|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Yanmar 3GM30F überhitzt
Mein Yanmar hat teilweise überhitzt im unteren Drehzahlbereich. Das Thermostat ist defekt und öffnet nicht, dies habe ich dann mit einer Schlauchschelle vorgespannt, da kein Ersatzteil in Griechenland so schnell zu beschaffen war.
Was sollte außer Öl; Filter, Impeller, Riemen nach 10 Jahren noch gemacht werden? Wo bekomme ich eine Ersatzteil-Liste / Bestellnummern her? Wo gibt´s Teile günstig? Auch Ausland. |
|
||||
|
||||
Ist der Motor mit einer Zweikreiskühlung ausgerüstet ?
Möglich wäre ja auch ein verstopfter Wärmetauscher der bei niedrigen Drehzahlen kaum Wasser durch lässt.
|
||||
|
||||
Das Handbuch sagt noch:
- Ventile einstellen - Einspritzdüsen abdrücken außerdem (lt. Handbuch zumindest) - Starterritzel überprüfen - Steuerkette / Stirnrad überprüfen EDIT: - Die meinen nicht Stirnrad sondern das Flywheel (das passt ja dann zum Starterritzel , aber in der dt. Version steht "Lenkrad", da dachte ich, es geht ihnen um die Steuerzeiten)
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (17.11.2009 um 19:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wurde zwar schon gefragt, aber ist es nun ein ein- oder zweikreisgekühlter
Wenn Einkreis und der Thermostatwechsel, Impellerwechsel und Filterkontrolle nichts gebracht haben, nimm den Kopf runter. Zu 80 % sicher dass der mittlere durchlässt. Mit Glück nur die Dichtung, mit Pech schon nen Stag gebrannt
|
|||
|
|||
Yanmar überhitzt
Maschine hat Zweikreiskühlung.
Wärmetauscher war in einigen Kanälen verstopft. Konnte dies aber erst im Winterlager prüfen, da ich keine neue Dichtungen hatte. Weiß Jemand die Nummer der Dichtungen Wärmetauscherdeckel (sieht aus wie Y in O) und der großen O-Ringe? Kopfriss oder undichte Kopfdichtung müsste sich doch in weißem rauch zeigen, oder. Ölverbrauch liegt bei ca 0,25l auf 10 Betriebsstunden. Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da nicht dabei?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wapu defekt
Habe jetzt den Fehler endlich gefunden, Wasserpumpe innerer Kreislauf defekt, alle Flügel weggerostet - tolle Leistung!
|
|
|