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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was tun bei festem Motor/Kolben von AB
Tach zusammen,
hab grad meinen Motor (Yamaha Malta 6L5) von einem Kummpel geliefert bekommen der ihn wiederum von nem bekannten hat. Wollte ihn anlassen aber vergebens,also hab ich mal paar teile abgebaut und jetzt am schluß den bzw. die Zylinderdeckel.Einen kleinen wo das Kühlwasser durchläuft und dann den großen wo sich der Kolben drunter versteckt.Als ich den kleinen abgenommen hab,hab ich gesehen das da so was GELartiges drin war,ist das normal?Der Motor stand auch drei Jahre und ist als letztes im Salzwasser gelaufen.Ja und der Kolben den hab ich mit Caramba eingespritzt und dann vorsichtig mit einem stück Rundholz und einem Hammer drauf geklopft?!Echt Vorsichtig. Hat sich auch ein bischen bewegt,sag mal so 3 - 4 mm.wenn ich aber mit dem Starterseil ziehen will tut sich gar nix da hab ich schoh Angst das das Seil reist. So und jetzt seit ihr dran Was kann ich tun.Was kann es sein. Sagt mir alles was ihr wisst. Danke schoh mal im vorraus. Grüße an alle von el Moix aus Malle |
#2
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Schraub den Vergaser ab und sprüh dort ebenfalls Öl rein, dann warte erstmal ein bis zwei Tage, damit sich das Öl verteilen kann. Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung. Um eine komplette Zerlegung und Reinigung wirst du nicht drumrum kommen.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#3
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Hallo El Moix,
immer mal wieder Rostlöser rein und einwirken lassen, wenn sich nichts tut, Vergaser ab und Motor mit Kopf nach unten aufhängen, dann da wo der Vergaser war auch immer wieder Rostlöser rein und warten auch wenn es schwer fällt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Mit kopf nach unten aufhängen?Das das Motorenöl eine lösende wikung ergibt oder warum?Was ist eigenlich mit diesem gelartigen zeug in denn wasserkanälen?ist das normal?
Gruß El Moix |
#5
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Zitat:
Wieso geben Dir Deine Freunde, so einen Motor, wenn Du offensichtlich keine Ahnung hast Wenn der Motor 3 Jahre gestanden hat und diese Symthome hat, ist er fest Kaufe ne Familienpackung Rostlöser, baue die Vergaser ab und jauche in jede Öffnung die Du findest ( Hallo nur am Motor ) den Rostlöser, stelle die Wurst über Nacht ab und mache Morgen nochmal das gleiche Morgen Abend darfst mal vorsichtig ziehen Tut sich was Wenn ja, Motor waschen ( ne nich bei 40 Grad ), sondern mit fettem 2 Taktgemisch ( um die Rostrotze raus zu bekommen ) Danach alle Öle wechseln Frischen Sprit rauf und starten ( Kerzen neu, is logo nä ) Tut sich nichts Mach die nächsten Tage weiter wie oben beschrieben und versuche es zwischendurch ab und an nochmal Is Weihnachten noch nichts wieder am flutschen, entsorg ihn
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Zitat:
der Rostlöser wirkt so schneller auf den Kolben von unterhalb der Kolbenringe Gelartiges Zeug *.? keine Ahnung von was das ist, gehört da aber nicht hin, also ausspülen wenn der Motor wieder frei ist unten das nächste mal den Motor stehend lagern bis du sicher bist, daß kein Wasser mehr im Schaft ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Mein Kumpel hat gesagt er kenne jemanden der einen AB hat,den ich wiederum nicht kenne und beide haben keine ahnung non Motoren, noch weniger als ich.
Gut dann werd ich das alles mal probieren. Gruß Moix
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#8
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Mach doch mal ein paar Bilder von dem Zeug.
Mfg Bernard |
#9
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... das gelartige Zeug ist Korrosionsprodukt von Aluminium.
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Gruß Uwe |
#10
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Kann man das Zeug raus schpülen oder passiert das von allein wenn er wieder läuft?Oder muß ich da mit irgendwas spülen?
Gruß El Moix |
#11
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... spüle mit Wasser und trockne anschließend. Dann sieh Dir den Schaden an. Es wird wahrscheinlich Lochfraß geben.
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Gruß Uwe |
#12
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So habe jetzt fast nen halben Liter Caramba reingeschütet und lass ihn jetzt mal mit seiner Ölkur alleine bis morgen Abend,mal sehn wies dann ausschaut.
Wenn ich ein loch habe kann man dieses irgendwie reparieren oder ist er dann Geschichte. Kann mir jemand nen Händler oder Adresse geben wo man Dichtungen und Teile bestellen kann?Habe in einem anderen Beitrag einen Link gelesen mit Yamaha.com irgendwas, aber da komm ich nicht wirklich weiter Da ich ja auch keine Papiere oder so habe ,habe nur die NR: 6L5 S 025277.Habe auch kein BJ. Wo bekomme ich denn eine Bedienungs. oder Reparaturanleitung her für diesen Moto? So viele fragen das nimmt ja gar kein ende Gruß Moix |
#13
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Hab' ichs überlesen, oder hat noch keiner gefragt, ob sich der Propeller / die Propellerwelle drehen läßt? (ist der Motor überhaupt im Leerlauf oder ist das Getriebe fest?)
