|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche auswirkungen sind zu erwarten?
Moin,
hab da mal eine bescheidene Frage. Was passiert bzw. wie ändert sich das verhalten eines Bootes bei Konstruktiven änderungen. Im Bild ist das Heck einer Reinke 15m zu sehen, unten Original aus einem Buch oben das geänderte Heck. Bzw. die Verlängerung des Cockpits und Salon. Mal unabhängig von der Inneneinrichtung, die gefällt mir so nicht. Könnte man das einfach so machen ohne erneute Hydrostatische Berechnung? Welchen einfluss hat die Inneneinrichtung auf den Trimm, Wenn man sie komplett ändert. Bzw. Man(n) hat nur den Rumpf und bastelt nun die Einrichtung so rein wie es einem gefällt. Gibt es hier im Forum Leute die eine Hydra oder 15m gebaut haben und mir von ihren Erfahrungen erzählen können, oder baut sogar jemand in der Nähe von Köln/Bonn? Würde gerne mal einen Bau aus der Nähe betrachten. Schöne Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Wen ich das richtig sehe hat der Verursacher dieser Zeichnungen das Heck nicht verändert, nur Deckslayout und Innnenausbau. Neue Berechnungen zu Hydrostatik/Stabilität sind nicht wirklich erforderlich. Was sich verändert ist eventuell etwas die Gewichtsverteilung / die Trimmlage. Wohl aber nicht dramatisch.
|