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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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100er Z Demontieren
Hallo Sportsfreunde,
für meinen B20 mit 100erZ hab ich in Ebay ein komplettes Ersatzteillager erworben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...pagename=STRK% (PaidLink) 3AMEBWA%3AIT&rd=1 Nun meine frage: wenn ich das Ding abhole (350 km/1 weg) muss ich alles im Kombi unterbringen. Also muss ich den Z-antrieb demontieren. Welche Werkzeuge muss ich mitnehmen, und wie geht`s am einfachsten?? Jemand eine Ahnung??? |
#2
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Du brauchst zöllige Schlüssel, zöllige Steckschlüssel, Schraubenzieher, Gummihammer, einen langen Meissel und evt. viel Geduld.
Den Z kannst Du nach lösen der Schaltkabel, der Halterung und der Steuerstange nach hinten wegziehen. Dann kommt ein Gummring zum Vorschein. Der hat 6(?) Schrauben, die mit Sicherungsblechen gesichert sind. Alle rausdrehen und den Ring rausnehmen (der hält die Glocke in der Spiegelplatte). Dann kannst Du die Maschine aus dem Restboot rausnehmen und die Spiegelplatte vom Restboot runternehmen. Dann noch die Glocke abnehmen (hat auch Schrauben von unten!) - sind glaube ich auch 6 Stück rundherum. Und dann müsstest Du ihn samt Z und Spiegelplatte verladen können. |
#3
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Olaf der Volvo-Doktor....
Das war das 2. Mal, hoffe ich bin irgendwann mal dran..... Danke! |
#4
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U'r welcome!
Berichte mal, wie's gelaufen ist. Hier nochmal die Ex-Zeichnug dazu: |
#5
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Hallo
vielleicht noch ein Tip: Solltest Du den Ring nicht raus bekommen, hilft folgendes: unter den Sicherungsblechen sitzen Löcher in die du die vorhergelösten sSchrauben reindrehen kannst (3 Stück) und damit den Ring von der Glocke drückst. Nur aufpassen, da das Gewinde Im "Alu" Ring nicht ewig hält. Gruß Andy |
#6
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Nunja,
ich muss zugeben, ich hab das Ding zwar zuhause, aber noch nicht demontiert. Wohl voll daneben gegriffen, der Block hat ein anderes Kühlsystem (Leitungen, ist aber ein b20, aber AQ 130 statt 115), und der Z ist eine version, die ich noch nie gesehen habe. Hat den Ölstutzen in der Mitte statt oben, und keinen feststellhaken. Muss ich aber nochmal genau ansehen. Aber wie das so ist.. Gekauft ist gekauft, 400 Euros auf den Tisch und gut. Würde blos gern wissen ob der bei mir passen würde. Bei meinem 100b leckt es grad aus dem Kasten wo die Schalthebel rauskommen... |
#7
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Wenn du ihn nicht brauchst, frag mal das Mitglied mit der "Waldbaustelle" (sorry, der Name fällt mir z.Z. nicht ein). Vielleicht könnt ihr Teile tauschen???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Es leckt vortrefflich aus dem gehäuse wo der Schaltzug reinkommt:
Es kann nur der O-Ring mit der Nummer 54 sein, oder? Falls ja, hat jemand ne Ahnung wo ich einen neuen herbekomme? |
#9
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Schön, den Ring hab ich im Autozubehör bekommen
den Z hab ich übrigens mit 10W 40 befüllt. Hoffe das ist Ok..!? |
#10
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bin der mit der Waldbaustelle!!!!
Hallo,
für meine Waldbaustelle könnte ich das ding evtl. gebrauchen. Also, wenn du Ihn nicht mehr willst, melde dich! Daniel |
#11
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Hallo Daniel,
ja, da es kein Z100b ist will ich ihn wohl verkaufen. Hattest du nicht einen Z100 in Ebay gesetzt?? |
#12
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Hallo,
ja, ich habe einen Z100 bei Ebay drin. da ich noch einen habe, verkaufe ich den "überschüssigen" Ich brauche aber noch ettliche Motorteile, daher hätte ich interesse! Daniel |
#13
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Zitat:
Der braucht Hypoidöl (SAE90) - und zwar 2 Liter! Normales Motorenöl (z.B. 20W40) geht für 200-270er - aber nicht für 100er. |
#14
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Hallo
oder zum 10W40er + 20%Mathy dazu. Dann geht er leichter zum Schalten.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#15
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@ Olaf:
im Handbuch steht 10w 30. Ist aber nicht mehr zu bekommen. Und füllmenge 3,1 L. Kam auch hin... @ Daniel: Was brauchst du?? |
#16
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gegenfrage?!?
@friese
gegenfrage- Was brauchst du für den ganzen krempel?!? (So in Euro ausgedrückt) Evtl. tausche ich dann den ganzen Antrieb. Daniel |
#17
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Zitat:
Hast Du evt. das T-Modell? Obwohl: das ändert ja nix am Schaft..... |
#18
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Hallo Olaf,
anbei ein Link: http://www.bootsmotoren.de/veweaqalt.htm demnach ist die füllmenge beim 100b 3,1l, und nach der Nummer des Öls zu urteilen das selbe Öl wie bei der 200er reihe. Das andere Öl gilt wohl beim 100 er "ohne b"... laut meiner Beschreibung 10w30, ich hoffe aber das 10w40 auch geht. Schon komisch, ein Buchstabe und sofort anderes Öl..... @ Daniel, den Krempel hab ich für 400€ erworben, dachte aber der Z passt.... der Antrieb scheint OK zu sein, der Motor bräuchte Kaltreiniger und neue Benzinleitungen. Die Antriebe würde ich natürlich tauschen, oder für die ganze einheit 300€ + deinen Antrieb.... |
#19
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Hallo,
leider bin ich erst heute morgen aus dem WE gekommen. Ich würde dann gerne die ganze Einheit nehmen. Ist sie denn noch so wie abgebildet?!? Hast du schon Teile demontiert? Gruß Daniel PS. Ich könnete das komplette Teil über den Versanddienst unserer Firma abholen lassen. |
#20
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Hallo Daniel,
demontiert hab ich bis jetzt erst den Trimmbolzen. Hatte bei mir eine Baumarktschraube drin, und die war mittlerweile verbogen Ansonsten noch kein Handschlag dran getan. War auch erst mal mit meinem "Produktivsystem" beschäftigt..... Meinst du mit ganzer Einheit den Tausch gegen deinen Z + 300 Euros?? Den hast du ja bereits in Ebay für sagenhafte 300 Euros verkauft...! Sollte mir auch mal über Ebay gedanken machen....... Nee, im Ernst, am besten scheibst du mir kurz was du zu welchem Preis brauchst, am besten per Mail oder so.... |
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