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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.11.2009, 17:15
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
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Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Welche Farbe würdet ihr nehmen?

Moin,

ich überlege grad welche Farbe mein Antifouling haben sollte welches ich im Frühjahr aufbringen möchte!
Welche Farbe ist für mein Boot am besten geeignet?
Einsatzgebiet ist die Ostsee!
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  #2  
Alt 27.11.2009, 17:26
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
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1.324 Danke in 527 Beiträgen
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Vieleicht hat der Maler dem die Leiter gehört noch etwas rosa übrig
War ein Scherz
Gruß
Hansel
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  #3  
Alt 27.11.2009, 17:30
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
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Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
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Ich würde es in Weiss machen
__________________
Gruß Hans
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  #4  
Alt 27.11.2009, 17:31
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
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4.131 Danke in 983 Beiträgen
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also ich habe weiss und das gefällt mir immernoch
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  #5  
Alt 27.11.2009, 18:09
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
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469 Danke in 324 Beiträgen
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Optisch würde Weiss echt am Besten passen!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #6  
Alt 27.11.2009, 18:09
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
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808 Danke in 460 Beiträgen
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hellgrau...
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Gruß Micha
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  #7  
Alt 27.11.2009, 18:41
Benutzerbild von Skiby
Skiby Skiby ist offline
Cadet
 
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Muschelweiß.... definitiv! (International VC Offshore)
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  #8  
Alt 27.11.2009, 20:06
Benutzerbild von stummelchen1972
stummelchen1972 stummelchen1972 ist offline
Lieutenant
 
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Tuffig

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Björn

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  #9  
Alt 27.11.2009, 20:13
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
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Boot: Treckerreifenschlauchi
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Zitat:
Zitat von stummelchen1972 Beitrag anzeigen
Tuffig



Joo, das wäre dann wohl wirklich der letzte Versuch
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Gruß Hans
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  #10  
Alt 27.11.2009, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ich würde es in Weiss machen Interspeed Ultra (International)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 28.11.2009, 09:22
ancla ancla ist offline
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Weiss bitte

Gruss Thorsten
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  #12  
Alt 28.11.2009, 10:17
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Helldriver Helldriver ist offline
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Schwarz oder blau.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #13  
Alt 28.11.2009, 10:17
Kurti Kurti ist offline
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Na ich würde auch mal sagen das weiß am besten bei meinem Boot aussehen wird!

macht man den unter dem weißen Antifouling eine andere Farbe Antifouling damit man eine optische Anzeige hat wenn das Antifouling verschliessen ist?
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  #14  
Alt 28.11.2009, 10:21
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
Na ich würde auch mal sagen das weiß am besten bei meinem Boot aussehen wird!

macht man den unter dem weißen Antifouling eine andere Farbe Antifouling damit man eine optische Anzeige hat wenn das Antifouling verschliessen ist?
Kann man machen.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #15  
Alt 28.11.2009, 10:33
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Also ich würde kein Weiss mehr nehmen. Hier bei uns auf dem Rhein bildet sich eh so dunkelgrüner Glibber, dann lieber direkt dunkel (Blau oder Schwarz). Kann natürlich von Fahrgebiet zu Fahrgebiet unterschiedlich sein.

DAS ist weiss!
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Gruß vom Mario

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  #16  
Alt 28.11.2009, 10:35
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Gernot Gernot ist offline
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KOmmt aufs AF an.
VC Offshore gibts keinen Verschleiß. Stoffe verflüchtigen sich nur und die Wirkung läßt nach. (Ist eben ein Hart-AF).

So wie Dein Boot aussieht, ist es noch jungfäulich?
D.h. eine komplette Aufbereitung für ein AF ist erforderlich:
a) Anschleifen (Gelcoat)
b) Grundierung (1x)
c) Osmoseschutz (2x)
d) Haftschicht falls benötigt (je nach AF Art) (1x)
e) AF (1x)

Dann, je nach Fahrleistung und Fahrgebiet und AF, alle 2 Jahre überstreichen.
Für Hart AF (z.B. VC Offshore) empfiehlt sich:
a) Wasserpaß evtl. grob anschleifen (Dreikantschleifer o.ä.) 40er Papier
b) Mit Kärcher Breitstrahl den kompletten Rumpf reinigen
c) gut durchtrocknen lassen (1/2 Tag bei trockenen Sonnenscheinwetter)
d) AF draufwalzen

