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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Winterprojekt
Ich habe ja ein etwas älteres Möhrchen von Trailer:
Bj 73 oder so, Fa. Wolfangel. Dieser Trailer soll durch einen Eigenbau ersetzt werden. Eigenbau vor allem zum "Spass" und aus Spieltrieb, bei nem Prototyp wird man ja nie was sparen können. Anhängerbauer und Metallbaubetrieb helfen mir, Abnahme usw. soll nicht das Problem hier sein. Ich will aber nicht irgendwelche Trailer aus Vierkantrohren kopieren, sondern das ganze mal anders beleuchten und bitte um eure Meinungen zu meinen Ideen bzw. um Erweiterung durch eure Ideen. Am Ende soll ein Trailer da stehen der nicht gebastelt ist sondern wo man sagt "Wo kauft man sowas". Deswegen hätte ich gern eure Kommentare / Meinungen. Ungeschönt Quasi so ne theoretische Weiterentwicklung des Leiterwagens Der Wolfangel hat nen stabilen Rahmen, aber der hat kaum ne Verbindung zur Deichsel. Diese ist net mal besonders steif und geht direkt bis an die Achse. Das langt aber und hat in mir folgende Gedanken aufgebracht:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.11.2009 um 21:34 Uhr) |
#2
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Überlegung 1: Eigentlich unterscheidet sich die Ladung Boot ja von ner gleichschweren Ladung Reissäcke dadurch, dass das Boot steif ist. Eigentlich sogar steifer als der Trailer. Also überspitzt im Grunde: ich lade nicht ein Boot auf einen Trailer, sondern ich schnalle ne Achse mit Deichsel unters Boot.
Natürlich sind so Sachen wie Slippen und Aufbocken etc zu beachten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Überlegung 2 hängt mit 1 ein bisschen zusammen:
Heku schweisst die Quertraversen gar nicht ein, sondern schraubt sie einfach unter. Also zwei Längsholme die von den Traversen und Achsen auf "Distanz gehalten werden. Verwindungssteif ist doch da gar nix (muss m.M. ja auch net sein s.o.). Aber einfach und flexibel. Die Kielrollen liegen tief, ohne dass es abgekröpfte Quertraversen braucht Was meint ihr dazu?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.11.2009 um 21:24 Uhr) |
#4
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Überlegung 3 stammt von Ecki´s Anhänger hab leider kein Bild gefunden. Dessen Anhängerbauer hat die Achs gleich noch mitbenutzt um ne Kielrolle draufzubasteln.
Hier habe ich Bedenken, ob Knott das will / zulässt. Ist aber natürlich zunächst mal schonwieder ne Quertraverse weniger.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Überlegung 4:
Warum müßen es den immer 4-kant Rohre sein. Leichter und billiger wären doch U oder I-Profile (Biegesteifigkeit muß natürlich berechnet / ausgelegt werden...) Und evtl. sogar geschickter für´s anschrauben, irgendwas fest- klemmen, Kabelverlegung usw.... Oder ist das ein NoGo, weil´s von der gewohnten Optik abweicht???
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.11.2009 um 21:22 Uhr)
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#6
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ENdlich wirst vernünftig und machst auch unnützes Zeugs
anstatt andere anzupöbeln machst etwas sinnvolles Variante 4 Steckbar ohne Schrauben ist mein Favorit, drunterschnallen mit Gurten absolut genial. Ich würde vorschlagen Bezi Buchen und 12 Stunden Marathon Brainstorming
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#7
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Hallo Fraenkie,
zu 4: 4-Kant Rohre sind preiswert sehr stabil leich zu bearbeiten und gut schweissbar durch die Standdartmaße kann man alles an Zubehör drauf klemmen was man möchte ps deine Profil sehen schon klasse aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Du glaubst gar net wie ich mich mit Pöbeln zurückhalte. Hab ich was gesagt zum Thema Transom abschrauben ob´s net etwa rostet Was glaubst du was ich schon tolles gewartet und aufgerüstet hab, und für die Ewigkeit.....und dann alles für die Katz....verkauft Inzwischen bin ich halt Minimalist, der findet dass die Batterie z.Bsp. gar net merkt ob sie im Boot oder im Keller überwintert ----------- Wer ist Bezi (den soll man buchen), ist das euer Consultant? ----------- Ich weiß nu net ganz genau wie du das alles findest, aber ich bin finster entschlossen nen schönen Trailer zu bauen, nicht so´n verzinktes graues Gestell. Und ne Schweissnaht ist zwar was sinniges, aber eben auch hässliches
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Ja ja ich weiß, herrichten und dann für'd KAtz verkaufen( das war nicht nur ein Wink mit Zaunpfahl, das war ein Schlag ins Gesicht mim Vorschlaghammer) Ich finde ja Deine Idee wirklich gut, Bezi ist ein Besprechungszimmer
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#10
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den Hauptvorteil der Stahlrohre sehe ich in: >Robust (Schläge, irgendwo streifen / anecken usw.). >Verletzungsgefahr klein (das mein ich ernst, wer will sich schon das Schienbein über ne scharfe Kante ziehen). Deshalb scheiden die gezeigten Profile erstmal aus, sondern es müßen andere werden, ist aber lösbar. Preis: Ein gewalztes/gerolltes Profil oder gar ein gebogenes Blech ist immer billiger als das teure Halbzeug Rohr. m.M. Ansonsten noch: Danke. Standardmasse, dass merk ich mir auch noch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Das hab ich doch alles auch schon durch .... Young man Und vielleicht auch irgendwann wieder vor mir lass uns nen geilen Hänger bauen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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#13
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Bin sofort dabei, nur ist mein Hirn Abends Leer wie Flasche leer, morgen kann ich evtl. mehr gute Kommentare abgeben |
#14
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Strangpressen= Alu. Und teuer.
