|
||||
|
||||
City Hafen Hamburg
Hallo allesamt,
habe gerade gelesen, dass der City Sportboothafen in HH sehr unruhig sein soll - gerade wenn man dort den Mast stellen will. Stimmt das? Empfohlen wurde, die Süderelbe zu nehmen und irgendwo vor der Köhlbrandbrücke den Mast zustellen oder bis Wedel durchzufahren und es dort zu tun. Weiss da wer was drüber? |
|
||||
|
||||
... früher ging das Mast stellen auch sehr gut bei den Finkenwärder Segelclubs.
Zur Unruhe im City Sporthafen: ACK. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Im City-Sportboothafen Hamburg sorgen die Schiffe des öffentlichen Personennahverkehrs für ziemliche Schaukelei. Die fahren offenbar immer mit "Volle Kraft voraus". Und direkt neben dem Hafen ist ein Anleger dieser Schiffe, der von mehreren Linien alle paar Minuten angelaufen wird.
Die Süderelbe ist deutlich ruhiger als die Norderelbe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kann ich mich nicht daran erinnern, auf der Süderelbe irgendeine Übernachtungsmöglichkeit gesehen zu haben. Übernachtet haben wir im City-Sportboothafen. Würde ich auch, trotz der Schaukelei und der Geräuschkulisse von der U-Bahn immer wieder tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
An der Süderelbe gibt es derart viele Übernachtungsmöglichkeiten - sprich: ansässige Wassersport-Vereine mit eigenen Steganlagen - dass die Auswahl schon schwerfallen dürfte. Mein ganz privater Tip: Der Hafen der SVR (Segler Vereinigung Reiherstieg). Liegt traumhaft ruhig, netter Hafenmeister, MoBos willkommen, schöne Schwimmstege und das Becken im letzten Jahr frisch ausgebaggert, so dass man auch bei NW keine Probleme mehr hat, da rein und raus zu kommen. Mast stellen würde ich in Wedel - da hat man den geringsten Zeitverlust. Bei Interesse bitte melden, dann gibts ne Lagebeschreibung und Kontaktel.nr. von mir. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Olaf,
vielleicht noch ein Tip: bei der Fahrt durch Hamburg bis nach Wedel kann ganz schöner "Seegang" aufkommen, Ausflugsdampfer, Fähre, Schlepper alle mit Volle Kraft unterwegs. Ich hatte damals Angst, daß mein liegender Mast sich selbstständig macht... Also: gut verzurren. Gruß, Ulrich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Interesse! |
|
|||
|
|||
Re: City Hafen Hamburg
Zitat:
Ein unruhiger Stadthafen ist z.B. der von Monte Carlo, da habe ich schon Wellen über 1m im Hafenbecken erlebt. |
|
|||
|
|||
Moin,
nur eine Frage: Wenn ich den Plan richtig lese, dann liegt der Yachthafen der Segelvereinigung Reiherstieg zwischen A1 und B 4/75. Da gibt es keine Klappbrücken. Wie kommt man dann mit gestelltem Mast wieder aus dem Hafen raus? Herzlicher Gruß Volker
|
|||
|
|||
Hi Volker,
muddu auch alles richtig lesen vorher Bei SVR nur Übernachten, Mast stellen in Wedel oder anderswo. War oben alles schon angesprochen. Thomas |
|
|||
|
|||
Mein Tipp:
Segelvereinigung Finkenwerder Hamburg im Rüschkanal in Finkenwerder. Vorteil ggü. Süderelbe: Kein warten auf die Kattwykbrücke (Öffnung alle geraden Stunden. Null Schwell, Mastenkran am Steg für 5 Euro (einfach einen der anwesenden Vereinsmitglieder fragen und Liegeplätze genug. Anfahrt per Auto direkt über A7 BAB Waltershof und dann 7 Minuten Rischtung Finkenwerder. Herzlicher Gruß Volker
|
|||
|
|||
Ohh, Thomas,
viele male um Entschuldigung. Hab ich wirklich überlesen. :-o Ist aber auch n büschen weit vom Reiherstieg bis Wedel ca 2,5 Stunden unter Motor puttern. Das könnt man auch segeln. Lieber Gruß Volker
|
|||
|
|||
Da mussich ja nu wieder was anmerken...
Zitat:
Und der SVR hat seinen Hafen nicht am Reiherstieg - der liegt ganz woanders Biddu eigentlich ein Hamburger Jung ? Liebe Grüsse Thomas |
|
|||
|
|||
Eigentlich schon, aber es gibt da ja die Unterscheidung zwischen geboren und gebürtig. Und da zähle ich zum Ergebnis der Aktion zur Erweiterung des Genpools durch Einwanderung" in Hamburg. An einigen Dörfern elbabwärts kann man das Ergebnis einer verfehlten Einwanderungspolitik an den Gesichtern ablesen.... ...aber es war zu gestriger später Stunde auch nur ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich vom SVR wäre es ein büschen weit... Herzlicher Gruß Volker
|
|||
|
|||
Vom SVR in 2,5h segeln? Und wo soll der Wind in einigen Ecken herkommen?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Jetzt willst Du das aber genau wissen.
Also: Wie wir gemeinsam festgestellt haben kann man ab SVR nicht segeln,weil der Mast noch nicht gestellt ist, daher puttern. Wenn ich aber den Mast stelle und zwar in Finketown, dann schiebt mich Tide allein in der Zeit nach Wedel.... Wobei ich eigentlich nur feststellte, dass man 2,5 Stunden puttern müsste. Herzlicher Gruß Volker PS: wann gehts bei Dir eigentlich in den verdienten Urlaub