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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Angeregt durch die Haustechnikfragen und die kompetenten Antworten hier mal meine beiden "wehwehchen"
Bei uns ist eingebaut: Viessmann Vitola XXX mit Vitotronic 200KW2 / 2 Heizkeise mit Mischer Vitocell 300 / 200ltr BW-Speicher 25 Kw Holzvergaseranlage mit Pufferspeicher. Die Regelung der Oelheizung übernimmt die Temp. Regelung im Haus. Frage 1: Die Ölheizung läuft eigentlich nur, wenn die Temp im Puffer und Haus unter den eingestellten Wert fällt. Also mehr als Notheizung und im Winter als Absicherung. Seit 12/2008 waren dies genau 7 Brennerstunden / 42 Brennerstarts Seit neustem geht der Brenner nach dem ersten Start auf Störung (d1) / Kesselunterkühlung. Nach Reset der Störung läuft diese dann Fehlerfrei durch. Woran liegts? Öl, Filter,Düse usw alles i.O Frage 2: Der Holzvergaser lädt den Puffer auf 90°C. Der Mischer der FBH über die Vitotronik regelt die Vorlauftemperatur ins Haus. Der ESBE Mischermotor regelt dabei zeitweilig dauerhaft rauf/runter. Manchmal geht das eine Stunde lang nur hoch/runter mit 2-3sec Zeit zwischen den Regelungen. Ich bin der Meinung, dass die Regelzeit für die Temperaturanpassung zu lang ist. Kann man in der Regelung eine Art Dämpfung verändern? Quasi so, dass die Laufzeit des Mischers für auf/zu pro Takt verkürzt wird ? Und die Messzeit für die Auswertung verlängert wird? Der Vorlaufgeber ist ca 50cm vom Mischer entfernt. Durch die Teilweise 90°C aus dem Pufferspeicher entspricht eine Regelzeit des Mischers von ca 5 sec einer Temperaturänderung laut Anzeige von ca 10-12°C im Vorlauf. Was kann man da machen? Ich bin gespannt.... Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#2
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Ich auch.
Also Hauptproblem dürfte sein, dass die Vitotronik nunmal keine Solarregelung ist, und damit überhaupt keine angepassten Regelkreis für einen Pufferspeicher hat. Und meines Wissens, habe aber nicht die Serviceunterlagen, wird man ihr das nicht beibringen könne. Bei zweiten Tippe ich auf Luft in der Ölleitung, irgendwo eine Verschraubung möglicherweise undicht? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#3
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![]() Zitat:
Dann scheint mein Problem ja verständlich rüber gekommen zu sein ![]() Der Holzvergaser hat ebenfalls die Möglichkeit zum Anschluss eines Mischers. Dies läuft dann aber wohl über den mitgelieferten/nicht montierten Innenraumtemp.-Geber. Ich habe die Anlage mit einem guten Freund aufgebaut und er meint, die Regelung über die Vitotronic laufen zu lassen ist der beste Weg. Also Aussentemp. gesteuert. Die Leitungen kann ich nochmal genau ansehen. Bei dem Einstrangsystem ist im Schauglas mit Schwimmer eigentlich genug Öl zu sehen. Danke schonmal ![]() Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#4
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Hi !
Also zu der Problematik mit der Regelung kann ich Dir nicht viel sagen . Das der Mischer so weite wege geht und dann wieder zurück , wird an der extremen Temperaturdifferenz liegen : Pufferspeicher 90°C , Sollvorlauftemp. Fußbodenheizung max. 40 - 50 °C.Eine gewisse Einstellung sollte man vornehmen können , aber da ich kein Experte für Vissman bin , kann ich Dir nicht sagen wo :-( Zu Deinem Brenner : Dieser Fehler kann zunächst einmal alles bedeuten ! Luft in der Ölleitung , Zündtrafo defekt , Elektroden abgebrannt , Düse defekt etc. Da der Brenner aber nur morgens , beim ersten Start auf Störung geht und dann läuft , kann man sich nur auf den Kaltstart konzentrieren . Hast Du einen Luftabscheider in der Anlage ? Ist eine Antihebesicherung montiert ? Wenn ja welche ? (stromlos , oder 230 V ) Düse und Elektroden tauschen . Ölfilter wechseln und die Dichtung der Filtertasse auch . Wie höhrt sich der Brenner beim ersten Start an , kannst Du die Flammenenstehung höhren ? Solche Fehler aus der Ferne zu lösen wird schwirig ! Gruß Heiko
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#5
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![]() Zitat:
![]() ![]() Da darf keine Luft drin sein , nur Öl ![]() lg heiko
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![]() lg Heiko |
#6
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![]() Zitat:
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#7
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Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Unten Öl / oben Schwimmer.
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#8
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Da Du schreibst " Schauglas mit Schwimmer " können wir die Frage nach einem Luftabscheider in der Ölleitung mit JA beantworten .
Also kannst Du Luft fast ausschließen ! Denn dazu ist der Schwimmer da , bleiben nur noch die Panzerschläuche am Brenner . Wie alt ist die Anlage eigentlich ?
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![]() lg Heiko |
#9
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OK , höhrt sich gut an !
