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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 21.11.2009, 17:12
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Standard ready to race :)

moin

gestern konnte ich mein neues großsegel bei north-sails abholen

als dann heute endlich mal der nebel nach 5 tagen dauernebel weg war erstmal hochgezogen
wow aber es dürfte kein cm größer sein
genial wie es schon bei wenig wind zieht...
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  #2  
Alt 21.11.2009, 17:34
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und weiter gehts...
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  #3  
Alt 21.11.2009, 18:16
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Glückwunsch zu dem neuen Tuch.
Wenn du jetzt noch den ollen Wimpel wegnimmst und dafür den hochziehst, bringt das nochmals 2 Knoten.
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Gruß
Wolfgang
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  #4  
Alt 21.11.2009, 18:43
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Darf ich dich mal was fragen !!!!
Was kostet der Spaß ???
Würde mich mal interessieren gibts da einen preis pro qm oder wird das per Aufwand verrechnet ?
Auch von mir alles gute zum neuen Segel und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel !
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  #5  
Alt 21.11.2009, 18:55
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danke für die glückwünsche ich hoffe das hilft jetzt noch zum letzten bisschen an der kreuz, obwohl wir mit dem alten tuch schon stark waren

äähm der olle vimpel ist unser vereinsstander ;) und der bleibt :-P
ich hab so ungefähr das gefühl, dass das neue tuch an sich schon mind. ein knoten mehr macht wie das alte... wobei ichs nicht direkt im vergleich gesegelt bin nacheinander... nur so ne grobe einschätzung...

peter, du hast ne pn ;) will hier öffentlich keine preise nennen,...

aber ganz pauschal gesagt kann man sagen, der preis errechnet sich am gewählten tuch/stärke, der größe des segels in qm, am schnitt und der ausstattung (z.b. durchgelattet, reff's, cunningham, freifliegendes unterliek etc.), ...

viele grüße
martin :mrgr een:: mrgreen::mrgre en::ws :
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  #6  
Alt 22.11.2009, 12:32
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Standard So´n Schiet abers ok!

Moin ok, Rebell25R,
Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
........ich hab so ungefähr das gefühl, dass das neue tuch an sich schon mind. ein knoten mehr macht wie das alte...
Gratuliere! Sieht richtig gut aus!

Der Schiet is: Nu liggt dat nur noch an Di, wenn dat nich vorwärts geiht!!

Gruß Rolf
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  #7  
Alt 22.11.2009, 13:17
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Standard und unter Wasser?

moin.

Die Abrißkanten an Ruder und Kiel, hast Du die schon auf 30° geschliffen?

Das bringt nochmals 1/2 Knoten

mfG Götz
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  #8  
Alt 22.11.2009, 14:13
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moin,... auch wenn du es vielleicht als witz gemeint hast...
hab vor nen paar tagen/wochen schonmal mit nem bekannten/arbeitskollegen (skipper von GBR52) gesprochen,... wir wolln das unterwasserschiff zusammen mit nem yacht-designer/bootsbauer/konstrukteur anschauen und evtl. änderungen vornehmen ;)

grüße
martin
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  #9  
Alt 22.11.2009, 14:34
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mach's nicht zu schnell. Mehr als 22 Knoten sind am Bodensee nicht erlaubt.
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Gruß
Wolfgang
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  #10  
Alt 22.11.2009, 14:38
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das gilt nur für motorboote ;)
hab auf jedenfall noch nie die wapo gesehen, wie sie nen kat oder sowas angehalten haben weil er zu schnell war...
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  #11  
Alt 22.11.2009, 14:40
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hier seht ihr, es war wirklich nicht viel wind, aber es lief mit 3,5 knoten

und der motor lag unter deck ;)
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  #12  
Alt 22.11.2009, 15:57
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Mit was für einen Typ von Farbe wurde der Sponsorname draufgedruckt????

Möchte nämlich immer noch meine Genua bemalen!

