boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 27.11.2009, 10:46
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander

Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard Kurzkennzeichen ohne eVB?

Hallo liebe Gemeinde,

gibt es hier jemanden, der schon einmal bei seiner Zulassungsstelle ein Kurzkennzeichen für einen "papierlosen" Trailer bekommen hat, ohne eine Versicherungsbestätigung (z.B. eVB-Nummer) vorlegen zu müssen?
Alt 27.11.2009, 11:09
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ohne Versicherungsbestätigung bekommst du niemals nicht kein Kennzeichen bzw. keine Zulassung. Punkt.

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 11:13
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ohne Versicherungsbestätigung bekommst du niemals nicht kein Kennzeichen bzw. keine Zulassung. Punkt.
Soll aber auch anders gehen, zumindest früher einmal (siehe Beitrag von "Arno"):

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=6321
Alt 27.11.2009, 11:31
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es hier jemanden, der schon einmal bei seiner Zulassungsstelle ein Kurzkennzeichen für einen "papierlosen" Trailer bekommen hat, ohne eine Versicherungsbestätigung (z.B. eVB-Nummer) vorlegen zu müssen?

Für sämtliche Bootstrailerüberführungen habe ich noch nie eine Doppelkarte oder Versicherungsbestätigung benötigt (bei 4 verschiedenen Zulassungsstellen).

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 11:38
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Geht ohne.
Nur das wissen nicht alle Zulassungsstellen.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 11:38
Commander

Standard

Grüß dich Peter,

d.h. Du hast ein KKZ nur durch die Vorlage deines Personalausweises und die Angabe der Fahrgestellnummer des Trailersbekommen? Kannst Du mir die entsprechenden Zulassungsstellen benennen und wann das war, denn die freundliche Lady hier bei unserer Institution wollte mir das heute einfach nicht glauben und auch der Amtleiter schien nicht wirklich Bescheid zu wissen. Musste dann letztendlich eine eVB vorlegen.
Alt 27.11.2009, 11:42
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Geht ohne.
Nur das wissen nicht alle Zulassungsstellen.
Wo geht das, in welchen Städte/Orte/ Geimenden/ Kreise? Bitte konkrete Angaben machen, die leg ich dann der hiesigen Zulassungsstelle vor (man bat mich explizit darum). Vielleicht werden die dann auch schlauer und zukünftige Versuche von mir oder "Leidensgenossen" in meiner nähren Umgebung ohne Versicherungsbestätigung an ein KKZ zu kommen gehen um einiges einfacher über die Bühne.
Alt 27.11.2009, 11:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wo geht das, in welchen Städte/Orte/ Geimenden/ Kreise? Bitte konkrete Angaben machen, die leg ich dann der hiesigen Zulassungsstelle vor (man bat mich explizit darum). Vielleicht werden die dann auch schlauer und zukünftige Versuche von mir oder "Leidensgenossen" in meiner nähren Umgebung ohne Versicherungsbestätigung an ein KKZ zu kommen gehen um einiges einfacher über die Bühne.

München-Land ( http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/114.htm )
am 30.10.2009

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2009, 11:56
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain

Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@Patrick

Wenn du in Düsseldorf ein KKZ holen willst, kannst du es vergessen.
Die geben keine KKZ mehr ohne Vers. Bestätigung bzw. Kopie der Betriebserlaubnis, Kfz.-Schein, raus.
Das ist Fakt.

Der Grund ist, man will damit den Handel gewisser Landsleute unterbinden.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 12:06
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@Patrick

Wenn du in Düsseldorf ein KKZ holen willst, kannst du es vergessen.
Die geben keine KKZ mehr ohne Vers. Bestätigung bzw. Kopie der Betriebserlaubnis, Kfz.-Schein, raus.
Das ist Fakt.

Der Grund ist, man will damit den Handel gewisser Landsleute unterbinden.

Gruß Werner

Ich war heut morgen auf der "anderen" Seite, in Neuss. Die haben das KKZ wie gesagt auch nicht ohne eVB rausgerückt. Waren aber sehr nett und sind scheinbar ehrlich daran interessiert zu erfahren, wo das auch ohne eVB geht. Nachdem ich nämlich angemerkt habe, das es im Stuttgarter Raum anscheinend ohne funktioniert, haben die sofort die Zulassungsstelle in der badenwürrtembergischen Landeshauptstadt angerufen. Aber da geht es wohl auch nicht ohne.
Alt 27.11.2009, 13:55
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.256 Danke in 2.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ging bei mir auch, Kreis Herzogtum-Lauenburg (S-H)
Habe mich dort vorher telefonisch erkundigt.

http://www.herzogtum-lauenburg.de/
Klick Dich mal über Verwaltung durch bis Fachdienst Srassenverkehr, da gibbs ne Weitsprechnummer

Gruß
Martin

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (27.11.2009 um 13:58 Uhr) Grund: link hinzu
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 14:05
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Jaaaa,

so ist der Behördenschwachsinn

Habe ich schon mit dem Amtsleiter diskutiert , der findet das übrigends genauso schwachsinning.

