boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2009, 16:30
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard Force Außenborder bringt keine Leistung

Hallo -ler,
diesen Sommer fingen die Probleme an. Der Motor läuft im unteren Drehzalhbereich ganz normal, allerdings kommt ab ca. 2/3 Gas kein Druck mehr. Des weiteren springt er nicht mehr beim erstem mal ziehen an, ich brauch jetzt immer so 5-6mal.
Ich hatte darauf hin 2 mal den Vergaser gewechselt und neue Zündkerzen eingedreht. Hat aber nichts gebracht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1475.jpg
Hits:	827
Größe:	44,9 KB
ID:	171083
Eine weitere Vermutung die ich habe, ist das er zu wenig Kühlwasser bekam.
Der Motor hängt an dem Angelkahn von meinem Dad, und als ich mal hinter ihm führ bemerkte ich das das Kühlwasser Phasenweise aussetzte. Als ich den Motor dann am Schaft angefasst hatte war er sau heiß.

Ist es möglich das er jetzt kein Druck mehr auf 'n Kessel hat? (keine Kompression). Welche Bauteile müsste ich erneuern damit die Biene wieder rennt? Ich möchte damit nähmlich noch ein bissel Spaß haben an meinem kleinen Schlauchi.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2009, 17:08
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Erstmal Kompression messen, alles andere ist Kaffesatz lesen.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2009, 17:31
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Kompressionsmessgerät also kaufen?
http://cgi.ebay.de/Kompressionsmessg...item439b6ea0ae (PaidLink)
passt dieses hier?

Oder kann man sich sowas irgendwo ausleihen?
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2009, 17:36
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Kompressionsmessgerät also kaufen?
http://cgi.ebay.de/Kompressionsmessg...item439b6ea0ae (PaidLink)
passt dieses hier?

Oder kann man sich sowas irgendwo ausleihen?
Na ob du mit dem Teil Freude haben wirst....
Frag' doch mal deine Autowerkstatt, ob die dir ihren Prüfer leihen können.
Habe ich mir bei meiner Werkstatt schon geliehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2009, 17:40
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)

Ich werde mein Glück bei diesem hier probieren?
Wenns nicht klappt muss ich mal rumfragen.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2009, 17:57
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Gibt es denn noch Ersatzteile für Force Motoren? Ich habe mal gehört das es da keine mit gibt.
Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2009, 18:14
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Yeps, man bekommt noch so ziemlich alles über Mercury.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2009, 18:38
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

vielleicht ist auch nur der auspuff zugesetzt ?

ich war mit meinem force damals sehr zufrieden - bis ich boot mit motor verkauft habe.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2009, 19:10
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
vielleicht ist auch nur der auspuff zugesetzt ?

ich war mit meinem force damals sehr zufrieden - bis ich boot mit motor verkauft habe.
Wie kann ich das kontrollieren?
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2009, 19:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Gibt es denn noch Ersatzteile für Force Motoren? Ich habe mal gehört das es da keine mit gibt.
Mfg
Bernard

das ist der Unterschied zwischen "Hören-sagen" oder wissen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2009, 20:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo FlipperPower,
versuche es mal in der Reihenfolge
Kompression messen
Zündzeitpunkt und Verstellung von spät auf früh prüfen
Kraftstoffpumpe prüfen Druck messen
Spritfilter tauschen
Vergaser Düsen mechanisch reinigen
wenn Flatterventile da sind tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.11.2009, 00:34
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Frag doch mal inner Werkstatt und leih dir sowas: http://www.iveka.de/bilder/produkte/1000_3_300.jpg
eins reicht natürlich ;)
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2009, 06:06
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Frag' doch mal deine Autowerkstatt, ob die dir ihren Prüfer leihen können.
Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Frag doch mal inner Werkstatt und leih dir sowas: http://www.iveka.de/bilder/produkte/1000_3_300.jpg
eins reicht natürlich ;)
Sooo lang ist der Trööt ja noch nicht.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2009, 17:09
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Mein Dad hat mir gerade erzählt das er sich auch mal mit einem Mechaniker über das Problem unterhalten hatte, der vermutete wohl das die Simmerringe hinüber sein.
Kann das auch sein?

Ansonsten mach ich es so wie Ralf vorgeschlagen hatte, dann benötige ich aber bestimmt eure Hilfe.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2009, 17:15
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Mein Dad hat mir gerade erzählt das er sich auch mal mit einem Mechaniker über das Problem unterhalten hatte, der vermutete wohl das die Simmerringe hinüber sein.
Kann das auch sein?...
Und meiner hat mir erzählt, dass meine Mutti mich gestillt hat und aus Geldmangel meine Windeln immer gewaschen wurden. Gestern hatte ich Kopfweh....kann das damit zusammen hängen???

Miss die Kompression und prüfe die dir geratenen Dinge, dann machen wir uns Gedanken um die Vermutungen des Mechanikers...


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2009, 17:51
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Alles klärschen.
Werd ihn mir mal am Wochenende vornehmen.

