|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebe
Hallo liebe ,
muß ich jedes Jahr ein Getriebeölwechsel machen ? Stahlvertränger Hurth Getriebe. Beim Auto bleibt das Öl auch immer drin. Viele Grüße ! |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob das beim Verdränger anders ist. Aber beim Gleiter prüfe ich zumindest jedes Jahr (Boot kommt jedes Jahr raus), wie das Öl aussieht. Wenn es noch gut ist, bleibt es drin. Schlecht ist es jedenfalls, wenn das Öl nicht mehr die Ursprungsfarbe grün, sondern eher weiß hat, weil Wasser drin ist.
Lothar
|
|
||||
|
||||
Moin,
nein, wenn Du normale Laufzeiten bis 200 h im Jahr fährst, eher alle vier Jahre. Nur kontrolieren (aber mehr als einmal im Jahr), ob das Öl noch gut aussieht. Meins ist schon deutlich über 1000 h drin. ZF Hurth schreibt zwar einen häufigeren Wechsel vor, aber bei ATF sehe ich keinen echten Grund dafür. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Würd ich zwar zustimmen,
aber wenn das Boot neuangeschafft wurde würde ich persönlich einen Ölwechsel machen. Einfach fürs Gewissen Wer weiß wie alt das Zeug schon ist ... MfG Jan
|