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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2009, 10:14
Frodo Frodo ist offline
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Standard Mercruiser Info?

Hallo BF,

ich bin z. Z. an einem Boot interessiert zu dem mir der Besitzer folgende Angabe gemacht hat:
"Es sind 2 Mercruiser 120 mit 2,5 L und 4 Zylindern (GM Blöcke) eingebaut"

Gibt es zu diesen Antrieben etwas Grundsätzliches zu sagen? Oder muß ich auf etwas Bestimmtes achten?

Die Motore sind in einem Gleiter mit ca. 3,2 to Gewicht verbaut. Reichen die aus?

Bin gespannt auf Eure Meinung(en)

Vielen Dank!
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #2  
Alt 30.11.2009, 13:52
Skibbää Skibbää ist offline
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Das sind vermutlich Dieselmotore, oder?

mit 120 PS?

also 240 gesamt!

Tja.... eine Rakete wird das nicht werden. Aber ins gleiten solltest Du damit eigentlich kommen, wenn auch etwas mühsam!
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  #3  
Alt 30.11.2009, 13:55
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Hallo Edi,
die Dinger hatten mal 120 PS.
Meine ehemalige Glastron SSV164 mit 800Kg lief damit 55 km/h.
Wieviel Leistung die Motoren heute noch haben kannst du nur raten.
In einem 3,2Tonnen Boot find ich die Motorisierung mehr als lächerlich.
Meine Meinung: Lass es!!
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #4  
Alt 30.11.2009, 13:56
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es sind Benziner; Marke uralt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 30.11.2009, 13:57
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hop_rock hop_rock ist offline
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Hallo Christoph,
nix Diesel ist sich Benziner!
Die kleinsten Innenborder die die schwarze Macht gebaut hat (zumindest nach meinem Halbwissen)
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #6  
Alt 30.11.2009, 14:01
Skibbää Skibbää ist offline
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okey.... mit 240 Benzin - PS und entsprechendem Drehmoment würde ich dringend davon abraten!
Du wirst massive Probleme haben ins Gleiten zu kommen und wenn Dus doch schaffst, wirst Du immer Vollgas fahren müssen um das zu halten!

Min Motorisierung für ein 3,2 to Boot mit Duomot. in Benzin

2x 4,3l V6!
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  #7  
Alt 30.11.2009, 14:42
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Edi,
die Dinger hatten mal 120 PS.
Meine ehemalige Glastron SSV164 mit 800Kg lief damit 55 km/h.
Wieviel Leistung die Motoren heute noch haben kannst du nur raten.
In einem 3,2Tonnen Boot find ich die Motorisierung mehr als lächerlich.
Meine Meinung: Lass es!!
Vielen Dank an alle

Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht

Naja, hinfahren werde ich trotzdem, damit ich mal ein Gefühl für so eine Bootsbesichtigung bekomme.

Aber keine Sorge, im Hintergrund lauert schon ein vielversprechendes Angebot
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #8  
Alt 30.11.2009, 15:42
Frodo Frodo ist offline
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Standard was geht ?

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
okey.... mit 240 Benzin - PS und entsprechendem Drehmoment würde ich dringend davon abraten!
Du wirst massive Probleme haben ins Gleiten zu kommen und wenn Dus doch schaffst, wirst Du immer Vollgas fahren müssen um das zu halten!

Min Motorisierung für ein 3,2 to Boot mit Duomot. in Benzin

2x 4,3l V6!
Was kann man denn mit 2 x 120 PS realistisch noch ordentlich bewegen?
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #9  
Alt 30.11.2009, 16:18
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Standard Untermotorisiert

2 x 120 PS sind sicherlich nicht die Maße an PS für heutige Standarts, aber die Ausnahme bestimmt doch die Regel. Was ist es denn für ein Boot? Es gibt Rümpfe die gut oder weniger gut gleiten oder laufen! Um 70 km/h zu fahren wird es sicher nicht reichen aber knapp 40 km/h werden wohl drin sein. Letzendlich ist es auch ein Frage wieviel man für ein Boot ausgeben möchte und kann.
Mein Boot z.B. wiegt gut und gerne 7 Tonnen mit 2 Dieselmotoren von jeweils 180 PS. In der Relation gesehen also total untermotorisiert.
Es kommt aber mit 8 Leuten im Cockpit mühelos und ohne Trimmklappen bei ca. 2800 Upm ins gleiten. Vollgas ist dann 3800 Upm zwischen 55-60 km/h drin, was für ein Boot dieser Gewichtsklasse doch ein sehr guter Wert ist.
Hier noch ein untermotorisiertes Video: http://www.youtube.com/watch?v=96R8E...eature=related
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #10  
Alt 30.11.2009, 21:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Was kann man denn mit 2 x 120 PS realistisch noch ordentlich bewegen?
Hallo Frodo,
kann man, man geht beim Gleiter von 60PS je Tonne Gewicht aus,
wenn die Motoren also noch halbwegs Gesund sind ist gleiten möglich,
du solltest dir natürlich im klaren drüber sein, das die Motoren schon etwas älter sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 01.12.2009, 08:56
Frodo Frodo ist offline
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Standard alt = schlecht ?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Frodo,
kann man, man geht beim Gleiter von 60PS je Tonne Gewicht aus,
wenn die Motoren also noch halbwegs Gesund sind ist gleiten möglich,
du solltest dir natürlich im klaren drüber sein, das die Motoren schon etwas älter sind
60 PS / Tonnen => bei 240 PS bedeutet das , dass ich 4 Tonnen ins Gleiten bekomme. Sollte doch reichen, oder?

