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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2009, 21:04
Benutzerbild von matze560KK
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Standard Außenborder hat kein Power mehr....

Moin Moin,da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe frage ich euch heute mal ob ihr wisst was das sein könnte.
Also,ich war heute auf der Ostsee zum Dorsch angeln.Mein Boot hatte ich ca. 6 Wochen nicht bewegt.Beim rausfahren bemerkte ich dann das mein Motor ab ca 3500-4000 U/min garkeine Schubkraft/Power mehr entwickelt,er qualt sich und kommt nich ausn Quark,höchstens 10 Knoten habe ich erreicht (sonst 22 Knoten).Der Motor jedenfalls sprang wie immer sofort an,lief ruhig und machte sonst keine Anzeichen,nur das er eben beim Gas geben ab 4000 U/min nix mehr passiert.Wisst ihr was das sein könnte? Der Motor ist ein Johnson 70PS 4-takter aus 2002,jedes Jahr Inspektion ! Boot Quicksilver 560 KK.
Über Infos wäre ich dankbar
Lg
Matze
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  #2  
Alt 15.11.2009, 21:12
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Hi,
eventuell ist der Thermostat fest und im Zylinderkopf gibt es einen Hitzestau. Dann geht das Notprogramm.
Kommt Kühlwasser?

Gruss Micha
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  #3  
Alt 15.11.2009, 22:37
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Hallo, ja Kühlwasserstrahl ist ok und das Notprogramm hat sich nicht gemeldet,alles lief einwandfrei.Mit Zündkerzen,Einspritzung etc hat es nix zu tun oder?
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  #4  
Alt 15.11.2009, 22:54
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Hallo masterPLAN,
das kann alles mögliche sein, Spritfilter Zündkerzen Kompression Rumpf stark bewachsen usw.
die Fehlerquellen muß man der Reihe nach ausschließen

ich würde mit Spritfilter und Zündkerzen anfangen wenn der Rumpf nicht bewachsen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 15.11.2009, 22:58
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Hallo, also Zündkerzen sind jedes Jahr neu gekommen.Wo sitz denn der Spritfilter? Sorry bin wirklich kein Motor Kenner. Bewuchs? Meinst du das sowas die Fahreigenschaften so einschrenken?
Lg Matze
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  #6  
Alt 15.11.2009, 22:59
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Erreicht dein Motor die Nenndrehzahl ?
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  #7  
Alt 15.11.2009, 23:07
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Joar, erreicht er.Ab und zu hatte ich das Gefühl das er gleich kommt aber dann doch nicht,habe das dann natürlich nicht weiter getestet.
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  #8  
Alt 15.11.2009, 23:10
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Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Bewuchs? Meinst du das sowas die Fahreigenschaften so einschrenken?
Lg Matze
ja gewaltig
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  #9  
Alt 15.11.2009, 23:17
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Du schreibst, "er" quält sich...
Heißt das, der Motor braucht lange, um auf eine höhere Drehzahl zu kommen, oder meinst du damit, das dein Boot sich quält, um auf die 10 Kn zu kommen ?

Wenn der Motor die Nenndrehzahl zügig erreicht, könnte es auch an der Rutschkupplung im Propeller liegen, daß die Fuhre so langsam ist.
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  #10  
Alt 15.11.2009, 23:26
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Die Drehzahl erreicht er schnell,das Boot qualt sich und in der Geschwindigkeit tut sich garnix.
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  #11  
Alt 16.11.2009, 05:59
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Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Die Drehzahl erreicht er schnell,das Boot qualt sich und in der Geschwindigkeit tut sich garnix.

Na dann, wie gesagt...
Bau mal den Prop ab und sieh dir die Rutschkupplung darin an.
Wenn die verschlissen ist, dann weißt du jetzt woran es liegt.
Die Kupplung kann man übrigens ersetzen, dafür brauchst du den Prop nicht müllen.
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  #12  
Alt 16.11.2009, 09:20
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Ok werd mir das mal ansehen.Weisst du was sowas kostet? Und kann man das selber machen.
Vielen Dank für die ganzen Tips
Lg
Matze
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  #13  
Alt 16.11.2009, 09:35
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Hallo Matze,

Googel mal "Propellerreparatur".
Da findest du jede Menge Läden, die sowas machen. Ist bestimmt auch was in deiner Nähe dabei.
Ich denke, selbst machen ist nicht drin.
Was es kostet, weiß ich nicht (Brauchte ich noch nie machen zu lassen).
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  #14  
Alt 16.11.2009, 09:40
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Ok Danke ! Ist es ratsam den Motor solange nicht mehr zu benutzen?
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  #15  
Alt 16.11.2009, 10:01
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Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Ok Danke ! Ist es ratsam den Motor solange nicht mehr zu benutzen?
Hallo Matze,

ich würde damit nicht mehr fahren.
Was wäre denn, wenn die Rutschkupplung den Geist ganz aufgibt, und du kannst nicht mehr manövrieren...?