Der Brenner startet und bildet eine Flamme . An dem Brenner ist eine Flammenüberwachung , meist eine Fotozelle . Diese mal raus ziehen und säubern , danach noch mal versuchen !
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![]() lg Heiko
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#10
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![]() Zitat:
Sie läuft beim zweiten Start nach Reset sauber durch. Was bedeutet eigentlich "Kesselunterkühlung" Das kann doch nicht zur Störung führen. Da er beim ersten Start ja anspringt und läuft, kann ich den Vorwärmer ausschließen??? Danke Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#11
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Der Vorwärmer verursacht keine Störung , wenn der nicht geht , dann schaltet er nicht frei und die Anlage steht still ohne Störung . Wenn der Brenner startet , eine Flamme bildet und trotzdem auf Störung geht , dann würde ich auf eine falsche Einstellung tippen . Z.B. kann der Abstand zur Stauscheibe etwas groß gewählt sein . Es kann auch an der Ölpumpe liegen , wenn der Öldruck absackt entsteht eine Flamme , aber durch die Luftverwirbelung hebt die Flamme ab , oder brennt ungleich und das erkennt die Überwachung nicht . Aber das sind Probleme die man sehen müsste und ermessen muß . In welcher Stadt wohnste denn ? Aus dem Fischkoppland komm ich auch ![]() lg heiko
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#12
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Eine Unterkühlung des Kessels tritt dann auf, wenn nach Starten des Brenners und der Ladepumpe die Temperatur zu weit fällt. Der Kessel geht dann von einem Brennerfehler aus. Meiner Meinung ziehst du das Vorlaufwasser des Brenners zu kalt an. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (16.11.2009 um 19:02 Uhr)
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#13
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Ich wohne in der Woche in HH / Die Anlage steht in unserem EFH-Neubau in 19303 Rüterberg an der Elbe wo ich momentan nur am Wochenende bin.
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![]() Gruß Rene
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#14
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Beim ersten Start, wie schnell schalter er wieder ab?
Du kannst dir in der Regelung ja die Kesseltemp. anzeigen. Musst halt beim ersten Start daneben stehen und den Verlauf kontrollieren. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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#16
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Wenn die Kesseltemperatur absinkt und der Brenner nicht hinterher kommt mit dem nachheizen , dann geht er aber nicht auf Störung
![]() Du hast doch geschrieben der Brenner geht auf Störung . Oder zeigt nur die Regelung diesen Fehler und am Brenner leuchtet keine Störungslampe ![]() Ich würde sagen der Fehler auf der Regelung kommt , weil der Brenner auf Störung steht und die Temperatur des Kessels weiter absinkt . Die Regelung gibt den Befehl zum Aufheizen , die Temperatur fällt aber weiter und nach einiger Zeit haut sie dann den Fehler raus . lg heiko
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![]() lg Heiko
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#17
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OK , nein das ist zu weit
![]() Du schreibst : Abschaltung nach ca. 10-15 sek. Das ist eine Störabschaltung des Brenners , das hat mit Temperaturen nicht viel zu tun ![]()
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![]() lg Heiko |
#18
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![]() Rene
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#19
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Grrrr, wer lesen kann ist klar im Vorteil Zitat:
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#20
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Ob die Temperatur absinkt ist nicht so entscheident , mehr das sie nicht steigt weil der Brenner aus ist .
lg heiko
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![]() lg Heiko
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#21
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Danke Euch beiden
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#22
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Und was neues?
Nachdem wir nochmal darüber beratschlagt haben, mit 95% Wahrscheinlichkeit zieht er Luft durch die Ölleitungsentlüftung. Ist ein sehr häufiges Problem, und mittlerweile kommt man immer mehr davon weg, die einzubauen. Anderer Punkt: bei der Vitotronic kann man wohl die Laufzeit in Sekunden für den Mischer zwischen auf/zu einstellen. Verringerst du diese Zahl, läuft der Mischer kürzere Wege pro Schritt. Leider nur in den Serviceunterlagen....
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#23
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![]() Leider noch nicht ![]() Hatte gestern bis 19Uhr und heute bis 16:15 einen Lehrgang in HH ![]() Ich bin also quasi noch gar nicht zu Hause Ich denk aber dran wenn ich heute Richtung Haus fahre. Schönen Sonntag noch, Rene ![]()
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#24
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![]() Zitat:
So.... ( Leider nicht vorher geschafft ![]() Ich habe die Panzerschläuche an der Pumpen- und Filtereinheit abgeschraubt, etwas flutschi an die Gewinde und wieder montiert. ![]() ![]() ![]() Bislang trat der Fehler noch nicht wieder auf. Ich werde ein Auge drauf werfen ![]() Zur Mischerzeit: kann man das selber machen oder nur der nette mit dem Codierstecker ![]() Danke und Gruß Rene
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#25
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Mischerzeit: geht selber, nur den Weg dorthin gibt es nur beim Hersteller - und da habe ich keinen Zugriff drauf.
Oft zieht die Entlüftung genau durch das Loch, wo sie normalerweise ausbläst, Luft in die Leitung rein. Also wenn es wieder auftritt, leg die Entlüftung still bzw. austauschen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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