boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2009, 15:03
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 169
Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard Anderer Motor zulässig?

Hallo, ich habe hier ein Boot, welches BJ2001 ist und eine CE nummer besitzt. Momentan ist dort ein 5,0l V8 mit Zentraleinspritzung verbaut, welcher defekt ist. Kann ich statt des 5.0l Motors ein 7,4l Vergasermotor verbauen, der von Bj.1993 ist, also vor CE zeiten?
Es geht hier nicht um die Technische machbarkeit, sondern darum, die Zulassung nicht zu verlieren. Es ist auch schon klar, das ich es bei der Versicherung melden muss.

Andererseits kann ich auch noch ein 5,7l Block mit Kolben und Nockenwelle bekommen, kann ich diesen gegen den 5,0l einfach austauschen, oder verträgt sich der 5,7er nicht mit der Einspritzung bzw den Köpfen des 5,0l?

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2009, 15:11
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Egal was du da reinbaust du musst das Boot neu zertifizieren lassen sobald sich der Motortyp ändert.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2009, 15:51
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 169
Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Kennst du dich damit aus, wie teuer das werden kann?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2009, 17:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.539 Danke in 8.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Egal was du da reinbaust du musst das Boot neu zertifizieren lassen sobald sich der Motortyp ändert.
Gesicherte Aussage?

Wo steht das?

Was steht in der CE des Bootes (max. Motorleistung/max Motorgewicht oder ganz genaue Motornummer)????

Wer kann/darf das konformitäts-zertifizieren?

Muß ich nen Kronleuchter auch neu zertifizieren lassen wenn eine Energiesparleuchte statt ner Glühlampe reinkommt??
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2009, 17:08
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gesicherte Aussage?

Wo steht das?

Was steht in der CE des Bootes (max. Motorleistung/max Motorgewicht oder ganz genaue Motornummer)????

Wer kann/darf das konformitäts-zertifizieren?

Muß ich nen Kronleuchter auch neu zertifizieren lassen wenn eine Energiesparleuchte statt ner Glühlampe reinkommt??
wir hatten letztes Wochenende unseren Mainstammtisch und da hat die WSP einen Vortrag über "CE" gehalten. War sehr interessant, vor allen Dingen wollen sie jetzt schwerpunktmässig CE kontrollieren.
Laut dem Vortrag ist bei einer Leistungssteigerung des Bootes um mehr als 10% die CE erloschen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2009, 17:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.539 Danke in 8.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
wir hatten letztes Wochenende unseren Mainstammtisch und da hat die WSP einen Vortrag über "CE" gehalten. War sehr interessant, vor allen Dingen wollen sie jetzt schwerpunktmässig CE kontrollieren.
Laut dem Vortrag ist bei einer Leistungssteigerung des Bootes um mehr als 10% die CE erloschen.
Da gibt´s doch aber keine Grauzone /Über den Daumen Peilung...so 10% sind schon noch ok...., irgendwo muß doch was verbindliches stehen.

Beim Aussenborder ist´s doch so: Boot hat CE mit Angaben über die Randbedingungen (Bsp. max Leistung).
Dran kommt ein Motor, der von mir aus auch ne CE hat und gut ist. Dieser Motor kann x-beliebig oft gegen nen anderen Konformen getauscht werden....

Am Rande:
Insgesamt ist diese Vorgehensweise meines Wissens nach sogar eh falsch (zumindest ist´s im Maschinenbau anders). Rein Theoretisch werden jeweils Boot und Motor mit einer "Herstellerklärung" geliefert. Erst der, der das Ganze (Boot und Motor verheiratet) in Verkehr bringt stellt die "CE" aus und übernimmt die Produkthaftung etc.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2009, 17:36
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 169
Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wie sieht das eigentlich genau aus? Ich habe am Rumpf eine CE Nummer, aber leider gibt es zu dem Boot nichts ausser einem Kaufvertrag des Verkäufers. Kann man die CE Papiere vom Hersteller des Bootes anfordern, oder gibt es die beim Deutschen Herold oder, oder , oder?
Fragen über Fragen...
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2009, 18:03
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich zieh das von oben zurück. maximale Leistung und ein zertifizierter Motor klingt logischer.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2009, 18:15
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Wie sieht das eigentlich genau aus? Ich habe am Rumpf eine CE Nummer, aber leider gibt es zu dem Boot nichts ausser einem Kaufvertrag des Verkäufers. Kann man die CE Papiere vom Hersteller des Bootes anfordern, oder gibt es die beim Deutschen Herold oder, oder , oder?
Fragen über Fragen...
Gruß Andreas
Was verstehst du unter CE-Nummer? Die Baunummer hinten rechts sagt alleine noch nichts über CE ja oder nein aus.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2009, 18:24
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 169
Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Im Boot neben der zulässigen Personenzahl, Technischen Daten, usw.usw, steht das CE Zeichen und eine Nummer. Das Boot ist von Sea Ray und wurde 2001 in Spanien erstmalig zugelassen. Allerdings sind alle Bootspapiere verloren gegangen.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2009, 18:30
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Dann frag doch mal bei Boote Pfister an, der ist Sea Ray Händler, vielleicht kann er dir weiterhelfen bei der Beschaffung einer Ersatzausfertigung der Konformitätserklärung.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.11.2009, 07:15
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 518
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 82 Beiträgen
Standard CE

Hi,
ab 98 wurde die Zertifizierung eingeführt. Ab dann wurden nur Boote zugelassen die diese Prüfung haben. Die kann von jedem freigegebenen europäischen Institut erstellt sein. Muß aber natürlich echt sein. Kauft man ein Boot, das älter ist und noch nicht nachweislich in Europa zugelassen war, braucht man ebenfalls die CE-Prüfung.
Also ein Boot Baujahr 90 benötigt diese Prüfung auch, wenn es zb aus USA geholt wird. Soweit ich bisher gehört habe liegt der Preis für die Zertifizierung so zwischen 1000 und 3000.-- €. Denke mal die Umrüstkosten kommen vorher noch drauf.
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2009, 11:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.185 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Hallo,
an meiner nachträglich Zertifizierte Four Winns(US Import) ist ein CE Aufkleber neben der CE Nummer wo die max. Motorisierung angegeben ist.In meinem Falle 220 KW.Das Boot selbst hat aber nur 183 KW.Also hab ich noch Luft nach oben.Die Motornummer steht eh nicht im Zertifikat also bau ich einen anderen Motor rein.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2009, 13:30
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 169
Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich habe heute bei Boote Pfister angerufen, die können mir anhand der Nummern eine CE Erklärung von Sea Ray nachordern. Jetzt geht aber das Basteln erst richtig los... Bilder folgen
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.