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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo techniker, habe ein bayliner cierra 2252 dafür will ich ein hilfsmotor anschaffen. hat einer von euch erfahrung mit geeigneten e.-motoren.
gruß cadet detlef ![]() |
#2
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Hi,
meine Gleiter, 6,5 und 5,8m liefen mit 10 PS gute 5,5 - 6 Knoten....meine Waterland 7 m schafft mit 3,5 PS etwa 3 Knoten. Ich denke, 8 PS sollte es schon sein, damit es auch ein HilfsMOTOR und nicht nur ein Krachmacher ist. Gruß Willy |
#3
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steht das "e" für elektromotor oder für ersatzmotor?
ich hab im letzten booteheft ne werbung dabei gehabt, wo es von "rhino" elektromotoren gibt, die bis zu einem bootsgewicht von 1750kg zugelassen sind (was die dann bewegen, weiß ich nicht). dieser motor kostet zb 399 euro und wiegt grad mal 10 kilo. mit einer 80Ah Batterie fährt er ne stunde laut prospekt. gibt sicherlich auch andere hersteller. der vorteil meiner meinung nach liegt am geringen gewicht und dem zuverlässigen lauf. das teil lässt sich einfach verstauen, ist schnell montiert - anklemmen und ab gehts. kein seilzugstarter, der grad in dem moment nicht anspingt, wo er benötigt wird, kein gemisch, das sich im laufe des unbenutztseins entmischt usw.... leider fehlt mir der praxistest hierzu, ob das ganze auch so wie in meienr vorstellung funktioniert |
#4
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Ich glaube nicht, dass auch nur irgendein E-Motor eine 22er rockt - bei Wind, Welle und/oder Strömung erst recht nicht. Ausser vielleicht die E-Motoren der B-Schiffahrt - aber dafür brauchst Du dann wieder einen 50kw Dieselgenerator an Bord....
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#5
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hallo motorwilly,hallo rot-runner
vielen dank für eure mails. e=elektromotor die von dir beschriebene variante reicht nicht mein boot wiegt 2300kg.hab für dieses gewicht schon angeboote gesehen die allerdings mindestens 36volt benötigen.die entsprechenden batterien sind sehrschwer und auch sehr groß,damit wird ein e-motor wieder unattrktiv. gruß detlef |
#6
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hab ich mir schon gedacht. die elektromotorvariante dürfte nur dort interessant sein, wo man mit den bordbatterien arbeiten kann (in meinem fall zb ;) )
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#7
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![]() Zitat:
![]() Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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...wenns nie benutzt wird und eeeewig im tank rumgammelt? ein hilfsmotor wird im normalfall ja nicht benutzt
![]() vielleicht bleibts ja auch zusammen, drauf verlassen würd ich mich nicht. |
#9
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Hallo Detlef,
die Zeitschrift Boote hat da mal ein Test zu gemacht, hoffe der Link klappt noch. http://www.boote-magazin.de/testtech...k/tec5001.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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![]() Zitat:
ein Hilfsmotor der nie benutzt wird, wird sich im Ernstfall weigern und sich gegen eine benutzung zur Wehr setzen! Er MUSS immer mal wieder gefahren und vor allem, ausreichend lange gefahren werden! Alles andere ist eine trügerische Sicherheit...selbst meinen 3,5 PS hänge ich immer mal wieder an und fahre ihn eine Stunde, auch wenns nervt. Gruß Willy |
#11
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![]() Zitat:
eben - deswegen seh ich für kleinere boote ja den vorteil im elektromotor. viele machen aus faulheit oder unwissenheit eben dies nicht. |
#12
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![]() Zitat:
ja, für kleine Boote und nicht weit weg vom Hafen ist das ok. Doch stell dir vor du machst eine große Runde, z.B. wie wir in NL. Auf halbem Weg verreckt die Maschine... ![]() Watt nu? ![]() In den nächsten Hafen humpeln und einen Monteur suchen, der dir die Hauptmaschine für teuer Geld wieder ans laufen bringt oder gar einen Ersatzmotor kaufen/suchen? Und das im Urlaub? Nö....dann lieber einen Ersatzmotor am Heck, mit dem man wenigstens bis in den Ausgangshafen kommt. Da es mit meinem kleinen 3,5er auch nicht grad eine entspannende Sache ist, (dennoch möglich) suche ich nach einem 10 PS. Damit könnte der Urlaub sogar weiter gehen...mit einem E Motor reichts wirklich nur an Land, dann sind die Batterien leer. Die (Hilfs) Batterien für den E-Motor, die normalerweise nie gebraucht werden verlangen auch nach Wartung.... Gruß Willy |
#13
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mmh, bisher habe ich den hilfsmotor auch nur so gesehn, das ich damit im falle eines falles aus dem fahrwasser komme, auf einen baggersee oder zumindest in der strömung ein wenig manövrieren kann. auf dem rhein ist ein "fahren" mit dem hilfsmotor eh unmöglich.
von deinem standpunkt her hast du natürlich recht, da ist ein verbrenner natürlich klar im vorteil. |
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