![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich möchte meine kleines Angelboot Quicksilver Fish 410 mit Ruder ausrüsten. Jetzt meine Frage gibt es da eine Faustformel wonach man die richtige Länge der Ruder passend zum Boot berrechnet? Ich frage das weil ich den günstigsten Hebel beim Rudern haben möchte und auch vorran kommen möchte,falls mal mein Motor ausfallen sollte. Ich habe auch schon überlegt einen kleinen 2,5Ps Ersatzmotor an Heck zu schrauben,aber ich glaube dann wird das alles zu hecklastig undich weiß auch nicht wo ich den noch dranschrauben sollte,außerdem befinde ich mich sowieso nur im Küstennahenberrreich mit meinem Boot. Wer hat da mal einen Tipp für mich? Gruß MAK1 |
|
||||
|
||||
![]()
Wo willst du denn damit rudern?
Auf einem kleinen Binnenrevier mal 50 m bis zum Ufer oder auf einem offenen Seerevier 5 sm gegen Wind, Welle und Strom bis zum nächsten Hafen? ![]() Ansonsten ist die erforderliche Länge der Ruder eine geometrische Aufgabe. Deine Hände sind beim Rudern ca. 0,3 m oberhalb der Bordwand und rund 0,8 m von der Ruderdolle entfern. Der Freibord ist ca. 0,6 m und das Ruderblatt soll noch 0,2 m eintauchen: - (0,6 + 0,2)/0,3 x 0,8 + 0,8 = 2,9 m ![]()
|
||||
|
||||
![]()
grüß dich
faustformel für ruderlänge Zitat:
gruß aus werder tomi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich bin auch ein Verfechter für Sicherheit deshalb überlege ich ja wegen einem Zweitmotor nur wie gesagt ich habe da bedenken wegen dem Anbau und bevor ich garnix an Bord habe wollte ich wenigstens Ruder haben. ![]() Gruß MAK |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ab 0,2 m See kannst Du das Rudern mit Deinem Boot vermutlich vergessen! ![]() Bei Westwind an unserer Küste (Damp) fährst Du bei Flachwasser/Fast-Flaute los und draussen ist dann Action!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da werde ich wohl um einen kleinen Motor wohl nicht drumkommen. Muß ich mal hier an anderer Stelle fragen wie man so einen Ersatzspiegel ans Boot schraubt. Ein Stechpaddel ist auch nicht verkehrt. ![]() Gruß MAK1 |
![]() |
|
|