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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2009, 22:28
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Standard Long Shaft Extension Kits

Hier war der Ursprung
http://www.boote-forum.de/showthread...38#post1512038
Geteilt, C-C

-----------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Habe mal zum Spaß ein wenig gestöbert...entweder war dieses Kit ein Unikat oder wie ich vermute "Marke Eigenbau" !

Gruß Karsten
... ich hatte in den letzten 25 jahren bestimmt 30 merc-spacerkits von v6 und reihe4/6 in den fingern und ausnahmslos alle waren haargenau wie dieses, von getriebe zerlegen und welle tauschen hab ich noch nie was gesehen/gehört
... wer würde auch ne teure welle und den wechsel bezahlen, wenn es eine verlängerung gibt ?
... die schaltwelle wird auch verlängert, das wasserrohr wird nur rausgezogen, mit heizungsrohr verlängert oder ein längeres eingesetzt
... die reihenmotore haben zusätzlich sogar noch auspuffverlängerungen
... ich glaube für die alten reihen4/6 hab ich sogar noch irgendwo ein 4"-kit
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Passt das auch für 225 Optimax ?
... nop

Geändert von Cooky-Crew (28.11.2009 um 00:17 Uhr) Grund: Thema geteilt
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  #2  
Alt 27.11.2009, 22:37
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ich hatte in den letzten 25 jahren bestimmt 30 merc-spacerkits von v6 und reihe4/6 in den fingern und ausnahmslos alle waren haargenau wie dieses, von getriebe zerlegen und welle tauschen hab ich noch nie was gesehen/gehört
... wer würde auch ne teure welle und den wechsel bezahlen, wenn es eine verlängerung gibt ?
... die schaltwelle wird auch verlängert, das wasserrohr wird nur rausgezogen, mit heizungsrohr verlängert oder ein längeres eingesetzt
... die reihenmotore haben zusätzlich sogar noch auspuffverlängerungen
... ich glaube für die alten reihen4/6 hab ich sogar noch irgendwo ein 4"-kit

... nop
Da Du ja über ein solches Erfahrungspotenzial verfügst geb mir doch bitte mal die Teilenummer für dieses Kit!
Wohlgemerkt reden wir hier über ein V6 Kit und nicht über so ein Tower of Power Museums Stück!

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 27.11.2009, 22:47
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da Du ja über ein solches Erfahrungspotenzial verfügst geb mir doch bitte mal die Teilenummer für dieses Kit!
Wohlgemerkt reden wir hier über ein V6 Kit und nicht über so ein Tower of Power Museums Stück!

Gruß Karsten
... mein erfahrungspotential bezieht sich leider nicht auf nummern von teilen die in den schrott fliegen, hab noch nie einen verlängert, immer nur gekürzt, sorry
... reihen-6er gabs bis 89, der angesprochene v6 ist aus 1990, is das etwa die ewig und 3 tage vermisste und lange gesuchte museum-nichtmuseum-grenze ?
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  #4  
Alt 27.11.2009, 22:57
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Meine Erfahrungen beziehen sich auch nicht nur auf Nummern sondern ich habe verlängert!
Und die Extension Kits beinhalten die Wellen!

Frag gerne mal bei einem Merc Händler deines Vertrauens nach!

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 27.11.2009, 23:15
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... kannste dich an die getriebe erinnern, bei denen das hauptwellenlager von oben eingesetzt war und vordruck brauchte, die hatten auf der welle so gefederte pöpsel oben drauf, die zusammen mit der kw des motors den druck erzeugten. es würde sinn machen, wenn nur bei denen die wellen getauscht werden mussten und die verlängerung nur bei den getrieben genutzt werden konnte, bei denen das obere lager umgekehrt montiert waren und die nicht diesen vordruck benötigen
... ich habe noch nie einen nachträglich verlängerten mit langer welle gesehn, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob die alle keinen federpöpsel oben auf der welle hatten
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  #6  
Alt 27.11.2009, 23:21
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Du meinst Preload Getriebe, sie brauchten die Vorspannung um einen konstanten Vordruck des Ritzels zu erreichen .
Die UWT die ich verlängerte waren modernerer Bauform.
Aber es ist auch egal welche Version verbaut war, die nachträgliche Verlängerung war bei beiden das selbe!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 27.11.2009, 23:41
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du meinst Preload Getriebe, sie brauchten die Vorspannung um einen konstanten Vordruck des Ritzels zu erreichen .
Die UWT die ich verlängerte waren modernerer Bauform.
Aber es ist auch egal welche Version verbaut war, die nachträgliche Verlängerung war bei beiden das selbe!

Gruß Karsten
... modernere bauform als das v6-getriebe, was von 1978 bis 2004 bis auf die welle und später ne etwas rundere anti-kavitationsplatte unverändert gebaut wurde wäre dann optimax und verado, keine ahnung wie das bei denen gemacht wird
... bei einer oder zwei wellenverlängerungen würd ich ja sagen ok, die hat einer selber gebaut, aber ich hatte bestimmt 30 in den händen (zwei drittel waren reihen4/6) und die können nicht alle vom himmel gefallen sein
... und was ist mit den schaltwellenverlängerungen, die verlängerten hatten die genau wie bei alex auch alle drin, die können auch nicht alle selbst gebaut sein, es muss ein x-kit mit verlängerungen geben, ne andere lösung gibts nicht
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  #8  
Alt 27.11.2009, 23:59
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Ok, da muss ich jetzt Deiner Aussage Glauben schenken!
Soviele Reihen 4/6 Uwt`s habe ich nicht gemacht.
Will hier auch nicht als Klugscheisser oder Besserwisser auftreten.

Vielleicht melden sich auch noch andere zu Wort und tragen zur Klärung bei.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 28.11.2009, 00:07
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... ich glaub die lösung heisst aftermarket
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