|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Törnplanung Elbe – Elde – Müritz
Hallo !
Möchte mich hier im Forum einmal über meinen geplanten Törn ein wenig schlau machen. Es soll von Hamburg nach Waren gehen und zwar die Elbe hoch, dann in Dömitz in die Elde –Müritz Wasserstrasse bis Parching bzw. bis Plau. Von dort dann in die Müritz. Nun ließt man hier teilweise, dass die Wassertiefen im Bereich Hitzacker äusserst Kritisch sind. Sind eigentlich die Tiden in diesem Raum der Elbe noch zu merken und wie lässt sich die Elde – Müritz Wasserstrasse fahren ? Ich fahre einen Daycruiser mit 6,2m Länge, 2,5m Breite und ca. 1m Tiefgang. Wer kann mir ein paar Info’s zukommen lassen ? Gruss Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MEW ist mit Tiefgang 1m problemlos zu fahren.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (29.11.2009 um 22:40 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html nach der Fahrrinnentiefe zu erkundigen.
|
||||
|
||||
Oder Du rufst den Automatischen Pegelmelder in Dömitz ab. ( Tel. 038758-19429 ) Aber Achtung das ist der Pegel , dem muß Du noch gut 60cm zugeben dann hast Du die Fahrrinnentiefe für Hitzacker.
Auf er MEW darfst Du nur 6 kmh fahren. Ein Informationsblatt dazu erhälst Du in der Schleuse Dömitz auf jeden Fall auf Nachfrage Von Dömitz bis zur Müritz musst daher Du 2 volle Tage rechnen. Zur Übernachtung bietet sich da der Hafen Parchim an.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (29.11.2009 um 22:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MERKBLATT_MEW.pdf Einen schönen Ausflug wünsch ich noch !!!
|
||||
|
||||
Hey wir haben unsere Sommertour gemacht bis nach Waren! Kann dir meine Unterlagen gerne zur Verfügung stellen!
Von Hannover sind wir über Berlin nach Waren gefahren und zurüch dann über die Elbe mit Sämtlichen Schleusen und Telefonnummern WSP; WSV ; und den ABz .
|
||||
|
||||
Wieviel Zeit planst Du für die Tour ein??? Von Hamburg bis Plau bist du gut 3 Tage unterwegs.Dazu noch mit dem Gleiter,das kann eine recht nervige Kurbelei werden. Wenn das Wetter mitspielt eine herrliche Tour,wenn nichtAnsonsten ist auch der Hafen von Lübz ganz nett zum übernachten.
wenn das ganze eine 2 Wochen Tour werden soll würde ich dir empfehlen lieber zu trailern. Da bist du in gut 3 Std in Plau !
|
|
||||
|
||||
Moin
Juli oft,August öfter,September immer, gibt es Probleme mit der Wassertiefe im Bereich Neu Darchau bis Hitzacker und das jedes Jahr,außer August 2002. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Geplant sind etwa 14 Tage und das mit dem Trailern wäre natürlich eine Alternative, zumal man dann ein Auto für alle Fälle hätte, aber den kompletten Törn mit dem Boot zu fahren hat auch einen gewissen Reiz.
Ich bin noch blutiger Anfänger, was das Wasserwandern anbelangt, Boot fahre ich schon länger. Vielleicht sollte man auch erst mal was einfacheres planen, ohne kritische Gewässerabschnitte. MfG Jörg
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=elle
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Als ich den Bericht eingestellt habe, war es noch die alte Software. Bei der Umstellung sind meine Bilder leider alle verschwunden.
|
||||
|
||||
Ich finde das schon sehr Schade
|
||||
|
||||
Ich bin noch blutiger Anfänger, was das Wasserwandern anbelangt, Boot fahre ich schon länger. Vielleicht sollte man auch erst mal was einfacheres planen, ohne kritische Gewässerabschnitte.
MfG Jörg[/quote] Dann rate ich Dir mit einer kleinen Tour anzufangen, 14 Tage da hockt mann auf dem Boot dicht zusammen, der Urlaub kann da zum Alptraum werden. Gruß Henrik