|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Temperatur Problem Volvo Penta Diesel 41
Hi !
Habe diesen Winter bei beiden Waermetauschern eine entkalkung vorgenommen. Leider laeuft die Backboardmaschine sobald ich ueber 2500 Umdrehungen fahre im Temperaturbereich von 100 Grad. Also viel zu hoch ! Habe natuerlich dann sofort wieder Drehzahl runtergemacht und Temperatur ist auch sofort gesunken !!! Uebrigens mein Freund der das selbe Boot des gleichen Baujahres faehrt hat genau in dieser Saison das selbe Problem. Motor laeuft bei 100 Grad und witziger weise auch die Backboardmaschine. Was koennen die Probleme sein ? Impeller ist ok und dicht. Meine Vermutung Thermostat oder Waermetauscher immer noch verkalkt. Vielleicht habe ich das Entkalker Mittel nicht lange genug einwirken lassen. Wie lange ist die Lebensdauer eine Waermetauschers ? Kann ich auch ohne Waermetauscher fahren um dann zu sehen wo die Temperatur dann landet ? Bin ueber Tips dankbar. Danke Christian |
#2
|
Entkalken habe ich noch nie gehört.
Eventuell ist das Krümmer verstopft oder das Abgassystem. Oder einfach mal das Thermostat prüfen?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wenn der Motor ein AD41 ist: zieh mal den Kühlwasserschlauch vom Auspuff ab und kontrolliere, ob und mit welchem Druck das Kühlwasser dort ankommt. Ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen Impeller, der baute so wenig Druck auf, das der Abgasgegendruck die Kühlung zusammenbrechen ließ. Anderer Impeller, schon lief es wieder. Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#4
|
|||
|
|||
neuer impeller ???
Hi !
Verstehe ich nicht. Bei mir ist noch der alte Impeller drin der null Beschaedigung hat, orginal von Volvo ist etc. etc. Was kann denn an einem neuen Impeller nicht ok sein Wieviel Druck muss denn da am Kruemmer ankommen. Gruss Christian |
#5
|
||||
|
||||
AD41 Backbordmaschine Temperatur zu hoch
Habe genau das gleiche Problem seit 2 Jahren. Ab 3300 Umdrehung kommt nach kurzer Zeit die 100° Grenze. Ebenfalls nur das der BB Maschine (beide sind Baujahr 1992)
Hat jemand da einen Grund für finden können? Grüße von der Ostsee |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte das von Cyrus erwähnte Problem (verstopfter Auspuffkrümmer) mal an meinem AQAD30. Der Krümmer rostete von innen und die Rostplättchen verstopften das Sieb im Krümmer, wo das Kühlwasser in das Abgasrohr eingeleitet wird. Symtome waren die von Euch beschriebenen (Motor wird ab einer bestimmten Drehzahl zu warm). An sonsten siehe hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19482 Gruß -Thomas- |
#7
|
||||
|
||||
Temperaturproblem AD41
Hallo
Vielen Dank für die Tips. Das werde ich dann wohl mal Hand anlegen müssen. Grüße von der Ostsee |
|
|