boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2009, 22:25
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard Stahlboot und Fishfinder

Hallo,

mit einem Stahlboot ist das ja gar nicht so einfach: Wo lasse ich bloß den Geber vom Echolot? ich habe mich schon fast dazu entschlossen, den Geber am Heck zu befestigen. Wie würdet ihr das machen? Kleben? Gibts so etwas eigentlich schon drahtlos? Oder wo soll ich das Kabel lassen?

Besten Dank, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2009, 11:11
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Ingo,

am Heck macht so ein Geber am wenigsten Sinn, da bist Du wahrscheinlich schon vorn aufgelaufen.
Außerdem wirst Du kaum einen richtigen Empfang haben durch die Verwirbelung und Luft durch den Propeller.
Einen Kabeldurchbruch brauchst du sowieso, also ohne Loch kommst Du nicht aus, ok, dies könnte über WL liegen.
Aber so schlimm ist doch der normale Einbau im Vorderen Bereich nicht. Loch schneiden und Ecolotgeber mit einem Durchbruch einsetzen und zwar einen, den man nach innen holen kann zum reinigen, Austausch ect.
Die Kabel sind genau angepaßt und dürfen auch nicht verkürzt werden.
Sie Dich auf dem Markt um, es gibt genügend Anbieter.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2009, 11:19
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

mit einem Stahlboot ist das ja gar nicht so einfach: Wo lasse ich bloß den Geber vom Echolot? ich habe mich schon fast dazu entschlossen, den Geber am Heck zu befestigen. Wie würdet ihr das machen? Kleben? Gibts so etwas eigentlich schon drahtlos? Oder wo soll ich das Kabel lassen?

Besten Dank, Ingo
Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einem kleinen, aber ausgeschäumten Boot. Ich hatte damals am Heck eine Platte angeklebt, in welche ich den Fishfinder geschraubt habe (hält besser, als den Fishfinder direkt anzukleben).
Ich denke aber, dass es wohl darauf ankommt, welche Grösse Dein Boot hat...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2009, 20:51
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ingo,

am Heck macht so ein Geber am wenigsten Sinn, da bist Du wahrscheinlich schon vorn aufgelaufen.
Außerdem wirst Du kaum einen richtigen Empfang haben durch die Verwirbelung und Luft durch den Propeller.
Einen Kabeldurchbruch brauchst du sowieso, also ohne Loch kommst Du nicht aus, ok, dies könnte über WL liegen.
Aber so schlimm ist doch der normale Einbau im Vorderen Bereich nicht. Loch schneiden und Ecolotgeber mit einem Durchbruch einsetzen und zwar einen, den man nach innen holen kann zum reinigen, Austausch ect.
Die Kabel sind genau angepaßt und dürfen auch nicht verkürzt werden.
Sie Dich auf dem Markt um, es gibt genügend Anbieter.

Ahoi Dietrich
schluck, das hatte ich befürchtet. dann muss ich jetzt jemanden, der mein volles vertrauen geniesst, aber du hast natürlich recht, - macht wenig sinn das kabel mit einem kabelkanal außen am schiff zu verlegen....

danke für deine info, ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2009, 20:53
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einem kleinen, aber ausgeschäumten Boot. Ich hatte damals am Heck eine Platte angeklebt, in welche ich den Fishfinder geschraubt habe (hält besser, als den Fishfinder direkt anzukleben).
Ich denke aber, dass es wohl darauf ankommt, welche Grösse Dein Boot hat...
hallo, es sind insgesamt 8,20 m..., dascheint das problematisch zu sein. außerdem muss ja das kabel auch irgendwo hin. drahtlos scheint es so etwas ja wohl noch nicht zu geben., gruß, ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.