Gernot
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Bavaria 37sport 2008
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Geändert von Gernot (28.11.2009 um 11:12 Uhr)
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  #17  
Alt 28.11.2009, 10:40
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
a) Anschleifen (Gelcoat muß weg)
Gelcoat weg? Ist das nicht etwas übertrieben?
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Gruß Christian

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  #18  
Alt 28.11.2009, 10:48
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen

a) Anschleifen (Gelcoat muß weg)
Wo hast Du das denn her
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  #19  
Alt 28.11.2009, 11:02
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Also ich würde kein Weiss mehr nehmen.
Hab auch Weiss drauf, sieht nach 4 Wochen im Wasser total kacke aus.
Werde die Farbe wechseln...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #20  
Alt 28.11.2009, 11:03
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- Beitrag persönlich gelöscht ... irrelevant für den Thread -
Gernot
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Geändert von Gernot (28.11.2009 um 11:13 Uhr)
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  #21  
Alt 28.11.2009, 11:07
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
a) Anschleifen (Gelcoat muß weg)

Moin Gernot,

Anschleifen OK, aber weg (das glaube ich nicht !!!)

kannst du das bitte erklaeren

Gruss Thorsten

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  #22  
Alt 28.11.2009, 11:10
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Es ist doch immer nur von anschleifen die Rede, nie von abschleifen. Sobald das Gelcoat durch ist zieht das Laminat Wasser und was dann kommt wissen wir alle.
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  #23  
Alt 28.11.2009, 11:11
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Ihr habt recht. Ich habe mich dumm ausgedrückt.
Anschleifen ist das richtige Wort.
"Weg" ist zu viel
Ich korrigiere meinen Beitrag, damit man im nachhinein nicht drüber stolpert.
Gernot
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  #24  
Alt 28.11.2009, 11:14
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
KOmmt aufs AF an.
VC Offshore gibts keinen Verschleiß. Stoffe verflüchtigen sich nur und die Wirkung läßt nach. (Ist eben ein Hart-AF).

So wie Dein Boot aussieht, ist es noch jungfäulich?
D.h. eine komplette Aufbereitung für ein AF ist erforderlich:
a) Anschleifen (Gelcoat muß weg)
b) Grundierung (1x)
c) Osmoseschutz (2x)
d) Haftschicht falls benötigt (je nach AF Art) (1x)
e) AF (1x)

Dann, je nach Fahrleistung und Fahrgebiet und AF, alle 2 Jahre überstreichen.
Für Hart AF (z.B. VC Offshore) empfiehlt sich:
a) Wasserpaß evtl. grob anschleifen (Dreikantschleifer o.ä.) 40er Papier
b) Mit Kärcher Breitstrahl den kompletten Rumpf reinigen
c) gut durchtrocknen lassen (1/2 Tag bei trockenen Sonnenscheinwetter)
d) AF draufwalzen

Gernot
Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Ist die professionelle Verarbeitungsweise laut Herstellerangaben von AF's ...
Wahrscheinlich eine Haftungsfrage der Grundierungsschichten.

Also zumindest wurde das so bei unseren 4 Booten immer so gemacht.
Das wirklich das ganze Gelcoat weg muß ist vielleicht etwas schlecht rübergekommen. Es sollte wirklich penibel angeschliffen werden. Und je nach Schichtdicke des Gelcoats kommt man hie und da bis zum GFK runter.

Gernot
OK Danke,
deine Antwort kam schneller als meine Frage.
Fuer b und c rolle ich 2mal Epoxi-Primer
und dann das AF drauf

Gruss Thorsten
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  #25  
Alt 28.11.2009, 11:19
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
OK Danke,
deine Antwort kam schneller als meine Frage.
Fuer b und c rolle ich 2mal Epoxi-Primer
und dann das AF drauf

Gruss Thorsten
Wenn man C wirklich ernsthaft betreiben will, kommst du glaube ich mit 2 Schichten nicht aus
da die Sperrschicht erst ab einer gewissen Stärke effektiv schützt.
Die müssten dann schon sehr dick aufgetragen werden
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