|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Getriebeprobleme Force 50
Hallo Skipper!
Habe bei meinen Force 50 den Impeller gewechselt und bin jetzt beim Zusammenbau auf folgendes Problem gestoßen: Nach dem Wiederanbau des Getriebes paßt die Gangschaltung nicht mehr. Nun ist bei Neutralstellung des Schalthebels immer noch der erste Gang eingelegt. Erst wenn ich den Schalthebel ca. 20° in Richtung Rückwärt bewege, gelange ich in den Leerlauf. Bewege ich den Hebel dann auf Voll-Rückwärts, dann rastet der Rückwärtsgang ein. Dabei beunruhigen mich zwei Dinge: Zum einen habe ich sorgfältig darauf geachtet, daß ich das Schaltgestänge wieder exakt so verbinde, wie es zuvor war. Es ist mir daher unerklärlich warum jetzt die Schaltung derart verstellt ist. Insbesondere ist die Verstellung größer, als ich sie an der Verbindung des Schaltgestänges ausgleichen kann. Oder anderst herum: Größer, als ich sie bei der Demontage und Montage verstellt haben könnte. Zum anderen, und das macht mir die größten Kopfzerbrechen , habe ich festgestellt, daß ich bei eingelegten Vorwärtsgang (Schalthebel auf Vollgas-voraus), den Propeller von Hand in die normale Drehrichtung (rechtsrum) drehen kann. Dabei spürt und hört man wie innen eine Verzahnung überspringt. D.h. Der Motor würde den Propeller zwar ordnungsgemäß antreiben, da in diese Richtung Kraftschluß herrscht, wenn ich aber abrupt vom Gas gehen würde, dann würde das Wasser den Propeller drehen können. Im Rückwärtsgang ist dies nicht der Fall hier ist Kraftschluß in beide Richtungen gegeben. Ist das normal? Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte wäre, daß dies beabsichtigt ist um Schäden beim Springen des Bootes und gleichzeitigem Gaswegnehmen zu verhindern. Ich wundere mich aber warum mir dies bisher nicht aufgefallen war. Hatt von Euch jemand eine Erklärung oder ist mein Getriebe (drei Wochen vor dem geplanten Kroatienurlaub) defekt? Grüße Erich |
#2
|
||||
|
||||
hmm wenn ich schnell gas wegnehme bei meinem force 90 ps dann klackert das so komisch, als wenn da noch so nen rutschteil da is, damit nicht so viel last auf den motor kommt ?! hmm war bei meinem mercury 50 ps net so..
|
#3
|
|||
|
|||
Hi Djrk!
Dein "Klackern" beruhigt mich , denn dies hieße, das es so ist wie ich vermute, daß es sich hier um einen Überlastungsschutz handelt. Hast Du die Möglichkeit mal bei ausgeschalteten Motor den Vorwärtsgang einzulegen und dann zu versuchen, den Prop nach links und rechts zu drehen. Wie gesagt meiner läßt sich dann nach rechts drehen nach links nicht. Grüße Erich: PS: Ist Dein Force auch so ein Säufer? |
#4
|
||||
|
||||
klar mach ich ich geh gleich mal runter,, wenn du fragen hast meine ......................
ach meiner braucht im standgast tuckern.. 13l /h und wenn ich richtig gas gebe hab ich in 2h 80l verbraucht... ich glaub, das muß nen motor erstmal schaffen Geändert von Cooky-Crew (02.02.2011 um 23:30 Uhr) Grund: persönliche daten entfernt |
#5
|
||||
|
||||
hab gerade mal getestet an meinem Force 90 PS BJ 97
beim Rückweärtsdrehen klacke es häßlich laut und vorwärts is der gang eben drin also alles normal |
#6
|
|||
|
|||
Hi Djrk!
Danke Dir vielmals für Deine Mühe und die Info! Daß das Klackern offensichtlich normal ist, beruhigt mich ungemein. Ich hab schon meinen Kroatienurlaub den Bach runter gehen sehen. Grüße Erich PS: Wegen dem Spritverbrauch: In Liter pro Stunde kann ich meinen leider mangels Betriebsstundenzähler nicht genau angeben, aber auf Strecke in Marschfahrt (35km/h) brauche ich so um die 70l/100km (Boot und Besatzung ca. 900kg). Wenn ich mal grob umrechne wären das so um die 25l/h. Das kommt mir für 50 PS ziemlich viel vor. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
habe seit dem winter eine 18" bayliner mit nem 90ps mercury elpto ( hatte vorher einen 3 l Mercruiser in einem 18" boot ) wenn ich diese verbräuche höre kann ich ja dierekt einen v8 holen ! ( ich hatte noch keine gelegenheit zu fahren / verbrauch zu testen ) gruß dirk Geändert von Cooky-Crew (02.02.2011 um 23:30 Uhr) Grund: persönlich daten entfernt |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Das du dich nicht täuscht, Dirk So ein 8er hat unter ungünstigen Bedingungen schon recht Durst....... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. Geändert von Cooky-Crew (02.02.2011 um 23:29 Uhr) Grund: persönliche daten auf wnsch entfernt |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten den flammneu (soll heißen noch nicht ausgelutscht) an einem 18Fuß ca. 500Kg Gleiter. Da waren wir nach ca. 40min mit unserem 25Ltr. Tank bei etwa 35km/h auf Reserve. Zähl dich zu den Glücklichen wenn es eine Stunde dauert.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#10
|
||||
|
||||
hmm die dinger saufen schon was zusammen
|
#11
|
||||
|
||||
Bei meinem Force 120Ps am 1300kg Boot braucht der ca. 26l pro Stunde.
Da fahre ich so ca. 4300 Umdrehungen. Das knackende Geräusch habe ich auch wenn ich den Prop von Hand drehe. Ist mir auch beim letzten Impellerwechsel aufgefallen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
|
|