|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor riecht beim Starten nach Öl
Hallo, bin dabei mir ein anderes Boot zuzulegen..
Der Motor riecht beim Start nach Öl, ist aber wenn er warm ist weg. Ölverbrauch in der ganzen Saison liegt bei 300 ml. Das macht sie aber schon seit Jahren... (dem Kauf durch den Vorbesitzer, der nie Probleme hatte) Der beim Kauf hinzugezogene Meister der Werft meinte dazu, dass das am schlechten Einfahren liegt, und dass es überhaubt nicht tragisch sei. Hätte so gut wie nichts zu bedeuten.. Was sagt ihr dazu???? Es ist ein 7.4 Vergasermotor mit Edelbrockspinne und Edelbrockvergaser.. gelaufen hat er 880 Stunden. Besser die Finger davon lassen???? Bin für jede Meinung dankbar! Grüße in die Runde Alf
|
||||
|
||||
Meinst du Benzin?
|
||||
|
||||
Nein, er riecht ganz sicher nach ÖL. Nicht stark, aber man riecht es schon. Ist der Motor warm, dann ist das nach kurzer Zeit weg.
|
||||
|
||||
Nö, Öl...hat er doch geschrieben.
Wenn das nur in der Warmlaufphase und dann evtl. im Verbund mit scharzen Wolken auftritt, dann tipp ich mal auf deinen Kaltstartautomatik. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
....oder deine Ventilschaftabdichtungen fangen langsam an zu siffen.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Er qualmt gar nicht...
Der Ölgeruch kommt aus dem Motorraum.
|
||||
|
||||
Öltropfen auf dem Krümmer? Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht/leckt?
Fotos??? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Fotos habe ich leider noch keine..
Ich werde mir das am Wochenende genauer ansehen.. Sie soll das schon seit Jahren machen. Ein jährlicher Ölwechsel und eine Jährliche Durchsicht des Bootes in einem Fachbetrieb ist nachgewiesen. Es wurden immer alle defekten Teile ausgetauscht..
|
||||
|
||||
Noch jemand ne Idee??
|
||||
|
||||
Bleib mal noch´n büschen online...die Profis kommen grad erst von der Arbeit...
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich würde das nicht begativ werten,
mein Motor ist auch in Konservierungsöl gebadet, das ganze Jahr über wird er in eine Ölhülle getaucht......und es bestätigt sich, kein Rost an keinem Teil, trotz Salzwasser. Muss also nichts schlimmes sein Bischen Rauch und Gestank nach dem starten, aber dafür geht jede Schraube gut auf
|
|
||||
|
||||
Dafür geht jede Schraube gut auf... Richtig....
Hatte ich irgendwo gelesen und es geht mir nicht aus dem Kopf: Drosseln sind Vögel, sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei...
|
||||
|
||||
Mein erster Tip wäre auch Konservierungsöl das verdunstet.
Wenns das nich is, dann sollte man nach Undichtigkeiten am Ventildeckel der Koppdichtung usw suchen.
|
||||
|
||||
Hallo Alf,
wegen etwas Ölgeruch würde ich mir keine Sorgen machen
|
||||
|
||||
Sehe ich genau so.
Solange kein erhöhter Ölverbrauch vorliegt ist es völlig unbedenklich. Ist ein typisches Merkmal der V8 SB und BB Motoren. Hängt häufig mit den produktionsbedingten Toleranzen der Ventilschaftführungen zusammen die nun nicht immer zu den besten oder zeitgemässesten zählen. Gruß Karsten
|
|
|