Mir ist klar, dass die Motoren schon etwas älter sind (wie das ganze Boot), aber bedeutet das, dass sie "Schlecht" sind?

Mein PKW - Motor ist 10 Jahre alst und hat 200000 km auf er Uhr und läuft wie ein Uhrwerk!
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #12  
Alt 01.12.2009, 22:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Frodo,
wenn die Motoren gesund sind reicht das zum gleiten,

alt ist nicht gleich schlecht,
aber Bootsmotoren werden anders und stärker belastet als Automotoren, daher sind die schneller am Ende
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 02.12.2009, 00:07
Water Water ist offline
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Die Leistungsangabe dieser alten Motoren war damals in SAE-Ps. Das bedeutet an der Kurbelwelle gemessen.

Wenn die Motore noch in neuwertigem Zustand wären, würden sie am Propeller (einzeln) eine Leistung von 90 bis 95 Ps anliegen haben.

Das bedeutet bei 2 Motoren 180 bis 190 Ps.

Gehe mal davon aus, dass die Motore im Laufe ihres Lebens noch etwas Leistung verloren haben. Dann ist es noch etwas weniger an Leistung.

Die einzelnen Motore mit Z-Antrieb wiegen je 256 Kg. Das macht ein Maschinengewicht für -2- Motore von ingesamt 512 kg aus.

Es hängt jetzt von der Auftriebsbreite des Hecks ab, wieweit der Auftriebsschwerpunkt vom Gewichtsschwerpunkt entfernt ist.

Ich gebe den Motoren mal großzügig (altersbedingt) je 80 Ps am Propeller. Dann bist Du bei 160 Ps.

Das macht bei 3,2 Tonnen 20 Kg pro Ps aus.

Die Leistung ist an der unteren Grenze zum Gleiten. Ob es (noch) klappt hängt von der Aufkimmung des Schiffsrumpfes und vom Verhältnis des Auftriebsschwerpunkts zum Gewichtsschwerpunkt ab.

Mein Tipp:

Eine Probefahrt unter reellen Bedingungen macht Dich über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 02.12.2009, 08:23
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Edi,

von was für einem Boot reden wir denn hier (Marke/Modell)? Ob die Motorleistung ausreicht, liegt an deinen Fahrgewohnheiten/Erwartungen. Gleiten wird wohl noch grad so gehen, mir persönlich würde es aber bestimmt nicht reichen.


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #15  
Alt 02.12.2009, 10:47
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Edi,

von was für einem Boot reden wir denn hier (Marke/Modell)? Ob die Motorleistung ausreicht, liegt an deinen Fahrgewohnheiten/Erwartungen. Gleiten wird wohl noch grad so gehen, mir persönlich würde es aber bestimmt nicht reichen.


Gruß, Frank.
Moin Frank,
also wir reden hier von dem hier:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=1

Für mich als Anfänger sieht das eigentlich ganz gut aus und der Verkäufer macht (per mail) einen ordentlichen Eindruck. Werde es mir am Samstag mal auf dem Trockenen ansehen.
Kaufen werde ich aber ohne Probefahrt bestimmt nicht Dann wird man ja sehen ob das mit dem Gleiten klappt und ob es "reicht"
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #16  
Alt 08.12.2009, 05:04
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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Das boot kommt mit sicherheit ins gleiten, max geschwindigkeit ....25-28 MPH, aber im gleiten,,,nur vollgas.

Nicht gerade ein boot fuer heutige zeiten und teile fuer die motoren ,,,ne ,,nur sehr schwer wenn ueberhaubt.
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  #17  
Alt 08.12.2009, 09:41
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Das boot kommt mit sicherheit ins gleiten, max geschwindigkeit ....25-28 MPH, aber im gleiten,,,nur vollgas.

Nicht gerade ein boot fuer heutige zeiten und teile fuer die motoren ,,,ne ,,nur sehr schwer wenn ueberhaubt.
Die Sache hat sich für mich eh erledigt.
Guckst du hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=10

Aber trotzdem DANKE für die Informationen !!!
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Grüße vom Rhein, Edi
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