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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.12.2009, 16:53
Blackbull Blackbull ist offline
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Standard Jolle voll mit Wasser

Hallo, habe mir gestern eine alte Jolle aus GFK gekauft und wollte dieses zum Angeln nutzen. Das Boot ist aber noch etwas Reperaturbedürftig und deshalb wollte ich mir von euch ein paar Tips einholen.

Die Jolle ist 3,4m lang und hat zwei wände, dazwischen ist irgendein Füllstoff, nun ist das Problem das der Dichtstoff der die beiden Platten verbindet an viele stellen nicht mehr vorhanden ist und soweit ich das einschätzen kann sich der Füllstoff komplett mit Wasser voll gesogen hat ( Boot konnte man noch gerade mit zwei Leuten vom Anhänger heben).

Wie bekomme ich am besten diese Feuchtigkeit wieder raus und meine Zweite Frage ist womit ich diesen Dichtstoff ersetzen soll?! Einfach mit Silikon abdichten oder gibt es da was für?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten!
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  #2  
Alt 03.12.2009, 16:56
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Glückwunsch, du hast Wasser im Boot.

Bei der Produktion werden Ober- und Unterschlale mit PU-Schaum ausgeschäumt und dann zusammen geklebt; oder von mir aus auch anders herum.

Der Schaum muss raus, weil er sich ja, wie du festgestellt hast, voll Wasser gesogen hat.

Schaum raus, Boot wieder zusammen bauen, abdichten, fertig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 03.12.2009, 16:59
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Danke für die schnelle Antwort! Kann man das nicht irgendwie trocknen lassen und wenn nicht was kostet der Schaum ungefähr?
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  #4  
Alt 03.12.2009, 17:03
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Trocknen ist unmöglich, da du ja keine große Fläche hast, wo das Wasser abdampfen kann. Das Wasser ist im Schaum gefangen. Beides muss raus.

Neuen Schaum brauchst du nicht einsprühen. Bekommst du sowieso nicht 100%ig hin, da die die Dosierung nicht abschätzen kannst.

Gehe mal in die Suche: Schaum, Wasser im Schaum

Dann hast du bis Weihnachten was zu lesen.
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  #5  
Alt 03.12.2009, 17:08
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Du kannst den Schaum auch weglassen, sollte ursprünglich mal als Auftriebskörper funktionieren, die funktion hat es ja nun eher umgekehrt. Aber Dein Problem wird erstmal sein den Schaum überhaupt aus dem Boot zu bekommen.
Und bitte nicht mit Silikon abdichten, das benutzt Du Bitte nur zuhause in deinem Badezimmer aber nie auf einem Boot.
Benutze bitte Sika oder Pantera, das dichtet und klebt dann auch vernünftig.

Grüße Jan
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  #6  
Alt 03.12.2009, 17:09
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Ist das denn egal ob der Schaum da drin ist oder nicht, kenne mich überahupt nicht mit booten aus. Womit soll ich die beiden Teile denn wieder zusammenkleben?
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  #7  
Alt 03.12.2009, 17:10
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Du kannst dich natürlich auch in die offene Unterschale setzen...
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  #8  
Alt 03.12.2009, 17:11
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Das geht hier ja richtig fix mit Antworten! So schnell kann man ja garnicht gucken, bin begeistert. Kann mir einer vll dann ein paar Tips geben wie man die beiden hälften auseinander bekommt?
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  #9  
Alt 03.12.2009, 17:13
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Zusammen kleben kannst Du sie danach zB mit Epoxyd-Harz
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 03.12.2009, 17:14
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mach mal ein Foto von der Verbindung Ober-Unterschale, ansonsten wird das hier ein Ratespiel

Grüße Jan
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  #11  
Alt 03.12.2009, 17:17
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Zitat:
Zitat von Blackbull Beitrag anzeigen
Das geht hier ja richtig fix mit Antworten! So schnell kann man ja garnicht gucken, bin begeistert. Kann mir einer vll dann ein paar Tips geben wie man die beiden hälften auseinander bekommt?
Sind genietet, geschraubt oder geklebt. Wenn da eine Gummileiste drum ist, dann die mal entfernen. Dann sieht man es ja.

Weitere Detailinfos nur gegen Fotos.

Macht sonst keinen Sinn.
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  #12  
Alt 03.12.2009, 17:31
Blackbull Blackbull ist offline
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Hier sind die Fotos!
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  #13  
Alt 03.12.2009, 17:33
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Das ist doch eine alte Sunflower, oder?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...93&postcount=1

Geändert von wolf b. (03.12.2009 um 17:39 Uhr)
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  #14  
Alt 03.12.2009, 17:53
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Ach du Schxxxxe. Mein Beileid.

Ich würde mit ner Flex mit Trennscheibe in Höhe des Längsrisses rundum auftrennen. Allerdings wird es wohl beim Schwertkasten etwas schwierig werden.

Aber wenn Du das Teil nur zum Angeln haben willst, brauchst du eigentlich kein Schwert, d.h. Schertkasten kann weg.
Obwohl nur zum Angeln stelle ich mir das Boot etwas kippelig vor.
Mußte unten wohl n bischen Gewicht reinpacken, oder ist das Schwert noch da?

Wird auf alle Fälle ne größere Baustelle.

mfG Götz
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  #15  
Alt 03.12.2009, 18:00
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Hallo, beim Boot liegt so Holzstück bei, was wohl das Schwert sein soll! Also diesen Kleber kann man komplett drum zu so wegreißen. Ist das so kipplig das Boot, auch wenn ich mich hinsätze beim Angeln?!
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  #16  
Alt 03.12.2009, 18:15
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Ach du Schxxxxe. Mein Beileid..........

mfG Götz

Genau das gleiche dachte ich eben auch als ich die Bilder sah

@Blackbull: überleg Dir gut ob es Sinn macht in dieses Ding auch nur eine Stunde Arbeit oder Geld zu stecken.
Als Angelboot taugt das Ding auch nicht wirklich, ist sehr kippelig.

Grüße Jan
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  #17  
Alt 03.12.2009, 18:18
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
@Blackbull: überleg Dir gut ob es Sinn macht in dieses Ding auch nur eine Stunde Arbeit oder Geld zu stecken.
Als Angelboot taugt das Ding auch nicht wirklich, ist sehr kippelig.
Ich würde auch so etwas nehmen
http://www.boote-forum.de/showthread...09#post1519509

Das kommt billiger als reparieren und besser ist es auch noch.
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  #18  
Alt 03.12.2009, 18:26
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Hi,
das Auftrennen würde ich mir sparen. Der Schaum hat in diesem Boot nicht die Aufgabe eines Auftriebskörpers, sondern bildet mit der Innen- u. Außenschale zusammen eine Art Sandwich. Der Schaum hat also eher Festigkeitsfunktion. Das heißt, wenn du Pech hast, und vermutlich hast du Pech, dann klebt die Unter- und die Oberschale immer noch heftig zusammen, auch wenn du am Süllrand die beiden Schalen trennst.
Und den Schaum bekommst du z.B. im Bodenbereich sowieso nicht rausgepult.

Ich würde in die Innenschale unter dem Vordeck recht weit oben einige Entlüftungslöcher bohren.
Dann den Rumpf einige Zeit mit einer offenen Stelle nach unten zum Auslaufenlassen des meisten Wassers an die Wand lehnen.
Nach einigen Tagen (besser Wochen) die außenliegenden Risse mit Glasmatten und Polyester dichtmachen, vielleicht noch etwas Farbe, fertig.
Regatta gewinnst du damit eh nicht.
Ballast kannst du dir auch sparen. Der bringt nix, wenn er nicht an einem längeren Kiel angebracht ist.
Die Rumpfform ist nun mal ein Segelboot, Angelkähne sind nicht umsonst eher kastenförmig.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln,
(und natürlich beim Angeln)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #19  
Alt 03.12.2009, 19:00
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Standard Das Problem Lösen

High !

