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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängerkupplung nachrüsten??
Hallo,
ich möchte an meinem Golf eine Anhängerkupplung nachrüsten und dann einen Anhänger von 400Kg (ungebremst) ziehen. Im Internet findet man ziemlich viele Angebote von 60-250 Euro. z.B. hier http://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplung...item255650ef61 (PaidLink) Dort ist der E-Satz auch mit drin. Laut der Beschreibung sieht das Einbauen sehr unkompliziert aus und es ist viel billiger als ich gedacht habe. Da steht zwar das keine Tüv-Abnahme erforderlich ist, aber das kann ich kaum glauben?? Gibt es sonst irgendetwas was ich beachten muss bzw. übersehen habe? lg sun dancer |
#2
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Wenn da ne ABE bei ist und ne Anbauanleitung hast du nichts übersehen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#3
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Ja passt so.
Nur einbauen musst du sie können! Zum TÜV um die AHK einzutragen, ist nicht erforderlich. Sie wird aber mitgeprüft bei der nächsten HU.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Jepp, TÜV Abnahme bei ABE nicht erforderlich.
Bei der Nachrtüstung meines Passats 3C (neues Modell) war noch eine Freischaltung des CAN Bus Moduls im Fahrzeug erforderlich damit das Auto den Elektrosatz erkennt. Hat 10 Minuten beim "freundlichen" gedauert und EUR 25,00 gekostet.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#5
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Moin,
ich hab schon öfters AHK selbst angebaut. Ist im Prinzip kein Problem. Ideal wäre ein Fahrzeugspezifischer E Satz, der dan direkt an vorhandene Stecker gesetzt werden kann. Am heftigsten fand ich es immer, wenn die Stoßstange ausgeschnitten werden musste. Beim ersten mal hab ich das mit einem Teppichmesser versucht. Mit einer kleinen Stichsäge oder Dremel geht das viel einfacher. |
#6
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Ich weiß nicht, wie die bei Deinem Golf befestigt wird, aber sofern die an mit Unterbodenschutz behandelten Teilen (Längsholm z.B.) angebaut werden soll, muß der Schutz entfernt werden, sonst wird die AHK nicht ewig halten. Das gebohrte Loch für das Kabel (falls erforderlich) schön konservieren, sonst Rost.
Gruß Torben |
#7
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Moin Sun Dancer,
hast du hier schon gelesen Hier den Beitrag 12 wenn es stimmt was ich dir leider nicht sagen kann, sollte man dieses aber beachten. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86525 Alles andere habe ich hier schon gelesen Viel Erfolg. Gruß Thorsten |
#8
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Ich habe bei meinem A4 auch nachgerüstet inkl. Stossfänger-Ausschnitt.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das (wie bei fast allem) kein Problem. Ein fahrzeugspezifischer E-Satz erleichtert die Sache zwar ungemein - aber blind drauf verlassen sollte man sich nicht. (Vorher anhalten!!) Bei mir z.B. war die Verlegung links durch den Kofferraumboden skizziert - demzufolge hätte der Kabelbaum zur rechten Rückleuchte der längere sein müssen. War aber genau umgekehrt...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Hi,
ich habe das an einem Golf 3 hinter mir. Hatte den gleichen Ebay-Anbieter und habe inklusive E-Satz gekauft. Anbau ist nicht weiter schwer, das Verkabeln dauert etwas, ist aber auch gut zu machen. So war es bei meinem Golf 3: Heckschürze abnehmen. Dann siehts so aus: Dann die Blenden abnehmen und AHK montieren. Anschließend passendes Loch in die Heckschürze schneiden und wieder montieren. Dann verkabeln, Halterung für den Stecker anbauen, Anhänger dran und losfahren! Bezüglich Eintragung im Fahrzeugschein empfehle ich dir noch diesen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=ahk
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Zitat:
Hatten wir aber schon Dafür sind die Bilder schön Gruß Thorsten |
#11
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Super vielen Dank für die ganzen Antworten.
Eintragen im Fahrzeugschein sollte ja auch nicht viel mehr als 50 Euro kosten. Dort steht unter der Montageanleitung: Hinweis Das Teil „Anhängerkupplung“ , TMB PS 031 – ist ausschließlich zur Fachmontage in einem autorisierten Service bestimmt. Die Montage erfordert die Verwendung spezieller Werkzeuge und Werkstättenhandbücher. Einfach ignorieren? @ Ride The Lightning hast du den fahrzeugspezifischen E-Satz genommen? Geändert von Sun dancer (25.11.2009 um 17:15 Uhr) |
#12
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Ja, habich.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#13
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Der Preis ist allerdings schon sehr sehr günstig Toptronic hat den Vorteil, daß Du vorn nix verändern mußt. Die Plus-Leitung hierfür nehmen wir immer von der Kofferraumleuchte.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#14
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Universalkabelsätze sind bei einfacheren Autos eine feine Sache, dann alle Anschlüsse im Bereich der Heckklappe gemacht werden, als Blinkanzeige wird ein Pieper eingesetzt (den mal leicht ruhig stellen kann wenn er nervt)
man muß sich also nicht quer durch das ganze Auto arbeiten um an den Lichtschalter und an die Blinkeranzeige zu kommen unter dem Link habe ich schon mehrere AH Kupplungen bestellt und bin immer gut und schnell bedient worden, da sind auch viele Einbauanleitungen mit Bilder Online http://www.kupplung.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Die Blenden sind sog. Defos...Deformationselemente, die nehmen beim crash die Energie auf damit der Rahmen nicht soviel abbekommt.
Sind die beim Werksanbau auch ab? Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Zum Armaturenbrett brauchte ich nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Hab mittlerweile die zweite selber eingebaut (Brink abnehmbar, Jaeger 13 pol Satz).
Ist mit etwas Zeit und Geduld kein Problem. Da aber BMW mit Checkcontroll und PDC, musste ein Kabel bis nach links vorne, 3 nach rechts vorne, so hat der Einbau der Elektrik bereits 5 Stunden gedauert... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Zitat:
ja.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#20
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Die Deformationselemente haben ja nach Anbau der Ahk ihren Sinn verloren da ja das Heck des Fahrzeugs durch den Querträger der Ahk eh versteift wird. So könnten die Deformationselemente eh keine Kräfte mehr aufnehmen.
VG, Holger |
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