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #13  
Alt 22.11.2009, 16:02
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hallo volker,

das ist nicht gedruckt sondern nur aus segel-buchstabenfolie ausgeplottet und drauf geklebt...
ich schau mal ob ich die genaue bezeichnung der folie auftreiben kann, da gibts soviel ich weiß verschiedene...

edit: an dieser stelle auch noch ein herzliches dankeschön an meinen sponsor, wora datentechnik gmbh münchen!
grüße
martin
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Geändert von Rebell25R (22.11.2009 um 19:30 Uhr)
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  #14  
Alt 22.11.2009, 19:21
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
hallo volker,

das ist nicht gedruckt sondern nur aus segel-buchstabenfolie ausgeplottet und drauf geklebt...
ich schau mal ob ich die genaue bezeichnung der folie auftreiben kann, da gibts soviel ich weiß verschiedene...

grüße
martin
Musst Du nicht für mich machen - ich suche ganz konkret Farbe zum Bemalen! Danke trotzdem!

Gruß

Volker
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  #15  
Alt 22.11.2009, 23:31
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
moin,... auch wenn du es vielleicht als witz gemeint hast...
hab vor nen paar tagen/wochen schonmal mit nem bekannten/arbeitskollegen (skipper von GBR52) gesprochen,... wir wolln das unterwasserschiff zusammen mit nem yacht-designer/bootsbauer/konstrukteur anschauen und evtl. änderungen vornehmen ;)

grüße
martin
moin Martin, nee war kein Witz.

Habe ich schon oft gesehen, die Leute fahren die teuersten Tücher und unterwasser alles tote Hose.

Die wenigsten wissen (mich leider auch eingeschlossen), welches Profil sie als Ruder/Kiel fahren.

Ich habs auch erst gemerkt, als mir bei viel Speed das Ruder anfing zu vibrieren.

mfG Götz
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  #16  
Alt 23.11.2009, 06:44
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moin,
joar solche probleme sind mir bisher auch bei 8-9 kn nicht aufgefallen (bereits deutlich über der rumpf-geschwindigkeit)... da vibriert nix oder so...

das unterwasserschiff ist auch glatt wie ein baby popo... und wird regelmäßig geputzt ;)
gestern war wieder n taucher drunter und hat den grünen-film beseitigt, dass es auch wirklich sauber ist auf der eisernen

grüße
martin
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  #17  
Alt 23.11.2009, 09:29
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Moin ok, RebellfiefundtwintigR,
Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
moin,
joar solche probleme sind mir bisher auch bei 8-9 kn nicht aufgefallen
ready to race ??

Gestern abend, als ich mir Deine Bilder in Beitrag 2 angekuckt habe, konnte ich mir aber ein Grinsen nicht verkneifen:

Auf dem Bild hast Du vor lauter Freude über Deinen schönen neuen Möwenflügel übersehen, dass die Fock auf dem Bild viel zu dicht war und einen kapitalen Bauch am Vorliek reingedrückt hat.
Kuckst Du Bildchen.

Ausgerechnet da, wo´s doch draufankommt.

Da gibt man sich nun solche Mühe, man denkt und überlegt und schreibt, dass einem das Blut von den Fingern ßpritzt, mit der Tangente am Vorliek und so - und ? Er tut es nicht und tut es nicht.
Es ist zum Verzweifeln.

Na dscha, ischa man blots ´n Spoß, Rebell25R.

Ich habe gesehen, dass Du 2 Reffreihen vorgesehen hast, Smeerreep möchte ich mal annehmen?
Sehe ich richtig? Nur 2 Reffbändsel? Schwer zu erkennen. Ich würde mindestens 4 vorsehen, wenn´s richtig aufbloht bist Du froh über alles, was so gut gezurrt ist, dass das himmlische Kind keinen Angriffspunkt findet.
Jo, so is dat woll.
Du nimmst doch nicht etwa so einen Drahtverhau von Lazy Jacks oder solche grässlichen Tuchbahnen zum Auffangen des Segels ??
Vertell mol.
Cunningham brauchst Du nicht? (Ist, glaube ich, inzwischen auch Glaubenssache geworden)
Ich, mit meiner lütten Schüssel, könnte ohne C. ab 5 nicht mehr vernünftig segeln.

