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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.11.2009, 23:19
commander50 commander50 ist offline
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Standard Shetland 535 vom Saarland über Luxemburg ins Emsland

Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen:

Nachddem ich lange nach einen passendem Boot gesucht habe, bin ich jetzt endlich fündig geworden. Und zwar hier im Forum.

Ich habe beim Angebot von Stemper zugeschlagen:


Shetland 535 BJ 1986, GFK, 5,35 m. x 2,10 m.
Force 70 PS Aussenboarder
Heku-Kipp-Trailer BJ 1971


Die Bilder die der Stemper in seinem Profil hat ließen zwar nichts Gutes hoffen, dennoch entschloss ich mich das Boot mal anzusehen. Also fuhren wir (ich und mein Vater, der mich netterweise begleitete) am Donnerstag die 450km nach Sinz. Die Fahrt war super und die Landschaft rund um die Mosel am Dreiländereck bei den momentan sommerlichen Temperaturen einfach herrlich. Einzig negativ war, dass es weit und breit keine LPG Tankstellen gab. Dafür gabs in Luxemburg dann aber Benzin für rund nen €uro. Das erklärt dann auch die niedriege LPG Tankstellendichte.

Dort angekommen wurden wir nett empfangen und haben das Boot erstmal gründlich unter die Lupe genommen. Der Besitzer war indies noch fleißig mit der Lichtleiste des Trailers beschäftigt. Und dies unfreiwillig auch noch länge Zeit. Aus den geplanten 30 min Aufenthalt wurden dann über 3 Stunden. Der Trailer war dann aber letztendlich verkehrssicher und ich machte mir jetzt langsam Sorgen ob mein kleiner Opel Vectra das Boot wohl durch die bergige Eilfel bewegen wird –vorallen bergauf.


Man einigte sich auf einen Preis mit dem ich sehr gut leben kann und weit unter dem liegt was ich eigentlich zu zahlen bereit gewesen wäre. Mein Vadder ist da eher so der Verhandlungstyp und hat noch einiges im Preis gedrückt.
Nach 16 Stunden stand das Gespann dann bei mir auf dem Hof.

Mein Vectra 1,6l 16V Automatik (ca.100PS) mit LPG hat den Trailer erstaunlich gut gezogen. Der Trailer läuft wie ne 1 und bleibt gut in der Spur, auch bei heftigem Bremsen. Die Auflaufbremse funktioniert wie sie es soll.
Am Wochenende hab ich das Boot dann mal komplett ausgeräumt und ca 60Liter Wasser aus der Kajüte geschöpft. (Eine Fensterscheibe war ausgebaut und das Boot stand einige Monate draußen.) Jetzt steht es in der Garage und trocknet mit Hilfe eines Gasbrenner so langsam vor sich hin.

Die Bestandsaufnahme:
Das Boot ist nahezu gänzlich unverbastelt. Alles ist noch original und im recht guten Zustand. Da habe ich mir schon ganz andere Shetlands angesehen. Es hatte vor mir, laut Aussage von Stemper, 3 Vorbesitzer. Die Fenstergummis und auch die Scheiben wurden bereits einmal ersetzt. Die Gummis sehen aus wie neu, die Scheiben haben eine leichte Tönung und sind in sehr gutem Zustand. Hafen- und Fahrpersenning ist auch dabei. Bei der Fahrpersenning gehen einige Nähte auf, kann man aber sicherlich reparieren.
Der Kiel vorne am Bug macht mir am meisten Sorgen. Hier wurde schon mal unprofessionell geflickt.

Der Trailer ist Bj 1971, zgG 1075KG, letzte Zulassung war 1996. Wie gesagt macht der Trailer einen sehr guten Eindruck. Ich behaupte mal, dass der so wie er ist TüV bekommen würde. Aber das wird sich ja noch zeigen.

Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen. Er sieht unter der Haube fast aus wie neu, von außen hat er natürlich einige Kratzer und auch gröbere Gebrauchsspuren. Ich hab mir erstmal das Reparaturhandbuch aus den USA bestellt, Lieferzeit 4-6 Wochen. Die Schaltbox war, da die Steuerkonsole auf der linken Seite ist, auch Links verbaut. Das bedeutet, dass man beim Vorwartsfahren, den Hebel nach hinten legen muss und umgekehrt. Kann man sich bestimmt dran gewöhnen, aber bei Fahrten mit fremden Booten sicherlich gefährlich. Vielleicht kann man hier auch noch ne bessere Lösung finden.
Die Papiere für Trailer und Boot sind alle vorhanden.

Mein Ziel ist es das Boot bis spätestens Pfingsten wieder auf Vordermann zu bringen. Dann Rück ich den Hornis vor Fehmarn auf den Leib. Ansonsten soll da Boot hauptsächlich auf unser schönen Ems genutzt werden, zu Angeln oder auch mal um ein Wochende darin zu übernachten.


Ich werde sicherlich noch einige Fragen haben und hoffe ihr unterstützt mich bei meinem Projekt ein wenig.


Bilder folgen

Geändert von commander50 (23.11.2009 um 23:26 Uhr)
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  #2  
Alt 24.11.2009, 09:31
Benutzerbild von weserpirat
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Und Bilder wären wie immer nett ....
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Viele Grüße, Uli
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  #3  
Alt 24.11.2009, 09:48
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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na dann viel Spaß bei der Retauration - bei dem Trailer frag ich mich grad ob das zGg ausreicht
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  #4  
Alt 24.11.2009, 10:00
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von commander50 Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es das Boot bis spätestens Pfingsten wieder auf Vordermann zu bringen.

Das war ja mal so richtig diplomatisch . Du hast uns das Jahr verschwiegen.
Ist aber auch nicht so schlimm, wie bereits oben erwähnt immer schön mit Bildern dokumentieren.

Viel Spass beim basteln an dem Neuerwerb.


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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #5  
Alt 24.11.2009, 21:57
commander50 commander50 ist offline
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So, hier die versprochenen ersten Bilder:





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  #6  
Alt 24.11.2009, 22:08
commander50 commander50 ist offline
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Die gasamte Inneneinrichtung ist wie zu erkennen bereits ausgebaut. Die alten Polster wurde heute intensivst gereinigt. Das Boot soll jetzt zunächst komplett geschliffen werden und gespachtelt und geflickt, anschließend natürlich neu lackiert werden. Bei der farbgebung bin ich mir noch kopmplett unschlüssig. Ihr könnt ja mal vorschläge machen.

Aber zunächst das erste Problem:

Unten am Boot wurde reichlich Antifouling gestrichen. Eine kurze Schleifprobe zeigte, dass das Schleifpapier Körnung 80 direkt verschmierte.
Soll ich noch gröberes versuchen (40er) oder doch lieber Beize? Könnt ihr da was empfehlen?
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  #7  
Alt 24.11.2009, 23:41
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo (hier könnte Dein Name stehen) Commander50,
ein Vorname wär nicht schlecht

das Armaturenbrett sieht ja grausam aus - das machste aber noch schön

und immer dran denken - Bilder für das
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #8  
Alt 25.11.2009, 08:20
commander50 commander50 ist offline
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Mit freundlichen Grüßen

Oliver
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  #9  
Alt 25.11.2009, 11:36
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von commander50 Beitrag anzeigen
[...] Bei der farbgebung bin ich mir noch kopmplett unschlüssig. Ihr könnt ja mal vorschläge machen.
[...]