Rohre: Nahtlos (die berühmte Conti-strasse) und dann gezogen usw... Bei dünnwandigen Rohren (so wie beim Trailer) billiger: Blech, zum Rohr formen, längsnahtschweissen, Nahtüberstand aussen (und ggf. innen) abschälen, auf Mass ziehen usw. Rohre sind das teuerste Halbzeug, ich komm aus der Branche. "Blech gewinnt immer"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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N´acht, bis morgen. Aber net so früh
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#16
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Das ist Trailerdesign:
Oder Minimalismus: Wobei ich da eher an extrem hohe Rahmenprofile denke so das das Boot direkt auf dem Rahmen liegt. Also das der Rahmen und die Langauflage ein Teil ist
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#17
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Traumhaft einfach und super durchdacht ist dieser Sigma Trailer.
Fast alles geschraubt und nur drei Quertraversen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#18
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87520 das Bild unten. Super aufwendig, panzerstabil. Deutsch halt. Und im Vergleich dazu die Amitrailer, die haben zum Teil fast nix, ausser Langauflagen. Und fliegen auch nicht auseinander Warum auch, hinten die Achse/Achsen (quasi 2 Punkte der Auflage) und vorne die Kugelkupplung als dritter Punkt. Keine Verwindung oder sowas möglich. Deine Idee mit den hohen Längsholmen wird auch mal aufgenommen und überdacht. Danke
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Hab mir mal bei "Gelegenheit" bei anderen "Sportarten" die Anhänger angeschaut.
Wenn´s hohe Profile werden sollen läuft´s evtl. doch auf Alu raus, muß mich mal erkundigen wie da die Preise liegen und ob´s schweissen gleich gut (ohne großen Mehraufwand im Vergl. zu Stahl) möglich ist. Weiss jemand ob´s Probleme gibt mit Korosion bei Alu allgemein (Salzwasser) und wie sich´s verhält unter nen Alurahmen ne verzinkte Stahlachse mit Edelstahl-bügeln zu verschrauben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Gibt ALU-Mangan Legierungen, die seewasserfest sind ...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#21
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Mir schwebt bei Dienem Projekt irgendwie eine Wanne vor mit Achse drunter und Zugeinrichtung,
IEnfach umgeformte Blechtafel in der das Boot Platz hat. Wäre auch super zum slippen und reinfahren in die Wanne, sobald man den Hänger rauszieht aus dem Wasser sichert der Formschluss das Boot und die ganze IEnheit wird in sich stabil |
#22
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Zitat:
Warum soll das Wasser ablaufen? Ich könnt ja hinten zumachen (Schleuse). Dann ist da Boot sehr schonend gelagert. Ich könnt ja den nächstgrößeren Glastronrumpf (nen 194er) als Wanne nehmen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#23
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#24
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Zitat:
Rundrohr ist sicher ideal, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber u. a. aus optischen Gründen bisher verworfen (Wirkt "altertümlich" sorry ). Was hat der TÜV bei dir gerechnet? Meine Vorstellung ist: Ich rechne und falls jemand frag leg ich´s auf den Tisch. Oder soll ich´s gleich den TÜV-Ing. rechnen lassen Ist dass dem seine Aufgabe???? Kann ihm ja dann evtl. ein bisschen helfen Edit: Die Scheibenbremsen sind cool, wie kriegt man da die "Bremsberechnung" hin? Hat der Hersteller was?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Huebi: wie schwer ist dein Boot?
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