Wo sind denn die Telltales? Denk dran, mit de Tangente, dor, da wo das vordere Drittel vom Segel ist. Dor mutten welk hin. Mindestens.

Jo, de oole Chippy, de hett doch jümmers wat to meckern.

Ganz lieber Gruß
Rolf

Im vorigen Jahr habe ich mir ein (fast) neues Segel von Raudaschl gegönnt - was meinst Du wie ich mich gefreut hatte, als das Ding endlich da war und ich stolz wie Magellan den Laacher See furchte.
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  #18  
Alt 23.11.2009, 12:55
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moin

ich gebs zu

die sache mit der genua ist mir beim segeln auch schon aufgefallen,... dafür hab ich aber 2 wirkliche begründungen...
1. ich hab mich aufs großsegel konzentriert, um das kennenzulernen, zu sehen wie es reagiert wenn man was macht... weil 1ne woche zeit bis zur regatta ist nicht so viel...
2. das alte großsegel war wohl doch schon so fertig, dass zuerst das groß eingefallen ist, und dann die genua ---- dass hat sich jetzt umgekehrt...

jepp,... ich hab 2 reff reihen drin... ich fahr allerdings meistens nur direkt reff 2...
reffbändsel hab ich pro reihe nur 2.... reicht allerdings aus, das segel ist auf höhe vom reff nur noch 2 meter breit,... sprich an beiden enden befestigt, und zwischendrin noch 2 bändel...
lazy jack und son müll kommt da nicht ran ;) - im hafen wirds eh komplett runter genommen, aufgerollt und dann in den sack und unter deck geräumt...

cunningham hats drin... leider noch unterhalb von dem bild, ich schau gerade mal ob ich noch eins find wo das gesamte segel mit cunningham drauf ist...

telltales.... ich bin bisher nur mit telltales am achterliek gefahrn, kam damit eigentlich ziemlich gut zurecht,... könnte aber durchaus sein dass ich mir da noch zusätzliche ran mach... danke für den tipp ;)

auf dem bild siehst das cunningham ;)
der "deckel" der die mast-nut dicht macht ist derzeit abgeschraubt gewesen, weils eh wieder komplett abgeschlagen wurde...

grüße
martin
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  #19  
Alt 23.11.2009, 13:07
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Mann, was machst du denn am Rechner ?

Nach tagelangem Nebel, bestes Segelwetter am Bodensee (6 Beaufort und Sonne) und du hockst Zuhause und schreibst Romane.
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Gruß
Wolfgang

Geändert von kaceka (23.11.2009 um 13:17 Uhr)
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  #20  
Alt 23.11.2009, 13:31
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bin gerade erst von der schule heim gekommen, gerade gabs leckere spagetti bolognese... und jetzt sollte ich mathe, physik, sport, usw lernen^^...

ausserdem bin ich grad ziemlich zu faul das ganzkörperkondom vom schiff runter zu machen das is ne stunde arbeit bis die persenning dannach wieder komplett drüber gemacht ist..
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  #21  
Alt 23.11.2009, 18:16
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Moin ok, Rebell25R,
Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
telltales.... ich bin bisher nur mit telltales am achterliek gefahrn, kam damit eigentlich ziemlich gut zurecht,... könnte aber durchaus sein dass ich mir da noch zusätzliche ran mach... danke für den tipp ;)
Jo, hest jo recht.
So ganz richtig ganz doll wichtig sind die Telltales eigentlich vor allem an der Genua. Die meisten Segler, die ich kenne haben am Groß auch nur eine Mindestausstattung am Achterliek.