Du könntest Dir auch ein 30-Literfass Aceton besorgen, irgendwo oben ein Loch reinmachen und es mal damit volltanken
Der Schaum würde sich auflösen, bis aber alles aufgelöst ist, wirst du warscheinlich nochmal 30 Liter benötigen.

Würde mal bei Ebay nach was besserem gucken.

Grüßle Stefan
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  #20  
Alt 03.12.2009, 19:02
Blackbull Blackbull ist offline
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Ich versuch es einfach mal... die beiden Schalen zu trennen. Einmal neu Lackieren und dann fertig... wenns dann wirklich nicht als Angelboot taugt kann ich es bei bei einem großen Auktionshaus immer noch für teureres geld verkaufen... Da laufen die schrottigsten Boote zum Angeln immer noch für 150€ aus
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  #21  
Alt 03.12.2009, 19:24
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackbull Beitrag anzeigen
Ich versuch es einfach mal...
Dies ist ein freies Land!

Kann das sein, daß da schon einer die Außenschale abgeschnitten hat, und nur noch deren oberer Rand existiert mit etwas Schaum darin?

Zeig mal ein Bild vom Schwertkasten von außen

Die Orangenhaut im Rumpfbereich ist normalerweise nicht die Außenhaut-Oberfläche. Das sieht eher wie die Innenseite der Innenschale aus.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #22  
Alt 06.12.2009, 17:17
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Solltest du nichts oder sehr wenig bezahlt haben, wäre mein Rat das Ding zu entsorgen. Tut mir leid aber das Boot besteht aus Styropor mit einer Plastikschicht überzogen. Entweder du nimmst mit GFK eine Form davon ab oder du suchst nach einer Ökonomischeren Lösung, kaufst also ein anderes Boot...
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MfG Dennis
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  #23  
Alt 06.12.2009, 17:31
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Zitat:
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Hallo, habe mir gestern eine alte Jolle aus GFK gekauft und wollte dieses zum Angeln nutzen. Das Boot ist aber noch etwas Reperaturbedürftig und deshalb wollte ich mir von euch ein paar Tips einholen.

Die Jolle ist 3,4m lang und hat zwei wände, dazwischen ist irgendein Füllstoff, nun ist das Problem das der Dichtstoff der die beiden Platten verbindet an viele stellen nicht mehr vorhanden ist und soweit ich das einschätzen kann sich der Füllstoff komplett mit Wasser voll gesogen hat ( Boot konnte man noch gerade mit zwei Leuten vom Anhänger heben).

Wie bekomme ich am besten diese Feuchtigkeit wieder raus und meine Zweite Frage ist womit ich diesen Dichtstoff ersetzen soll?! Einfach mit Silikon abdichten oder gibt es da was für?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten!
selbes problem hatte ich beim meinem Fischerkahn auch. Hab denn den "oberen" Boden mit der Felx rausgesägt,dann Schaum raus in um inen die Sabilität zu verstärken Kanthölzer einlaminiert,danach wieder den Boden drauf und zulaminieren+ streichen. Hat prima gehalten jetzt ist jedoch trotzdem weider durch irgendein Löchlein etwas Wasser eingedrungen(hielt aber auch 6Jahre) Schuam würde ich keinen merh rein machen !
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  #24  
Alt 06.12.2009, 17:59
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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Standard Sunflower - nix zu machen

Hallo,
vergiß es einfach. Die Außenhaut bei der Sunflower ist nur eine dünne Schutzschicht gegen Nässe . Sobald in dem Schaumkern Wasser drin ist, geht nichts mehr . Die Haut hat etwa 1 mm Dicke ( aus der Erinnerung), was soll da halten .

Grüsse
Udo
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  #25  
Alt 07.12.2009, 20:23
Blackbull Blackbull ist offline
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Hallo! war heute mal bei dem Boot bei, kann die beiden hälften so von einander trennen, sodass das boot über den winter austrocken kann. wegschmeißen will ich es an sich nicht, ich liebe herausforderungen . Meine Frage ist an sich womit ich die beiden Hälften wieder zusammenkleben soll? also das Styropor mit der Gfk haut
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