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58496&page=2

RAL 9002 (grauweiß) oben
RAL 3009 (oxidrot) Rumpf
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 25.11.2009, 12:48
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Wattikan Wattikan ist offline
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1.416 Danke in 706 Beiträgen
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Ein echtes Boot ist weiß...
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #11  
Alt 25.11.2009, 13:10
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von commander50 Beitrag anzeigen
...Unten am Boot wurde reichlich Antifouling gestrichen. Eine kurze Schleifprobe zeigte, dass das Schleifpapier Körnung 80 direkt verschmierte.
Soll ich noch gröberes versuchen (40er) oder doch lieber Beize? Könnt ihr da was empfehlen?
Beizen, alles andere ist Quälerei Ansonsten "Suche" -> "Antifouling entfernen" und lesen
Ich schließe mich Holger an, mit Pfingsten bist Du sehr optimistisch, zumindest 2010 .
Les Dir mal Detlef seine Resto durch und vielleicht noch von Alf, da kann man zum einen gut sehen wie viel Arbeit das wirklich ist zum anderen sind da auch gute Ideen mit dabei. Und die Bootsgrößen sind ja ungefähr gleich.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #12  
Alt 27.11.2009, 11:31
commander50 commander50 ist offline
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Kenn jemand den Tiefenmesser, der im letzten Bild zu sehen ist. Finde im Netz nur ähnliche der Firma INCASTEC, die allerdings irgendwelche Regler (Gain usw.) haben. Ohne diese Regler hab ich nur welche mit Digitalanzeige gefunden.
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  #13  
Alt 06.12.2009, 17:10
commander50 commander50 ist offline
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Das Amaturenbrett wird natürlich neu gemacht.

Das mit dem Tiefenmesser hat sich auch erledigt. Ist ein Incastec mini depth.

Das erste von den drei Projeten (Motor, Boot, Trailer) ist fast abgeschlossen. Der Motor läuft wieder. Hier auch ein kurzes Video.

Jetzt soll der AB erstmal neu lackiert werden. Welche Farbe und ggf. Grundierung ist hier zweckmäßig. Das Boot wird kein Wasserlieger sondern soll immer wieder fein mit´m Trailer unters Carport.


Gruß
Olli
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  #14  
Alt 07.12.2009, 10:15
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noh-skipper noh-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von commander50 Beitrag anzeigen
Shetland 535 BJ 1986, GFK, 5,35 m. x 2,10 m.
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Der Trailer ist Bj 1971, zgG 1075KG, letzte Zulassung war 1996. Wie gesagt macht der Trailer einen sehr guten Eindruck. Ich behaupte mal, dass der so wie er ist TüV bekommen würde. Aber das wird sich ja noch zeigen.

Bilder folgen
Moin Oliver, da bin ich aber mal gespannt wann sich die beiden Shetland`s auf der Ems begegnen. Die Restauration ist auf jeden fall der Hammer. Da ich auch so ein "Schätzchen" habe, weiß ich wo von ich rede. Nämlich von 5 Monaten Arbeit, davon 4 Wochen ohne Wochenende. Allerdings habe ich die Kajüte weg geflext. Aber lass dich nicht unter kriegen.

Zum Thema Trailer.............uuuuuuuuuuhhhhhh das ist aber knapp mit dem zGgw. Meine alte lady hatte mit Trailer 1160kg ohne Zubehöhr. Ich habe mir jetzt einen 1,3T trailer gekauft. Was sie nach dem Umbau genau wiegt kann ich nicht sagen. Bin noch nicht ganz fertig.

Mittlerweile sieht sie so aus:





Wenn sie komplett fertig ist kommt noch mal das genaue Bild rein.

Hier kannste sehen wozu ich die Shetland meistens brauche.
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Gruß Jochen
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  #15  
Alt 09.12.2009, 20:56
commander50 commander50 ist offline
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Standard Spiegel- und Deckensanierung bei meiner Shetland

Ja hallo,
also ich befürchte, dass könnte doch noch ne Weile dauern bis sich die beiden Shetlands auf der Ems begegnen.

Schade, dass du die Kabine abgemacht hast. Zum Angeln ist es sicher praktischer, aber irgendwie traurig ums Boot.