Ich habe allerdings an meiner Marieholm, trotz 120ger Genua, im vorderen Drittel und im achteren Drittel Telltales angebracht.
Das ist wichtig bei schwacher Brise oder fast nur einem Hauch Leichtwind, damit Du früh genug erkennen kannst ob die Strömung abreißt, wenn Dein Segelbauch zu groß eingestellt ist.
(Wozu ja der Unterliekstrecker am Schothorn da ist....ich kann´s eben nicht lassen mit de Kloogscheeteree!)
Das zeigen dir die Windfäden am Achterliek nur sehr ungenau oder gar nicht an.
Außerdem ist es halt spannend, genau zu wissen was da so am Segel los ist. Findst´ nicht auch?

Später dann, wenn Du Dein Segel richtig kennst, kannst Du ja die Dinger wieder abpuhlen, wenn Du sie nicht ausstehen kannst.

Ich habe bei dem besagten Großsegel (High tech mit allen Schikanen) von Herrn Raudaschl Junior ein Versuchssegel für´n Schnaps bekommen. Damit hatte er - wie er sagte - nur ein paar Testfahrten absolviert.
Das gute Stück ist geradezu übersät mit Telltales.
Du glaubst nicht, was das für´n Spaß macht, genau zu sehen was sich da so abspielt, bei Deinen Manövern.

Man tau, Martin, mok dat man. Und nimm die ganz leichten Dinger. Du weißt schon. Sie heißen ja nicht umsonst Tell tales und nicht Häng tales.

Gruß Rolf
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Geändert von Chippy (24.11.2009 um 11:32 Uhr) Grund: übersät statt übersäht
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  #22  
Alt 23.11.2009, 18:23
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moin ;)

ja ich kenn die ganzen dinger von den americas cupern die haben auch telltales an allen möglichen stellen ;)

werd ich noch machen... aber wenn dann mach ich se mir selber ;) hab noch n paar rollen spi-tuch rumliegen, in verschiedenen farben und tuch-stärken und son bissl klebefolie is auch noch da ;)

ich werd berichten ;)

grüße
martin

edit: weils ja ready to race heißt... gestern wurde das unterwasserschiff nochmal von nem taucher gereinigt, und ich hab sämtliches unnötiges gewicht raus geladen... ;)
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  #23  
Alt 23.11.2009, 18:41
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Moin.

Das mit der Persenning hinterher drübermachen ist ganz leicht.
Such Dir ne Mitseglerin. Dafür, daß sie mitdarf, macht sie hinterher das Boot klar. Hat bei mir jahrelang gut funktioniert. Nachm Einlaufen in den Hafen muss man(n) ganz dringend hinter die Büsche, läßt sich ein wenig Zeit, und schon ist die Persenning drauf.
Außerdem haben Mitseglerinnen im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen immer was zu Essen dabei.
Leider haben wir uns letzten Sommer verkracht.

Aber allein wegen dem Catering würde ich es sofort wieder machen...

mfG Götz
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  #24  
Alt 23.11.2009, 18:44
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.

Das mit der Persenning hinterher drübermachen ist ganz leicht.
Such Dir ne Mitseglerin. Dafür, daß sie mitdarf, macht sie hinterher das Boot klar. Hat bei mir jahrelang gut funktioniert. Nachm Einlaufen in den Hafen muss man(n) ganz dringend hinter die Büsche, läßt sich ein wenig Zeit, und schon ist die Persenning drauf.
Außerdem haben Mitseglerinnen im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen immer was zu Essen dabei.
Leider haben wir uns letzten Sommer verkracht.

Aber allein wegen dem Catering würde ich es sofort wieder machen...

mfG Götz
dann schick se mir vorbei,... wenn se halbwegs gut aussieht ;)

ich würd ja sogar eine mitnehmen und selber das schiff zumachen... erstmal eine finden die sich fürs segeln begeistern lässt wo dann auch noch halbwegs die persönlichkeit und das äußere stimmt
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