|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo darf man in der Gegend Magdeburg / Brandenburg schnell fahren?
Moin, ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Thema schnell fahren - grad auf den See`n streiten sich die Geister.
Es geht darum das ich ne neue Schraube für mein Boot kaufen will, zur Auswahl hab ich welche mit 15, 17, 19 und 21 Steigung. Ich möchte Testen welche Schraube am besten zu dem Boot passt - dazu muß ich natürlich auch schnell fahren aber wo geht das am besten ohne Ärger zu bekommen? Ich fahre meist in Kirchmöser los , dann durch Brandenburg durch und dann z.B. nach Plaue und Bollmannsruh. Laut meinen Karten darf man da überall nur 6, 8, 9 oder mal 12 Km/h fahren nun gibt es Leute die sagen wenn man 100m Abstand zum Ufer hat darf man schnell fahren - stimmt das denn? Es wird auch gesagt das man auf der Wasserski Strecke (da darf man ja schnell fahren) ohne Wasserski nix zu suchen hat. Auch auf der Elbe im Bereich Magdeburg sagen die einen man darf , die anderen sagen man darf nicht schnell fahren. Will zur Not mal bei der Waschpo oder dem WSA anfragen wo man nun schnell fahren darf oder nicht, aber vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr und kann mir die Frage beantworten. Gruß Ringo |
|
||||
|
||||
Auf der Elbe gibt es keine max. Geschwindigkeit.
|
|
|||
|
|||
Und wenn dann ist es durch ein Schild gekennzeichnet. Aber so weit ich weiß nur bei Häfen Fähren und so. Elbe=Hebel auf´n Tisch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alles in und um Brandenburg sollte man mit gutem Standgas bewältigen
|
||||
|
||||
und dann rauf auf die Elbe und ab die Post
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mindestens 250m und dann nur 25kmh
|
||||
|
||||
jau, hat sicher beides vor- und nachteile .... entweder mit Vollgas links und rechts Schafe zählen oder in Ruhe die verschiedenen See durchtuckern, nen Bierchen trinken (oha ) und dann den Astralkörper im ruhigen Gewässer eintauchen
|
||||
|
||||
Auf dem Rhein auch nicht. Und wenn dann nur in den Ausgewiesenen Bereichen.
[SIGPIC][/SIGPIC] تحية من الديدا نبك ساشا Manche Menschen sehen die Dinge wie sie sind, und fragen: "Warum?". Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat, und frage: "Warum nicht?" (George Bernhard Shaw) |
|
||||
|
||||
Es lautet, wenn nicht anders ausgeschildert, dann darf auf Seen oder seenartigen Erweiterungen,
mit einer Mindestbreite von 250 Metern im Abstand von mind. 100 Metern zum Ufer, 25 km/h gefahren werden.
|
||||
|
||||
Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für alle deutschen Binnenwasserstraßen findest Du im zweiten Teil der BinschStrO
Eine alphabetische Auflistung der Gewässer mit Geschwindigkeitsbegrenzungen findest Du hier. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
BinSchStrO §21.04 Punkt 3. Abweichend von Nummer 1 Buchstabe l beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer auf Seen und seeartigen Erweiterungen mit einer Gewässerbreite von mehr als 250 m für Sportfahrzeuge mit Maschinenantrieb außerhalb des ufernahen Schutzschreifens 25 km/h> dies gilt nicht auf a. der Spree-Oder-Wasserstraße von der Langen Brücke in Köpenick (km 33,24) bis Anfang Regattastrecke (km 39,30), Da steht definitiv kein Schild. Kann man aber auch hier gut erkennen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Grundsätzlich geht das überall - wie beim Auto - darfst Dich nur nicht erwischen lassen, oder hast das große Portomonaise mit.
|
||||
|
||||
Wissen ist immer gut.
Ging mir um die 250m Breite statt Abstand.
|
||||
|
||||
Stimmt, mindestens 250m Breite und 100m Abstand vom Ufer ist eine Bedingung, aber keine Garantie für erlaubte 25km/h.
Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (20.11.2009 um 07:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Riewendsee unterliegt auch nicht mehr der BinSchStrO, sondern ist Landesgewässer. Da gelten wieder ganz andere Vorschriften. Außerdem könnte es sein, dass du von den Anglern standrechtlich verködert wirst
|
|||
|
|||
Ich will da garnicht hinterfahren, das ist mir viel zu kleen!
|
|
||||
|
||||
Mit deinem Pott hätte ich da oben auch Platzangst Meiner Meinung nach ist die beste Stelle für kurze Marschfahrten mit erhöhter Geschwindigkeit der Beetzsee.
|
||||
|
||||
Ja wie viele hier schon sagen Elbe = Knüppel auf den Tisch. Soweit ich weis mußt du nur am Wasserkreuz Rothensee 12km/h und ab Eisenbahnbrücke bis Rothehorn Spitze 6km/h fahren (das ist schon die geschwindigkeit der Elbe). Sich daran nicht zu halten würde ich mir allerdings 3 mal überlegen. Lustig ist halt das du nicht schneller sein darfst als die Elbe.
Beim einfahren in den Stadtbereich, Strom aufwärts, liegt links die WSP und im Stadgebiet also Petrieförder bis Sternbrücke bzw Buckauer Fähre solltest du auch aufpassen. Biste da raus heist es wieder Knüpple auf den Tisch! LG aus MD Jan
|
|
|