Man braucht für ein Kurzzeitkennzeichen eine Versicherungsbestätigung, bei dieser Anweisung hat keiner an die Bootstrailer gedacht, die doch für die richtige Zulassung weder steuer noch versicherungspflichtig sind.

Eigendlich würde vom gesunden Menschenverstand her ein Folgekennzeichen (das selbe wie am Zugfahrzeug) reichen, denn Steuerhinterziehung machen wir nicht, da steuerfrei und fehlende Versicherung haben wir auch nicht, da eh die Versicherung des Zugfahrzeuges haften muß. Und Halterfeststellung über die Folgenummer wäre ja auch möglich.

Aber wie gesagt GESUNDER Menschenverstand.

Ich habe den dann mit roter Nummer geholt.

Kann man nicht verstehen, muß man auch nicht

Gruß Tom
Alt 27.11.2009, 14:21
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Standard

Das Folgekennzeichen gabs früher, aber da waren wohl etliche Anhängerbesitzer für Sportgeräte nicht so gewissenhaft mit der Sicherstellung der Verkehrssicherheit ihrer Anhängsel................

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 14:32
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Grüß dich Peter,

d.h. Du hast ein KKZ nur durch die Vorlage deines Personalausweises und die Angabe der Fahrgestellnummer des Trailersbekommen? Kannst Du mir die entsprechenden Zulassungsstellen benennen und wann das war, denn die freundliche Lady hier bei unserer Institution wollte mir das heute einfach nicht glauben und auch der Amtleiter schien nicht wirklich Bescheid zu wissen. Musste dann letztendlich eine eVB vorlegen.

Viel schlimmer, ich habe das Kurzzeitkennzeichen nur mit Personalausweis und OHNE jegliche Fahrzeugdaten bekommen....

Letztes Mal bei der Zulassungsstelle Hannover Langenhagen vor ca 2 Monaten.

eVB ist nicht nötig da Du ein zulassungspflichtiges aber nicht versichungspflichtiges Fahrzeug holst. Genauso habe ich das in den Zulassungsstellen Springe, Garbsen, Ronnenberg und Langenhagen (alles Region Hannover) ohne Probleme durchgezogen und nur beim ersten Mal eine doofe Rückfrage gehabt aber trotzdem immer Kzk bekommen.

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 15:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo liebe Gemeinde,

...ohne Papiere dürftest du aus der Nummer raus sein...

...und ich kann die Zulassungstante bzw. den Onkel verstehen, der sagt: "...nix eVb, nix Kennzeichen, Verschtähen...".

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 17:03
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ohne Papiere dürftest du aus der Nummer raus sein...

...und ich kann die Zulassungstante bzw. den Onkel verstehen, der sagt: "...nix eVb, nix Kennzeichen, Verschtähen...".
Papierlos heißt in meinem Fall holländischer Trailer, jedoch mit Fahrgestellnummer und Typenschild (und jetzt bitte keine gutgemeinten Vorschläge von wegen Papiere beim Hersteller anfragen, hab ich alles schon erfolglos hinter mir).

Kzk hab ich ja jetzt mit der eVB von meiner KFZ-Haftpflicht bekommen. Da ich den Trailer aber nicht zulassen muss/will, weil er nur zweimal im Jahr benötigt wird, will ich das in Zukunft natürlich so einfach wie möglich haben.

Danke allen für ihre Infos. Montag werde ich die "Liste" dann mal den Zulassungsspezialisten hier zukommen lassen.
Alt 27.11.2009, 17:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Huups, so hatte ich das nicht verstanden. Ich dachte: "papierlos" = gegenwärtig nicht zugelassen.

Die Kurzzeitzulassung in M-Land ging in meinem Fall deshalb, weil der Trailer erst frisch vom Sachverständigen kam. Man sagte mir auf der Zulassungstelle, daß der Trailer binnen 12 Monaten nach der Begutachtung oder neu vorgeführt zugelassen werden muß. (Hätte auch gleich zulassen können; ich will die TÜV-Hauptfälligkeit nur im Frühjahr und nicht im Herbst.)

Beabsichtigst Du, viele Jahre lang im Frühjahr und Herbst einmal kurzzuzulassen? Ich fürchte, das dürfte schon aus TÜV-Gründen nicht gehen.

John

Geändert von JohnB (27.11.2009 um 17:20 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 17:59
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Huups, so hatte ich das nicht verstanden. Ich dachte: "papierlos" = gegenwärtig nicht zugelassen.

Die Kurzzeitzulassung in M-Land ging in meinem Fall deshalb, weil der Trailer erst frisch vom Sachverständigen kam. Man sagte mir auf der Zulassungstelle, daß der Trailer binnen 12 Monaten nach der Begutachtung oder neu vorgeführt zugelassen werden muß. (Hätte auch gleich zulassen können; ich will die TÜV-Hauptfälligkeit nur im Frühjahr und nicht im Herbst.)

