|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie den teppich trocknen?
hallo skippers
so, boot ist eingewintert, und steht nun in einer garage, in der es immer sehr kalt ist. mein teppich innen ist etwas feucht und klamm geworden und ich würde ihn gerne trocknen, sonst gibt es schimmel. hat jemand eine idee, wie das ma besten geht. ich kann die garage nicht heizen, dafür ist sie zu gross. meine erste idee war katzenklostreu....auf den teppich kippen, abwarten und dann absaugen. meint ihr das geht? oder gibt es was besseres. rausnehmen kann ich den teppich auch nicht. für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar. gruss phil |
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
Katzenstreu da lass mal die Finger von. Es gibt im Baumarkt ganz gute Entfeuchter, die hatte ich immer im Winter im Wohnwagen, hat gut funktioniert. Kannst du denn nicht evtl. nur den Innenraum des Bootes Heizen?
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. Geändert von JPCool (15.11.2009 um 22:28 Uhr) Grund: Partielle Leseschwäche |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss phil |
|
|||
|
|||
Wir stellen beim Einwintern Luftentfeuchter (Granulat über Wasserauffangwanne) ins Bootsinnere, hat immer gut geholfen und holt mit der Zeit auch die Feuchtigkeit aus dem Teppich.
(Ist das Salzwasser im Teppich? Dann würde er nie trocknen, Auswaschen mit Süßwasser wäre unvermeidlich - Draufgießen, Abtrocknen mit Handtüchern usw.) Nach einem Mißgeschick unterwegs haben wir auch schon mal den Teppich mit Heizlüfter geföhnt - mühsam, aber ging. Langfristig würde ich jedenfalls den Bootsteppich so umgestalten, daß er sich herausnehmen läßt. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Aber ne Plane zum Abdecken bekommst du doch drüber. Die sollte natürlich nicht ganz dicht sein, dann ein paar Tage einen Heizlüfter reinstellen. Wenn der Teppich dann trocken ist, einen Luftentfeuchter reinstellen und gut ist. Oder habe ich noch was übersehen?
|
||||
|
||||
... ich hab den Teppich bei mir mit nem ordenlich Naßstaubsauger von Kärcher (1400Watt) super hinbekommen. Nach dem saugen hab ich einen Luftentfeuchter reingestellt, dieses war nicht so erfolgreich. Das Granulat löste sich nicht auf, sondern wurde lediglich hard (eventl. wars zu kalt, so ca. 10Grad)
Gruß steiner100 |
|
||||
|
||||
Hallo philcoopers,
wenn es sehr naß ist würde ich es mit einem Naßsauger versuchen, den Rest würde ich mit Zewatüchern aufnehmen, wenn man mehrere Tücher über ein ander legt und was schweres (Brett) drauf legt geht das, dauert nur etwas
|
||||
|
||||
Hallo steiner100,
wenn das Granulat hart wird, dann funktioniert es auch, das Wasser läuft erst in den Behälter wenn das Salz gesättigt ist das kann lange dauern
|
||||
|
||||
Abdecken solltest Du Dein Boot schon, sonst zieht der Teppich immer wieder neu Feuchtigkeit - und dann immer krääftig durchlüften.
Viellecht die Luft unter der Abdeckung mit einem Heizlüfter erwärmen und dann, wenn es schön kalt und trocken ist abdecken und belüften. Ansonsten hänge ich mir so etwas "Sommer, wie Winter" ins Boot: Pingi Dafür musst Du aber schon Dein Boot abgedeckt haben, weil sonst zieht es nur die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.