Kennt jemand hier die Getriebeuntersetzung von dem Motor?
Ist eine 15Ps Maschiene.
Wo bekommt man dafür noch Propeller?
Der 8x6 kommt mir irgendwie ein bissel klein vor, dafür das er an einem 3,2m Schlauchi für Vortrieb sorgen soll.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2009, 18:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Alles klärschen.
Werd ihn mir mal am Wochenende vornehmen.

Kennt jemand hier die Getriebeuntersetzung von dem Motor?
Ist eine 15Ps Maschiene.
Wo bekommt man dafür noch Propeller?
Der 8x6 kommt mir irgendwie ein bissel klein vor, dafür das er an einem 3,2m Schlauchi für Vortrieb sorgen soll.

Mensch, mach das Dingens Gangbar und dann kannste über andere Probs träumen ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.11.2009, 02:22
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Thema Kompressionsprüfer:
Selbstverständlich ist es unmöglich so einen schäbigen, alten, billigen Tester zu nehmen der ja schließlich schon bei mehr als tausend erfolgreiche Messungen bei allen möglichen Motoren exakt angezeigt hat!!!

Es geht grundsätzlich nur ein nagelneuer, überteuerter Designertester, mindestens vergoldet oder mit Diamanten am Griff wegen der Griffsicherheit.
Auch ein großes Display sowie Wlan und USB sollten mindestens Voraussetzung sein.

Ihr habt Probleme, mannomann!!!

Thema Auspuff dicht: Dieses ist ein Außenborderforum, Mofas und Mopeds und deren Abgasanlagen werden woanders abgefackelt.

Thema Teile: Seit 10 Jahren werden keine Teile mehr produziert, und den Mercury Händlern kann man gerade mal eine Lachfalte am Hintern entlocken wenn man fragt.

Und es geht weiter, viel Erfolg.

Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (18.11.2009 um 02:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.11.2009, 20:16
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt und Verstellung von spät auf früh prüfen
Hallo Leute, heute ist der Kompressionsmesser mit der Post angekommen, bin damit natürlich gleich zum Motor und habe geguckt ob er noch Druck auf n Kessel hat.
Auf beiden Zylindern 11 Bar, kam mir persönlich etwas viel vor (vielleicht hat ja der Messer schon die besten Tage hinter sich).
Also das ding an einen 4ps Mercury angeschlossen...der hat anscheinend 9,5 Bar.
Der Mercury läuft super, und da er geringere Kompressionswerte zeigt als der Force kann es beim Force also nicht an mangelnder Kompression liegen.

Nach Ralf sollte ich als nächtes den Zündzeitpunkt prüfen.
Habe leider keine Ahnung wie ich da rangehen soll.
Wäre schön wenn mir hier bitte jemand erläutern könnte wie ich das am besten mache.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.11.2009, 01:13
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Wäre schön wenn ihr mir hier noch ein bissel unter die Arme greifen könntet.
Brauche bei der Reperatur wirklich eure Hilfe in Form von Fachwissen.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.11.2009, 02:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo FlipperPower,
das geht mit einer Stroboskoplampe, damit werden die Einstellmakierungen auf dem Schwungrad angeblitzt, wenn man dann die Drehzahl erhöht kann man sehen wie die Zündung von spät auf früh gestellt wird,
für die genauen Werte braucht man eine Rep.Anleitung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.12.2009, 17:13
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

An die Zündungseinstellung habe ich mich noch nicht rangetraut.
Habe heute nochmal den Vergaser auseinander genommen und die Benzinleitung im Motor und zum Motor überprüft und geeinigt.
Der Motor spring ganz gut an 3 oder 4 mal ziehen, erst hatter er immer wieder Zündaussetzer. Habe die Ölmischschraube dann so eingestellt das er rund lief.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1489.jpg
Hits:	418
Größe:	29,4 KB
ID:	174659

Dazu Schraube voll reingedreht und dann wieder 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht.
Haut das so hin?

Dann habe ich überprüft ob er auf beiden Töpfen läuft, hierzu einen Kerzenstecker hab und geschaut wie er sich dann anhörte. Ergebniss: er läuft auf beiden Zylindern.

So an sich hat sich der Motor normal angehört???
Hab da mal ein kleines Video gemacht.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2009, 10:18
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Der Motor steht gefährlich hoch im Wasser, mach doch mal den Eimer richtig voll sonst hat sich das bald erledigt, so gut saugt ein Impeller auch nicht an.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.12.2009, 18:44
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Am WE hab ich eine Runde mit Boot gedreht.
Zum Motor: Die erste Stunde hat er seine 15Ps nicht entfalten können. Immer wenn man etwas zügiger unterwegs war und dann das Gas weg nahm und wieder beschleunigen wollte ging er aus. Hat sich für mich so angehört als wäre er abgesoffen.

Dann nach ca. einer Stunde wurde der Kahn langsam aber sicher immer schneller. Erst hatte ich gedacht es wäre Einbildung wegen Gegenwind oder so...
Wie auch immer dann lief der Motor super, er ging auch nicht mehr einfach so aus.
Das einzigste was mir aufgefallen ist das er im oberen Bereich noch etwas träge beschleunigt hat. So ab ca. 90% Volllast.


Was denkt ihr ist/war am Motor kaput?
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2009, 19:26
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vergaser ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.