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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.11.2009, 21:24
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
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Standard Regenwassereintritt durch die Motorentlüftungsgitter

Hallo Bootsfreunde,

mein Boot steht bereits im Winterlager und ich bin dabei so nach und nach Probleme zu beheben, die mir bei der diesjährigen Saison aufgefallen sind.
So habe ich nach heftigen Regenschauern jeweils feststellen müssen, dass mir immer Wasser durch die seitlichen Motorentlüftungsgitter eingedrungen ist, was von der Wassermenge nicht unbeachtlich war.

Diese Art der Motorentlüftungsgitter sieht man bei Booten sehr viel.
Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen.
Die Lammellen des Gitters verlaufen relativ waagrecht. Dadurch das die Bootswand auch noch leicht schräg verläuft und damit die Gitter auch schräg angebracht sind, hat das Wasser überhaupt kein Problem ungehindert ins Bootsinnere zu dringen.
Bin für Hinweise dankbar.

Anbei zwei Bilder von meinem Boot, wo die Gitter beidseits deutlich zu sehen sind.

Mfg

Meadow
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  #2  
Alt 25.11.2009, 21:54
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Meadow,

das Problem haben viele Ami-Boote, die müssen alle mit ner nassen Bilge leben

Ich hab hinter das Gitter eine selbst gebastelte Blechbox gebaut und abgedichtet, mit Schlauchabgang nach Oben
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 25.11.2009, 21:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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darum fahr ich nur in heißen Gebieten :o)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 25.11.2009, 22:10
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi,
ich habe das gleiche Problem und auch noch keine gescheite Lösung...
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  #5  
Alt 25.11.2009, 22:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe das gleiche Problem und auch noch keine gescheite Lösung...

Kleb sie einfach zu wenn du abhaust...

Zwar nicht die feine Englische aber funzt
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 25.11.2009, 22:25
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Du könntest es aufwendig mit einer Art Regenrinne ( wie von Ingo beschrieben lösen und dann einen kleinen Schlauch an einen Borddurchlass anschließen. Ausreichend hoch genug sind sie ja.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 25.11.2009, 22:27
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glumpo glumpo ist offline
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Es gibt auch so Deflektoren die nach dem Gitter montiert werden, an denen hängen dann die Schläcuhe für die Be-ENtlüftung, und unterhalb kann man das Waser gezielt ableiten mittels eines Schlauches
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  #8  
Alt 25.11.2009, 22:35
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
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Klebe Klettband ringsherum Stück Persenning zuschneiden darauf machen und ruhe ist
mfg Detlef
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  #9  
Alt 25.11.2009, 22:35
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glumpo glumpo ist offline
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UNd so schauen die Teile aus, die schwarzen Boxen können angebohrt werden damit man aus ihnen das Wasser gezielt abführt und nicht erlaubt dass es in die Luftschläuche geht
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  #10  
Alt 25.11.2009, 22:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Genau so etwas meinte ich, nur ohne Luftschlauch.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 25.11.2009, 22:45
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Genau so etwas meinte ich, nur ohne Luftschlauch.
EIn solcher KAsten kostet zwischen 8 und 9 € das kann man sich schon etwas passendes basteln
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  #12  
Alt 26.11.2009, 09:58
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Meadow Meadow ist offline
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Hallo Glumpo, wo gibt es denn diese Plastikkästen?Gibt es die auch in verschiedenen Längen?MfgMeadow</p>

Geändert von Meadow (26.11.2009 um 10:03 Uhr)
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  #13  
Alt 26.11.2009, 16:10
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Hallo Meadow,

habe das Problem mittels eines Edelstahlbleches, welches eingeschoben werden kann, gelöst.

Guckst du......
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Gruß von der Ostsee...

Geändert von Todo (08.02.2010 um 13:03 Uhr)
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  #14  
Alt 26.11.2009, 18:02
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Meadow Meadow ist offline
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Hallo Todo,

an so etwas habe ich auch schon gedacht. Wie hast Du es gemacht?
Sieht so aus als hättest Du so eine Art Rahmen gebaut. Hast du dann den Rahmen dann angeschraubt und das Edelstahlblech eingeschoben?

Mfg
Meadow
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  #15  
Alt 26.11.2009, 18:19
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invader22 invader22 ist offline
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Ich hab mir die Persenning mit Laschen, die über die Lüftungsgitter reichen verlängert, damit ist schluss mit dem Wasser im Motorraum
LG Erich
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  #16  
Alt 26.11.2009, 19:14
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Todo Todo ist offline
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Der Rahmen besteht aus gekantetem Edelstahl (1,5cm) als Einschubleiste.
Dieser wurde mit Tec7 (ähnlich Pantera) auf das GFK geklebt.

Das hält so gut, das reißt du nicht ab.

Wenn du es genau sehen willst, muß ich Bilder machen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #17  
Alt 26.11.2009, 19:43
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Glumpo,
hab die Kästen in der von mir benötigten Länge noch nicht gefunden und meine derzeitigen, von Werk eingebauten Kästen sind Schrott (ungenau und gebrochen) da hilft keine Ableitungsbohrung...
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  #18  
Alt 26.11.2009, 19:58
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Ich gehe mal davon aus, dass deine Persenning die Teile nicht abdeckt!?

Ich habe mir für meine Motorraumbelüftungsatomklappen aus Persenningsstoff zwei kleine Abdeckungen genäht, die mit Druckknöpfen befestigt werden.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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