Beabsichtigst Du, viele Jahre lang im Frühjahr und Herbst einmal kurzzuzulassen? Ich fürchte, das dürfte schon aus TÜV-Gründen nicht gehen.
Die Zulassung im Frühjahr nützt Dir nix, der TÜV wird auf den Abnahmemonat zurückgeklebt und nicht auf das Zulassungsdatum.

Die Zulassungsstelle interessiert die Fahrzeugdaten für das KZK nicht, die trägt man erst ins rosa Scheinchen ein, wenn man weiss, was man für ein Fahrzeug erworben hat.
Das Ding ist Blanko, man könnte ja eine Deutschlandrundfahrt veranstalten, mit dem Ziel irgendwo irgendwas zu erwerben.......

TÜV ist für ein KZK völlig uninteresant, du bist als Fahrer für die Verkehrssicherheit des Vehikels verantwortlich.
Der von mir mit KZK abgeholte Trailer (mit Boot)ist 1993 abgemeldet worden................

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 18:42
Commander

Standard

Zitat:
..............

Genau das ist mein Plan, da mir sonst nur eine Vollabnahme beim TÜV übrig bleibt und die laut Aussage des TÜVs allein schon um die 200 € kosten soll. Gleichzeitig müsste ich noch eine Bremsberechnung anfertigen lassen (kostet ca. 30 €). Nur kann man an dem Trailer leider keinerlei Angaben mehr zu den Radbremsen finden, welche ich für die Berechnung benötige. Ergo ohne Bremsberechnung keine Abnahme, ohne Abnahme keine Papiere, ohne Papiere keine Zulassung. Selbst wenn ich es irgendwie schaffe eine Bremsberechnung zu bekommen, sind für die ganze Chose bis zur grünen Nummer schnell 300 € fällig. Damit kann ich über den anderen Weg locker 15 Kurzzeitkennzeichen finanzieren. Bei zwei Einsätzen im Jahr sind das allein schon 7,5 Jahre. Wenn ich jetzt noch die in der Zeit alle zwei Jahre wiederkehrende TÜV-Abnahme mit einrechne, verlängert sich der Finanzierungszeitraum für das Kzk bei der angedachten Nutzung nochmals um einige Jahre.
Ich glaub nicht, das ich meine jetzige Kombi Boot/Trailer solange mein eigen nennen werde.
Alt 27.11.2009, 19:01
Espindola Espindola ist offline
Cadet

Boot: Aquatron 200cc V6 4,3 Lx
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

...vor vier Wochen habe ich hier in Aachen ein KZK für den Trailer beantragt. um damit zum Tüv zu fahren.
Brauchte keine eVB. War selber überrascht! Hatte nur zur Sicherheit eine eingepackt.
Ich denke aber auch, das du ohne irgendwelche Papiere kaum eine chance hast ohne eVB eine KZK zu bekommen. Der gute Herr oder die gute Dame im Straßenverkehrsamt hat ja keine möglichkeit zu prüfen ob der "Anhänger" versicherungsfrei ist. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Glück.

Grüße,
David
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 19:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.050 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da ich den Trailer aber nicht zulassen muss/will, weil er nur zweimal im Jahr benötigt wird, will ich das in Zukunft natürlich so einfach wie möglich haben.
.
Wie machst Du es dann in Zukunft?
Die "zwei Male" ist doch dann bestimmt ein Boot drauf.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 19:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Die Zulassung im Frühjahr nützt Dir nix, der TÜV wird auf den Abnahmemonat zurückgeklebt und nicht auf das Zulassungsdatum.
Gilt das auch für eine ERSTzulassung?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 20:40
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Gilt das auch für eine ERSTzulassung?

Ich bin überfragt, könnte mir das allerdings vorstellen, datt iss ja kein neuer mit ner unbefleckten Betriebserlaubnis.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2009, 20:45
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie machst Du es dann in Zukunft?
Die "zwei Male" ist doch dann bestimmt ein Boot drauf.
.............das ist doch bestimmt nur eine einmalige Aktion..............

obwohl, wenn ich das Ding mehrmals im Jahr bewegen wollte, würde ich ihn auch, na ja, sagen wir mal, legalisieren.........

Der Trailer unter unserem Panther,den ich mit KZK geholt habe, iss ne Einzelanfertigung vom "VEB Traktor Weimar", alter Brief vorhanden, gibt keine Probleme mit ner Wiederzulassung..........

Geändert von burmi (27.11.2009 um 21:07 Uhr) Grund: verdaddelt
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2009, 13:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.050 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
.............das ist doch bestimmt nur eine einmalige Aktion..............
Genau, einmalig im Frühling und einmalig im Herbst....jedes Jahr.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31