Mit dem zgG. von 1075 hatte ich auch schon bedenken. Ich warte es erstmal ab und notfalls besorg ich mir dann eben nen 1300er.


So, nun zum Zwischenstand:

die Farbe für den Motor ist gekauft, mit dem Schleifen bin ich angefangen, baue mir aber die Tage erstmal einen Bock, um den AB besser schleifen, lackieren und vorerst lagern zu können.


Nun die weiteren Probleme:

Das Holz im Spiegel ist klatschnass und soweit man es sehen kann teilweise schon verrottet. Genauso verhält es sich mit der Decke der Kajüte.

Bei der Decke mache ich mir nicht so große Sorgen. Ich würde so vorgehen:
1. Von innen die Decke an den seiten auftrennen, Holz entfernen.
2. Decke anschleifen und reinigen
3. Holz zusägen (welches Holz eignet sich?)
4. Mit Epoxidharz einkleben ( Welches Produkt ist hier geeignet?)
5. Mit Glasfasermatten (Welche Sorte und Dicke?) zulaminieren
6. Schleifen und Lackieren (Ist Grundierung notwendig?)

Ist das so richtig? Und wenn sich jemand zu meinen Fragen äußern könnte wäre das auch sehr hilfreich.

Beim Spiegel dürfte es doch ähnlich sein. Nur hier stellt sich mir die Frage wie ich am besten das alte Holz entferne - von innen oder von außen?


Und wenn ich dann schon einmal dabei bin mit dem Kunstharzzeug rumzuschmieren könnte ich mir auch vorstellen den Steuerstand von der Backbordseite auf die Steuerbordseite zu versetzen. Heißt ja nicht umsonst Steuerbord. Ist halt praktischer zum Anlegen und auch die Schaltbox könnte vernünftig befestigt werden.


Bilder kommen dann am Wochenende...



Ach, und was mir noch eingefallen ist:

Wieviel und welches Epoxidharz, Glasfasermatten der verschiedenen Sorten und welches und wieviel Lösungsmittel Pinsel und son Kram brauch ich wohl für dieses Projekt. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Könnte mal jemand ne ungefähre Einkaufsliste erstellen.


Grüße
Olli
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  #16  
Alt 10.12.2009, 00:13
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noh-skipper noh-skipper ist offline
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Moin Olli, das mit dem Spiegel habe ich extra nicht angesprochen. Das war bei mir genauso. Ich habe mich jetzt gegen der allgemeinen Meinung für Siebdruckplatten entschieden, und die Beschichtung abgehobelt und mit polyesterspachtel zusammmen geklebt. Dann mit 8 Matten wieder reingeklebt. Das Holz geht astrein von innen raus. Ich habe die Motorwanne (Wasserwanne) rausgeflext und dann konnte ich Überkopf das Holz raus nehmen. Naja eigentlich war es schon Kompost. Anschließend habe ich die Motorwanne wieder eingeklebt mit Polysterspachtel und über die Nähte jeweils von aussen 2 lagen 450er MAtte laminiert und von innen auch.

Aaaaaaaaabbbbbbbeeeeerrrrr Shetland hat die (ich glaube die längshölzer heissen Stringer) also Stringer die in Längsrichtung liegen mit der Hirnholzseite also die ober Seiten direkt an den Spiegel gelegt und mit über laminiert. Bei mir musste ich die längs und die quer (Ich nenn sie jetzt auch mal stringer) auch erneuern, weil total nass.

Jetzt habe ich alles einzeln einlaminiert so das nicht wenn das eine Wasser zieht das andere auch gleich kaputt ist.

Auch wenn man manchmal keine Antworten mehr zum Thema Laminieren bekommt, sage ich mal meine lagen. Zwischen den Spiegelplatten habe ich 2x 450er Glasmatte laminiert, dann aussen 3 Lagen 450er Glasmatten 1 Lage 580er Glasgelege dann 3 Lagen 450er Glasmatten und zum Schluss wieder eine Lage 580er Gelege. Ich weiß nicht ob das Fachmännisch ist, hält aber bombe.

