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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2009, 18:40
Albert1150 Albert1150 ist offline
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Standard Mein Yanmar 3GM30F überhitzt

Mein Yanmar hat teilweise überhitzt im unteren Drehzahlbereich. Das Thermostat ist defekt und öffnet nicht, dies habe ich dann mit einer Schlauchschelle vorgespannt, da kein Ersatzteil in Griechenland so schnell zu beschaffen war.

Was sollte außer Öl; Filter, Impeller, Riemen nach 10 Jahren noch gemacht werden?

Wo bekomme ich eine Ersatzteil-Liste / Bestellnummern her?

Wo gibt´s Teile günstig? Auch Ausland.
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  #2  
Alt 17.11.2009, 19:17
nixbart nixbart ist offline
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Ist der Motor mit einer Zweikreiskühlung ausgerüstet ?
Möglich wäre ja auch ein verstopfter Wärmetauscher der bei niedrigen Drehzahlen kaum Wasser durch lässt.
__________________


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  #3  
Alt 17.11.2009, 19:26
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ghaffy ghaffy ist offline
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Das Handbuch sagt noch:
- Ventile einstellen
- Einspritzdüsen abdrücken

außerdem (lt. Handbuch zumindest)
- Starterritzel überprüfen
- Steuerkette / Stirnrad überprüfen
EDIT:
- Die meinen nicht Stirnrad sondern das Flywheel (das passt ja dann zum Starterritzel , aber in der dt. Version steht "Lenkrad", da dachte ich, es geht ihnen um die Steuerzeiten)
__________________
Gruss Andreas

------------------
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Geändert von ghaffy (17.11.2009 um 19:38 Uhr)
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  #4  
Alt 17.11.2009, 19:58
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45meilen 45meilen ist offline
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Wurde zwar schon gefragt, aber ist es nun ein ein- oder zweikreisgekühlter
Wenn Einkreis und der Thermostatwechsel, Impellerwechsel und Filterkontrolle nichts gebracht haben,
nimm den Kopf runter.
Zu 80 % sicher dass der mittlere durchlässt.
Mit Glück nur die Dichtung, mit Pech schon nen Stag gebrannt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 18.11.2009, 19:57
Albert1150 Albert1150 ist offline
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Standard Yanmar überhitzt

Maschine hat Zweikreiskühlung.

Wärmetauscher war in einigen Kanälen verstopft. Konnte dies aber erst im Winterlager prüfen, da ich keine neue Dichtungen hatte.

Weiß Jemand die Nummer der Dichtungen Wärmetauscherdeckel (sieht aus wie Y in O) und der großen O-Ringe?

Kopfriss oder undichte Kopfdichtung müsste sich doch in weißem rauch zeigen, oder.

Ölverbrauch liegt bei ca 0,25l auf 10 Betriebsstunden.

Danke für eure Hilfe.
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  #6  
Alt 18.11.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
...
Weiß Jemand die Nummer der Dichtungen Wärmetauscherdeckel (sieht aus wie Y in O) und der großen O-Ringe?

...
http://www.yanmar.com.au/qrg/3gm30f.pdf
Da nicht dabei?
__________________
Gruss Andreas

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  #7  
Alt 18.11.2009, 21:07
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Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Maschine hat Zweikreiskühlung.

Wärmetauscher war in einigen Kanälen verstopft. Konnte dies aber erst im Winterlager prüfen, da ich keine neue Dichtungen hatte.

Weiß Jemand die Nummer der Dichtungen Wärmetauscherdeckel (sieht aus wie Y in O) und der großen O-Ringe?

Kopfriss oder undichte Kopfdichtung müsste sich doch in weißem rauch zeigen, oder.

Ölverbrauch liegt bei ca 0,25l auf 10 Betriebsstunden.

Danke für eure Hilfe.
Zuviel für die Erbse
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 25.07.2012, 10:12
Albert1150 Albert1150 ist offline
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Standard Wapu defekt

Habe jetzt den Fehler endlich gefunden, Wasserpumpe innerer Kreislauf defekt, alle Flügel weggerostet - tolle Leistung!
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