|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belegung Stecker/Kupplung
@all,
brauche dringend die Belegung der Steckerkontakte für die Anhängerkupplung an meinem Auto. Einmal für 13-polige und noch die alten 7-poligen.
|
||||
|
||||
Hier:
http://kfz.josefscholz.de/page4.html Josef hat echt was auf dem Kasten!!!! Ist auch hier immer fachlich hilfsbereit: http://transistornet.de/
|
|||
|
|||
danke Dirk
Superlink
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
@manu,
Danke für den Link, super Site, kann man immer gebrauchen. Ist schon bei den Favoriten abgelegt. Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe natürlich nur hier im Forum gesucht. Danke für den Hinweis. Gruß Manuel |
|
||||
|
||||
Tach auch,
mein neuer Wagen hat ist Gegensatz zum alten eine 13 polige Buchse an der AHK. Da ich kein Adapter auf Dauer verwenden möchte, plane ich den Stecker am Trailer zu ändern. Kann ich jetzt einfach den Stecker tauschen und die vorhandenen Leitungen nach Schaltplan anklemmen oder muss ich die zusätzliche Funktionen des 13 poligen auch anbringen ? rein technisch gesehen würd ich sagen, dass wenn ich kein Dauerplus haben will lass ich es halt sein. Aber was sacht der TÜV? Normalerweise muss alles was dran ist auch funktionieren???
|
|||
|
|||
Zitat:
Adapter sind doch mittlerweile so winzig und fallen nicht mehr auf |
|
||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
das stört den Tüv nicht, wenn am Trailer die Beleuchtung geht sind die zufrieden, nur an der Autobuchse muß alles bleiben wie es ist, sonst gibt das Ärger mit dem Diagnosestecker
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mal beim TÜV nachgefragt wegen 7 und 13 pol. Der sagte wenn man Platz hat und es nicht stört kann man auch 2 Steckdosen montieren (7 und 13 pol) Die Funktionen / Belegung muss aber stimmen. Wenn kein Wohnwagen: ist mir 7 pol am Auto lieber da dies immer noch reicht und die Stecker und Steckdose nur einen Bruchteil kosten.
|
||||
|
||||
am vorletzten Auto hatte ich neben den 13er einfach eine 2. daneben gesetzt. Ein Adapter ist leider schnell weg, wenn man den Trailer irgendwo parkt und Boot fahren ist
ist zu schnell vergessen den Adapter abzunehmen und im Auto unterzubringen. AAAber: bitte keine löcher in die Halterung der AHK bohren um den 2. Stecker anzubringen, da hat der TÜV was gegen. Ich nutze jetzt einen Adapter. ist ein Kabel. Der Übergang Trailer/Auto passt unter das Hängerkupplungsschloss, so dass werde der Trailer noch dei Kupplung leicht zu entwenden sind. Alternativ ersatzkupplung in den Kofferraum legen. Pit
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab gestern den Trailerstecker gewechselt(Am Trailer war 7pol am Auto 13pol) Ich konnte den Adapter nicht stecken lassen, da er trotz (nur) ca. 5cm Länge nicht unter die Abdeckung passte(abnehmbare AHK) Ist ganz einfach, da die Belegung gleich ist und die Kontakte alle beschriftet sind. Da braucht man keinen Schaltplan, sondern klemmt einfach was beim 7poligem auf Stift1 war auch am 13poligem auf Stift1; 2 auf 2; 3 auf 3... bis 7 auf 7. Einfach nur vorher die Farben notieren auf welchem Stift sie vorher waren. Gruß Markus
|
|||
|
|||
......
und dabei GANZ GENAU darauf achten, welche Zahl neben welchem PIN steht, ich habs schon geschafft, alle Leitungen einer 13poligen sozusagen um eine Stelle weiterzudrehen, gibt recht lustige Effekte........ Gruß Michael |
|
|