Ich würde mich wundern wenn Dir hier jemand eine Einkaufsliste erstellt, weil es hier im Forum viele Meinungen zu einer Frage gibt.

Ich habe es für mich so gemacht das ich hier im Board viel gelesen habe, den Leuten bei denen ich meinte das sie das richtige tun eine persönliche Nachricht geschrieben und mich dann für die Sachen entschieden.

Da man sich so oder so vertut was die Menge angeht, habe ich es beim zweiten Projekt so gehalten das ich meine Sachen Großzügig gerechnet habe, und dann bin ich hier hin gefahren, habe einen guten Preis ausgehandelt und einen Großeinkauf gemacht.

Achso orginal hat shetland im Boden und an der Decke Balsaholz eingearbeitet, sonst kommst Du eh nicht mehr mit dem Trailer hin.

Anbieten könnte ich Dir noch das ich vor Weihnachten mal vorbei komme und etwas Hilfestellung geben kann, weil ich Krank geschrieben bin. Natürlich nur um meine Erfahrungen zuteilen, nicht zum Arbeiten.

Achso da fällt mir auf, ich habe ja mit beidem gearbeitet. Epoxy und Polyester, aber die Decke in der kleinen Kajüte wird der Burner. So über Kopf...... puh bin froh das ich das nicht machen muss. Aber ich habe verarbeitungs technisch nicht das beste Verhältnis zu Epoxy. Ich habe damit nicht wirklich was zustande bekommen, weil mir das Härten zulange gedauert hat, und auch weil sich der Preis für meine teure Lady nicht gerechnet hätte. War eh alles Teuer genug.

Grundierung ist immer Notwendig, wenn Du länger freude an deiner Arbeit haben willst.

Meine Farbe habe ich Epiform gekauft, und bin davon total begeistert. Und nein ich arbeite dort nicht, bekomme auch keine Tantjemen und andere Farben sind bestimmt auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt. Nach Emsbüren ist es nicht weit, fürn Kaffee könnte ich mal rüber huschen.
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Gruß Jochen
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Geändert von noh-skipper (10.12.2009 um 12:31 Uhr)
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  #17  
Alt 13.12.2009, 21:12
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Hier erstmal die versprochenen Bilder:


Die ersten Schleifarbeiten:



Beim Lackieren



Fertig!









@ Jochen:

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Dein Angebot, dass du mal auf´n Kaffee vorbei kommen könntest, würde ich gerne annehmen. Wann hast du denn mal Zeit und Lust? Näheres am besten per PN.
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  #18  
Alt 15.12.2009, 17:40
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Hallo Olli, ich habe das gestern vergessen. Ich habe noch 0,5kg Glasfaserschnipsel und ca 1kg Baumwollflocken zu hause. Gannste kriegen wenn Du willst.
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Gruß Jochen
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  #19  
Alt 15.12.2009, 22:35
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@ Jochen: Noch einmal vielen Dank für deinen Besuch. Hat mir wirklich viel gebracht.

Natürlich hab ich heute direkt wieder weiter gebastelt. Winkelschleifer mit Widia Scheibe besorgt und los gings:


Dann den alten Spiegel raus. Und was ich hier zu sehen bekam war echt gruselig. Da hat doch jemand tatsächlich einzelne Bretter einlaminiert. Das ist doch mit Sicherheit nicht original.



Und weiter gehts mit der Entfernung der Innenkonstruktion. Auch hier wieder Pfusch. Die langen Streben sind stinknormale Dachlatten. Die kurzen Dinger sind aus irgend einem Nadelholz, wie Fichte oder ähnlichem. Natürlich alles Klitschnass.



Hier ist dann alles raus:



Hier das benötigte Werkzeug:



Jetzt muss ich erstmal Material besorgen. Und dann geht weiter.

