![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
nachdem wir uns jetzt ein Boot gekauft haben, dass in HR liegen bleibt, ist bei uns nun eine Glaubensfrage wegen der Liegemöglichkeiten entbrannt. 1. Möglichkeit - bevorzugte der Vorbesitzer (ein Boot gehört ins Wasser) Boot bleibt im Wasser, auch zum überwintern - Vorteil, kein Einwintern, kein einfrieren ![]() 2. Möglichkeit Boot im Sommer ins Wasser, Winter an Land, Vorteile/Nachteile ![]() 3. Möglichkeit Boot bleibt ganz am Land (z.B. Kranpass) kommt nur zum Fahren ins Wasser - Vorteil, bleibt sauber, muss aber jedesmal alles spühlen (2xMotor VP D6 - Generator - Klima) Hat jemand von Euch dazu schon seine Erfahrungen gemacht ![]() Denke hier an Korrission wenn es aus dem Wasser raus ist und Luft in die Kühlung kommt ![]() Was tun sprach Zeus ![]() ![]() Danke für Eure Mithilfe. Gruß Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
![]()
... Argumente hast Du aufgeschrieben, Du musst sie einfach nur für Dich selbst bewerten.
__________________
Gruß Uwe
|
#3
|
||||
![]()
der Tavi http://www.boote-forum.de/member.php?u=8455 macht das, glaube ich, so mit Möglichkeit 3. Kannst ihn ja mal nach seinen Erfahrungen fragen.
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Eindeutig Nr. 3 !!
Somache ich das mit meiner Windy nun seit 11 Jahren .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst auch Korrosion im Antrieb und der Kühlung haben wenn Du es im Wasser läßt. Ich würde immer die Variante Kranpass ziehen, oder max. den Sommer über im Wasser lassen.
Spülen mit Süßwasser solltest Du schon häufiger machen.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
warum? Mein Yanmar ist jetzt 19 Jahre alt, und noch nie mit Süßwasser gespült worden. Durch- oder auch nur ankorrodiert ist absolut nichts.
Ich habe nach wie vor die Vermutung, dass bei der Spülerei erheblich mehr Schäden verursacht werden, als wenn man einfach nur Frostschutz in den Wasserfilter gibt. Im Süden ist ja nicht einmal das erforderlich.
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich hab Motoren gesehen, die von innen komplett korrodiert waren. Das Salzwasser ist deutlich agressiver als Süßwasser. Bei AB's hat man aber natürlich immer noch den Vorteil, das der Motor komplett aus dem Wasser zu heben ist. Somit läuft auch fast alles ab. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Zu 1:
Auch mein Boot fährt im Salzwasser. Zu 2: Der Yanmar 3GM30 in meinem Boot ist ein Einbaudiesel und kein Außenbordmotor. Ich kann Deinen Einwand, wie Du schon merkst, nicht so wirklich nachvollziehen.
__________________
Gruß Uwe |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ist natürlich auch ne Frage dessen wie oft Du unten bist. Wennst jedes zweite WoEnde fahren willst wär mir jedesmal Kranen zu aufwendig. Wennst nur zweimal im Jahr runterfährst würd ichs persönlich lieber an Land haben wollen. Hätt ich nen besseres Gefühl bei. Denk nur an Sturm, durchgescheuerte Leinen, vielleicht immer wechselnde Nachbarn, von denen manche nicht richtig einparken oder festmachen, usw. Auf die Marineros, nach dem Motto - die passen schon auf - würd ich mich da jedenfalls nicht verlassen. Vielleicht ists übertrieben, aber wenn ich auf mein Boot keinen zeitnahen Zugriff habe ists für mich an Land besser aufgehoben.
Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Die Sonne ist auch ein Faktor. Ich lasse mein Boot bei längerer Abwesenheit immer in die Halle stellen. Auf der anderen Seite ist das bei größeren Booten/Yachten ja ziemlich aufwändig und teuer. Deshalb denke ich das man das wirklich für sich selbst entscheiden muß. Es kommt ja auch drauf an wie geschützt der Hafen ist, wie die Bewuchsverhältnisse dort sind und wer nebenan liegt (wegen der Beschädigungen)Generell denke ich das ein Boot mit Wellenantrieb besser als Dauerlieger geeignet wäre wie ein Z Antrieb.
Gruß Ingo
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Also ich denke mal ich suche mir einen Landplatz
![]() Hoffe nur dass das mit dem IPS-Antrieb keine Probleme beim Kranen gibt ![]() ![]() Wolfgang |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Beim kranen solltest Du auch dabei sein. Verzichte - auch wenns schwer fällt - auf ne STunde Fahrerei. Ist allemal besser als hinterher Ursachenforschung zu betreiben wenn die was beim Kanen vermurksen und Du es erst nach zwei Wochen Urlaub rausbekommst - war dann sowieso niemend. Also nicht nach dem Motto, anrufen und sagen Du seist morgen um 14:00 Uhr da und die sollen Dein Boot schon mal ins Wasser werfen. Lieber hinfahren alles checken und dann weiter veranlassen... So würd ich das jedenfalls machen.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe mein Boot in Punat und habe Variante 3 am Laufen (ohne Spülen unterm Jahr, nur Einwinterung) und habe absolut keine Bedenken, den Burschen dort mein Boot zu überlassen. Das geht sogar soweit, dass ich bei Wochenendtrips mein Boot Sonntag nachmittag beim Kran festmache und sie es dann Montags nach Dienstbeginn einfach auf seinen Platz in der Trockenmarina bringen. Perfekt Zeitnutzung.
Raoul
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ingo |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Soooo,
Boot bleibt in Punat, und kommt ab 01.04.2010 auf einen Landplatz mit Steg, ist dort angeblich dieses Jahr neu und wird noch weiter ausgebaut. Mist, noch 4 Monate ![]() Gruß Wolfgang |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
super Sache, mit dem größeren Dampfer ![]() ![]() wir täten es auch so machen wenn wir "dort unten" wohnen würden ![]() Viel Spaß, wir sehen uns ja bald wieder ![]() Ich warte auf weitere Berichterstattung ![]()
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#17
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was heißt Landplatz mit Steg? Ich habe mir auch eine neue gekauft und suche jetzt auch einen Trocken/Wasserliegeplatz. Was bezahlst du für deine neue in Punat? Gruß Uwe |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
die Preise findest Du hier: http://www.marina-punat.hr/de/marina/cjenik_de/ Infos zu den neuen Landliegeplätzen DRY DOCKS EXCLUSIVE hier http://www.marina-punat.hr/ftp/FP_MN_22/index.html auf Seite 14 Gruß Wolfgang PS die Preisliste ist noch die alte für 09, neue soll Mitte-Ende Januar kommen, bin gespannt, ob d.J. eine Preiserhöhung kommt.
|
![]() |
|
|