|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
damast-küchenmesser bei netto
moin moin
heute steht in der netto-werbung,daß am montag damast-küchenmesser im angebot sind.ab 11,99euro ist man dabei.ich hatte vergangene montag das glück bei penny welche zu bekommen.die dinger sind so scharf,sie rasieren die haare vom arm.mal sehen,vieleicht hole ich mir noch eins. gruß lothar
|
||||
|
||||
Bleiben die auch über längere Zeit scharf?
Siggi
|
|||
|
|||
Ist das Damast oder ist das Muster nur geätzt
|
|
||||
|
||||
Ein geschiedetes Damastmesser kostet eben mal locker 400,- Euro.
|
|||
|
|||
Dat denk ich auch mal |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und die Anzahl der Messer ist stark limitiert, weil die u.a. aus dem Geschützrohr von alten Panzern gefertigt werden. (Qelle: Bildungsfehrnsehen)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als der Damaszener Stahl erfunden wurde, gab es wohl weder Geschützrohre noch Panzer...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte eher an die Jetztzeit. Und dann stand da auch noch u.a. (unter anderem)
|
||||
|
||||
hab auch mal eins bei Hofer ( Aldi ) gekauft
war genau das wert was es kostete
|
||||
|
||||
@Rolf
Das Muster ist immer geätzt. Den Preisunterschied macht nur ob das Messer von Hand geschmiedet wurde, oder maschinell.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
hi
unsere vom penny-dealer sind noch scharf.wie gesagt:sie rasieren. da ich auch im messer-forum rumschnüffel,habe ich mich bei den jungs mal schlau gemacht.klar gibt es teurere und auch bessere messer,aber die dort postenden user waren doch sehr von der qualität der messer angetan.es handelte sich um lidl-messer.bilder kann ich nur von meinen penny-messern einstellen.die netto-macheten sehen ein kleinwenig anders aus(griffform). ich werde mir warscheinlich das mittlere holen,weildas jetzige von frauchen beschlagnamt wurde. gruß lothar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damasteel : http://www.damasteel.com/production.html Walzlaminat: http://www.e-tokko.com/eng_cm_product.htm Richtiger Damast sieht so aus :http://www.stienen-damast.de/maserun...undpreise.html Das Messer ist für den Preis ok - aber auch nicht mehr Wert. Der Schneidkern ist wohl auch scharf. Wenn es Wurst wäre würde "nach Damaszener Art" drauf stehn.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Lothar, wusstest du, dass wir in unserer Heimatstadt einen der besten Messerschmiede Deutschlands haben? Spar dein Weihnachts- und Geburtstagsgeld und laß dir von ihm ein Damastmesser anfertigen.
|
|||
|
|||
jetzt werde ich aber verlegen!woher weißt du,daß ich schmied von beruf bin?
gruß lothar
|
||||
|
||||
discounter: if you pay with peanuts, you will get monkeys.
wenn man ein exklusives messer "damaszener art" oder von laguiogle oder nach art der samurai messer will, dann sollte man mit lohnkosten von mindestens 500 euro rechnen. handarbeit kostet kostet eben geld. diese messer halten dafür einiges aus, sie sind vererbungsfähig... holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So ungefähr. Als Inhaber einer Karte für den Großhandel, eine Einkaufsgruppe, die vor allem auch Gastromen versorgt, wundern wir uns allerdings auch immer wieder, daß es dort auch immer wieder sehr preiswerte Messer und professionelle Dinge für die Küche gibt, die am selben Tag auch in den Superduperpfennigplusalleda Märkten Prospekten sind, so ähnlich aussehen, aber beim Gastronomiebedarf ganz anders und viel stabiler sind. Nicht immer viel teurer als Superduperpfennigplusalleda Märkten, aber auf jedem Fall viel haltbarer. Die Unterschiede liegen oft im Detail: Die Supermarktsuppenkelle sieht so ähnlich aus, wiegt aber weniger und ein dreijähriger Uri Geller könnte sie mit Telepathie verbiegen, die aus der Abteilung für Gastronomen mußte schon aufm Schmiedefeuer anwärmen, um sie in andere Formen zu bringen.
|
|
|||
|
|||
nee Karl Heinz das Muster iss nich geätzt sondern ensteht durch das falten der verschiedenen Stahlsorten beim schmieden
|
|
||||
|
||||
Die Maserung kommt aber erst durch das ätzen zum Vorschein....
|
|||
|
|||
Das stimmt so gesehen ist`s dann natürlich richtig |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik