|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schalenform für Anglerboot / Schwerpunktverteilung
Hallo zusammen
Ich plane ein kleines Anglerboot zu bauen. So ca. 5.5m X 1.7 wären die Masse, dran kommt nur ein 6 Ps Aussenborder-Motor, mehr geht nicht. Was muss ich bei der Bootsform beachten, wo sollte der Schwerpunkt liegen? |
|
|||
|
|||
Die Form des Rumpfes kommt auch auf das Gewässer an...
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube Rumpf soll flach sein, sonst beim angeln wird der wackeln.
|
||||
|
||||
Je flacher das Boot, desto weniger kippelig ist es, es liegt fast wie ein Brett im Wasser. Leider ist es dann auch umso weniger Rauhwassertauglich. Damit ist nicht gleich die offene See bei BF 5 oder so gemeint, auch auf einem relativ kleinen See kann schon ne ordentliche Welle stehen. Deswegen sollte man den Rumpf auch nicht ganz flach gestalten (vom Sogeffekt bei Fahrt mal abgesehen), sonder dem Rumpf schon ein gewissens V verpassen. Je größer das ausgeprägt ist umso besser bei Wellen, aber auch kippeliger.
Du merkst, wie bereits vorweg geschrieben, es kommt auf das Gewässer an, bzw. was Du willst Was den Schwerpunkt angeht, schließe ich mich an -> Unten |
|
|||
|
|||
Mein Boot kommt auf einen kleinen ruhigen Stausee,
Sollte ich noch einen Kiel anbringen? ist dann das Boot wirklich viel Ruhiger? Wenn ein Kiel ans Boot kommt, sollte der dann also möglichst schwer sein? |
|
||||
|
||||
Ich überlege dein Bauplan für ein überarbeitetes Sturmboot mit 5,60 m zu verkaufen (achtung, kein werbethread ;)) - es müssten sich nur mehrere Interessenten finden, da noch eine Umarbeitung der Pläne notwendig ist, die den einen oder anderen Tag Zeit benötigt....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Moin, moin
Kaufe oder baue Dir einen Dreikieler bzw. Möwenspant-Rumpf. Der Möwenspant-Rumpf ist sehr kippstabil und auch bei Rauhwasser einigermaßen zu gebrauchen. Schnell mit relativ kleinem Motor und kränkt kaum wenn mal 2 Leute auf einer Seite stehen. Zum Angeln ideal. PS.: Schau Dir mal ein California Skiff 1655 oder ähnliches an. Und wenn es nur zum abkupfern ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
übrigens.... schöne Hausboote Geändert von oktobernull2 (16.11.2009 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welche hausboote denn?
Bilder Strurmboot: |
|
|||
|
|||
Welche Bau- Methode? was hast du dir gedacht? |
|
|||
|
|||
Ich will mein Boot unbedingt nach der Stich and Glue Methode bauen. Da sehr einfache Technik
|
|
||||
|
||||
Sperrholz auf Spanten, das Boot kann Masse vertragen ;) Natürlich auch Schaum..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube dann finden sich automatisch ein paar Leute |
|
||||
|
||||
keine Zeit, Leute, keine Zeit