Auf Jochens Erfahrungen aufbauend werde ich jetzt auch alles mit Polyesterharz verkleben und Laminieren.

nochmal @ Jochen: Das Material nehm ich natürlich gerne. Wofür war nochmal was? Ist doch beides um so eine Art Spachtelmasse herzustellen, oder?
Kauf dir das Zeug auch wohl ab oder du holst es dir in Form von Naturalien (Kaffee, Kuchen, Cola, Bier) mal wieder.

staubiger Gruß
Olli
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  #20  
Alt 15.12.2009, 23:31
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Hallo Olli, unten die "Längsdinger" waren bei mir auch aus normalem Fichtenholz. Jetzt haste richtig Platz zum laminieren,,,gelle???

Die beiden Füllstoffe sind für die Herstellung von Spachtelmassen,....richtig.

Und was habe ich gestern bei der Cola gesagt????? Nix Reparatur mit G4. Das sowas daraus kommt habe ich vermutet. Wie sieht denn das GFK unter den Stringern aus? Auch schwarz?Aber glaube mir so ist das richtig. Nachher weiß man genau was wie gut ist.

Hach irgendwie bin ich froh das hinter mir zu haben.

Und wie gesagt: wenn Du der Meinung bist die Kettensäge anzusetzen sage kurz bescheid dann komme ich mit meiner Restauration vorbei und baue dich wieder auf.
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Gruß Jochen
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  #21  
Alt 17.12.2009, 12:02
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Jochen, welches Polyesterharz hast du verwendet. Gibt bei HP-Textiles ja 5 verschiedene. Beim HP-P21LP-1 steht, dass kein "Gelcoat notwendig" is. Weißt du was es damit auf sich hat?

Ich werd aber eh hinfahren um mich beraten zu lassen. Dennoch wäre ne kurze Antwort gut.
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  #22  
Alt 17.12.2009, 12:39
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Hallo Olli, Gelcoat brauchste um das Glasfasergewebe zu versiegeln bei na sagen wir mal reparatur Arbeiten die kein ganzes Lackieren erfordern. Aber auch wenn Du ein Boot baust mit ner Negativform. Da streichste Gelcoat auf die Form und nach dem antrockenen kann man Glasfasermatten aufbringen. Mir hat man gesagt wenn ich aber so oder so ne Grundierung aufbringe braucht man das nicht.

Also habe ich alles mit HP-P21LP gemacht.

Grundierung hatte ich ja von Epiform.

Ich habe hier ein kleines Video von einer Firma die kleine Angelboote in Meck-pom. herstellt. Ich könnte es auf meinen Hoster laden und dir den Link schicken. Dann versteht man das etwas besser.

Wie ist das denn nu mit den Glasfasern? Dunkel?
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Geändert von noh-skipper (17.12.2009 um 13:29 Uhr)
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  #23  
Alt 17.12.2009, 13:45
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Die Glasfasern sind hell und fest. Das ist doch gut oder?

Vielviel Harz benötige ich wohl ungefähr?
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  #24  
Alt 17.12.2009, 14:17
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Also wenn ich das richtig habe würde ich so ca 15kg oder besser 20kg einplanen. Bedenke dass das Laminat ( je nach dem was du nimmst) so ca 800gr Harz auf den QM benötigt. Dein Spiegel ist so ca 1,6*06 sind das so rund 6kg (pro Lage 0.95qm) für den Spiegel wenn du 6 lagen machst. Dann noch die Stringer, Kehlen und Spachtelmasse. Also ich denke wenigstens 15kg.

Das mit der Farbe (unter den Stringern ) ist gut. Dann brauchst da wenigstens nicht noch Laminieren.
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Gruß Jochen
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  #25  
Alt 28.12.2009, 14:11
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Moin Oliver, wie gehts denn voran? Oder schon den Schludrian in Dir? Wäre bisschen früh für.
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