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#14
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So ein niedlicher Motorblock ist doch schnell zerlegt,
Experimente können nur noch wirklichen Schaden hervorrufen wie Riefen an den Zylindern. Kolben raus, Ringe gangbar machen oder ersetzen. Noch ein paar kleinere Sachen und der Motor ist wie neu. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Hallo,
bevor du ihn Weihnachten entsorgst, als letzter Versuch über die Feiertage: bei einem Motorradmotor habe ich mal den Kolben mit dem Feustel aus dem Zylinder rausgeschlagen, nur mit einer dünnen Holzzwischenlage. Wieder rein ging er dann schon etwas leichter, und wieder raus bereits von Hand. Der Motor ist anschließend noch viele tausend Kilometer gelaufen. Ist aber wirklich nur zu empfehlen, als letzter Versuch, bevor man ihn wegschmeißt. Bernd |
#16
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bevor du weiter auf den kolben klopfst,sieh nach in welcher stellung er sich befindet!wenn er auf dem unteren totpunkt ist,bekommst du ihn mit klopfen nich mehr tiefer!
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#17
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das stimmt natürlich, in diesem Fall musst du den Zylinder anheben, links und rechts zwei gleich hohe Hölzer unterlegen und weiterklopfen...
(ich gehe mal stillschweigend davon aus, das es ein Einzylinder ist) Bernd |
#18
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Ein früherer Kollege hat das mal so beschrieben: (deren Hobbys sind Oldtimer-Motorräder)
Block soweit zerlegt: Kolbenunterseite schaut nach oben: Die haben das gesamte Teil im Backofen erwärmt (keine Ahnung, wie hoch.) Und dann sofort Eiswasser ins Kolbenhemd geschüttet. (von oben: nutzt nix) bis Kolben praktisch voll. Angeblich ist der Kolben fast von selbst rausgefallen. Versuch wär’s wert, sicher weniger Beschädigung als mit Draufschlagen.
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Grüße von Herbert |
#19
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Hallo El Moix,
den Rostlöser must du schon ein paar Tage einwirken lassen, Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link: http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx wichtig ist erst mal die Angabe PS, Baujahr ist nicht so wichtig, weil die Motoren jahrelang unverändert gebaut wurden Handbuch findest du unter diesem Link: http://www.yamaha-motor.com/outboard...d_manuals.aspx Rep.Anleitung wirst du online nicht finden kann dir aber jeder Händler bestellen, bei Amazon findet man auch oft welche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Hallo
Die Motornummer sagt: Normalschaft, Bj. 1991. Er hat 3 PS. Gruß Möpsel
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#21
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Der klassische Trick (zumindest für 4-Takter) ist folgender.
Sofern dein Kolben nicht am unteren Totpunkt steht kannst du folgendes versuchen. Du baust dir einen "Schmiernippel mit Zündkerzen Gewinde" (sollte nicht sonderlich aufwendig sein). Den schraubst du dann (wenn der Kopf wieder drauf ist) ins Kerzenloch. Wie's weitergeht kannst du dir dann wohl schon vorstellen. Fettpresse und pumpen.....pumpen .... pumpen Viel Spass und Viel Glück!!!
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#22
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Hallo Halvar von Flake,
du meinst bestimmt am oberen Totpunkt da hast du recht, mit einer guten Fettpresse kann man richtig Druck aufbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Ja hallo da geht ja richtig was.
Danke erstmal für eure vielen antworten. Also der Propeller lässt sich drehen aber wenn ich den Hebel umlege dann nicht mehr,Kann ja auch nicht wenn der Motor fest ist .Oder seh ich das falsch? Also unter http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx komm ich net rein weil ich kein passendes Model finde oder gibt es noch eine andere bezeichnung als 6L5 ? Wo kann ich denn nachlesen was sich hinter der Motornr. verbirgt? Als ich vorhin nachhause gekommen bin hab ich mal geschaut was der kleine so macht ,aber da ruckt sich noch gar nix. Ist es vieleicht doch besser alles zu zelegen?Oder kann ich wenn er wieder gangbar ist mit dem Rostlöser alles zusammen gebaut lassen und los schippern? Gruß El Moix |
#24
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Zitat:
Du machst dir das ja einfach hätte ich auch drauf kommen können
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#25
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Druckluft
Bevor Du die Fettpresse nimmst versuch es erst mal mit Druckluft. Gummischeibe mit Loch drauf und 10 Bar Druckluft mit der Pistole darauf setzen.
Wen der Motor fest ist kannste nicht Schippern. Ansonsten Fettpresse so wie Halvar das Schreibt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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