein Jahr in einer warmen Halle) ein- und ausgewintert und Inspektionen vom Profi (Rechnungen liegen vor, ist ein Yachtservice vor Ort, den ich auch schon positiv kennen lernen durfte). Der Preis liegt mit Trailer (der ist wirklich in super Zustand und mit E-Winde und noch TÜV) bei 8 T €uros incl. sehr viel Zubehör (NavMan, Reserveschraube, Wasserski, Leinen, Fender, Anker, E-Bilge-P., .... )
Hab' mich echt verliebt in den Dampfer, auch wenn er den "Charme" der frühen 90er versprüht. Zum Glück keine "80er Farben" sondern dezent Blau/Hellblau/Weiß.
Soll ich, soll ich nicht, soll ich.... "Gänseblümchen zupf"...
__________________
Lebe jeden Tag, es könnte einer der letzten sein... ...aber davon gehen wir mal nicht aus !!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2009, 11:02
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Der Preis ist soweit OK denke ich wenn der Zustand so gut ist. Ich habe mein 94er vor 2 Jahren für 9T verkauft, und würde es als etwas schlechter beschreiben aber immer noch sehr gut für das Alter. Aber mit 6Zyl.
Für 2T mehr sollte es einige Jahre jüngere geben, da schlechte Zeiten. Der Zustand???
Wenn du das Teil 6 Jahre ohne Reperaturen fahren kannst und es für 4T wieder an die Sonne bringst , was ein Schnäppchen wäre, hast du nix falsch gemacht.
Das würde bei einem viel neuerem eher schwierig.
Weitere frage willst du viel fahren oder viel liegen?
Für gespartest Geld kann man viel Sprit kaufen. Und 500 Euro pro Woche Urlaub sind schon mal drin, zumal am Anfang.
Der 3LX läuft rau aber gut und sparsam. Und Millionen sind damit zufrieden.
Wenn es dir gefällt mache es wenn es nix ist dann verkaufe es nach einem JAhr, der Verlust wird geringer sein als einmal mieten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.