Wie gesagt, alles immer unter der Annahme, daß es wirklich die Rutschkupplung ist...
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  #16  
Alt 16.11.2009, 12:16
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Hallo, ja hast recht.Naja Boot sollte jetzt eh bald raus.Habe gerad mit einer Bootsmotoren Werkstatt hier in der Nähe telefoniert (wusste garnicht das es den gibt),er vermutet auch zu 90 Prozent die Rutschkupplung,soll den Propeller abbauen und hinbringen, dieser wird dann eingeschickt und repariert.Kosten ca. 140 Euro,ein komplett neuer ca das doppelte so meint er.Das hörte sich alles recht ok an, oder was meint ihr?

Lg Matze
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  #17  
Alt 16.11.2009, 17:19
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Die Kupplung kann man übrigens ersetzen, dafür brauchst du den Prop nicht müllen.
Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Hallo, ja hast recht.Naja Boot sollte jetzt eh bald raus.Habe gerad mit einer Bootsmotoren Werkstatt hier in der Nähe telefoniert (wusste garnicht das es den gibt),er vermutet auch zu 90 Prozent die Rutschkupplung,soll den Propeller abbauen und hinbringen, dieser wird dann eingeschickt und repariert.Kosten ca. 140 Euro,ein komplett neuer ca das doppelte so meint er.Das hörte sich alles recht ok an, oder was meint ihr?

Lg Matze
Sag ich ja...reparieren lassen und viel Spaß in der nächsten Saison .

Ich korrigiere mich nach dem Lesen von Beitrag #18 und #19: Da reparieren lassen, wo's günstiger ist. Logo !

Geändert von Graf Koks (16.11.2009 um 17:34 Uhr)
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  #18  
Alt 16.11.2009, 17:26
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Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Kosten ca. 140 Euro,ein komplett neuer ca das doppelte so meint er.Das hörte sich alles recht ok an, oder was meint ihr?

Lg Matze
Viiiiel zu teuer!!

Hast du nen Edelstahl-Prop drauf??

Nen Alu-Prop bekommste schon für 150.- EUR neu!!
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  #19  
Alt 16.11.2009, 17:28
Tillus Tillus ist offline
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Ich korrigiere!

Für deinen Motor sogar für 122.- EUR

http://www.groever-propeller.de/aussenborder.html
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  #20  
Alt 16.11.2009, 20:59
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Hallo,danke für den link ! Dann kann ich ja lieber gleichn neuen nehmen.Mein Motor ist Baujahr 2002.Müsste ich da sicherheitshalber mein alten Prop hinschicken?.Kann ich als leie denn sehen nachdem ich den alten Prop demontiert habe ob es auch wirklich die Rutschkupplung war,sieht man da irgenteinen Verschleiß?
Lg
Matze
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  #21  
Alt 16.11.2009, 21:59
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Standard Markierung

Mach eine Markierung auf den Propeller
Mit einem kleinen Feilenstrich auf dem Prop in Stellung zum Splint. Fahr eine Runde und schau ob das immer noch so fluchtet wenn nicht ist die Rutschkupplung "gerutscht"
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #22  
Alt 16.11.2009, 22:00
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Zitat:
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Hallo,danke für den link ! Dann kann ich ja lieber gleichn neuen nehmen.Mein Motor ist Baujahr 2002.Müsste ich da sicherheitshalber mein alten Prop hinschicken?.Kann ich als leie denn sehen nachdem ich den alten Prop demontiert habe ob es auch wirklich die Rutschkupplung war,sieht man da irgenteinen Verschleiß?
Lg
Matze
Du mußt die Nabe und den "Propellerkörper" mit zwei auf einer Linie liegenden Strichen markieren. Am Besten, du nimmst dazu einen Ätzstift oder kratzt zwei kleine Kerben ein. Dann montierst du den Prop und fährst damit, bis das Problem wieder auftritt. Anschließend demontierst du wieder und kontrollierst, ob die Markierungen noch auf einer Linie liegen. Wenn nicht, weißt du daß die Nabe "durchgerutscht" ist.

Da war wohl jetzt Andreas 1 Minute schneller......
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  #23  
Alt 16.11.2009, 23:13
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Super !Danke für die vielen Infos.Werde am WE das mal in Angriff nehmen.Ich bin mir eig fast sicher das es daran liegt,bei anderen Motorproblemen würde ja vorne bei mir in der Kajüte das Alarmsystem sich melden.Soweit die Theorie.....Werde mir dann auch auf jeden Fall n neuen Prop ordern.
Lg
Matze
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  #24  
Alt 24.04.2011, 12:04
david04 david04 ist offline
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Ed würde mich sehr interessieren, wie das ausgegangen ist!
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