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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.05.2004, 18:51
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Standard Außenborder Mariner 6M !!!Kühlproblem!!!

Hallo Bootsfreunde,
ich habe gestern mein Segelboot endlich ins Wasser gebracht. Nachdem ich den AB gestartet hatte, kam an der Kontrollbohrung auch Wasser heraus. Und zwar ein kleiner Bach..... Ein Bekannter meinte es muss ein dicker Strahl herauskommen.

Jetzt meine Frage ?

Reicht es wenn ein kleiner Bach an Wasser herauskommt oder hat mein Bekannter recht ???

Und wenn ja, was mache ich jetzt am besten ?

Gruss


Chris
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  #2  
Alt 09.05.2004, 19:00
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Standard

lief der Motor einmal ohne K-Wasser??
Dies sieht nach einem Impellerproblem aus.
Hast du mal die anderen Beiträge dazu gelesen??
Hier sind dann auch Skizzen der Wasserpumpe bzw. Anleitungen zum Wechsel gepostet.
Tue das bitte, wenn die anderen (Cyrus, Urs,...) vom Wasser kommen, gibt es sicher noch genaueres dazu.
Hast du auch eine Motornummer (sonst muß man in den GANZEN Unterlagen wühlen.
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 09.05.2004, 19:12
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Standard Motornummer Mariner 6 M

Die Nummer lautet 010 853


Gruss

Chris
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  #4  
Alt 09.05.2004, 19:24
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Mal schauen was Cyrus meint.
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Karl-Heinz
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  #5  
Alt 09.05.2004, 21:34
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Standard

Der Mariner 6 unserer Wasserwacht hat auch einen etwar komischen Kontrollstrahl. Er pulst irgendwie. Reißt aber nicht ich komplett ab.
Das Wasser spritzt richtig schön raus, wird dann schwächer und tröpfelt nur noch, dann steigert sich das Ganze wieder. So etwa alle 10 Sekunden. Impellerwechsel brachte keine Änderung. Der Motor hat erst wenige Stunden, kann also eigenlicht noch nichts verstopft sein. Motor läuft einwandfrei und der Kopf wird auch nicht heiß.

Servus
Ed
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  #6  
Alt 09.05.2004, 21:45
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Standard Hört sich ja gut an

genauso ist auch der Wasserstrahl an meinem Mariner, das macht mir ja Hoffnung.
Danke

Chris
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  #7  
Alt 10.05.2004, 08:35
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Chris, habt ihr den Impeller gecheckt??
Nur dann kannst du sicher gehen.
Im Wasserwacht-Fall wurde er gecheckt.
Möglicherweise hilft hier dann ein Entkalken der Maschine
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 10.05.2004, 11:21
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Hallo!

Bevor du den Impeller wechselst, lass den Motor ohne Thermostat laufen.

Dann erkennst du ob der Impeller gut fördert, oder eventuell dein Thermostat spinnt.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 10.05.2004, 22:28
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Wenn das Thermostat dauernd auf und zu macht wäre das vielleicht eine Erklärung für den Druckabfalll und Anstieg.
Bei 2 weiteren Motoren gleichen Typs (bei NachbarWW) ist es auch so.
Alle Motoren laufen aber problemlos. Vielleicht ist das bei dem Typ halt einfach so.

Servus
Ed
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  #10  
Alt 10.05.2004, 22:39
Mäffi Mäffi ist offline
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@all
@ Kajütsegler37

Mach dir mal deswegen keine Probleme. Ich habe auch nen 9,9 Mariner


Der macht das gleiche.
Ist das Thermostat . Muss wohl so sein.

Läuft schon zwei Jahre so ohne Probleme.
Gruß

Matias
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  #11  
Alt 10.05.2004, 22:43
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Ach so:

las den Motor mal ne Weile bei mittlerer Drehzahl laufen, dann wirst du sehen das der Strahl konstanter wird, da die Temperatur im Motor ansteigt und das Thermostat offen bleibt.


Gruß

Matias
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  #12  
Alt 14.05.2004, 15:15
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Standard Danke

Ich werde das mal tun, morgen wird der Motor gecheckt.Melde mich wieder.

Chris
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  #13  
Alt 14.05.2004, 15:30
Otto Otto ist offline
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Faß doch einfach den Motor nach einer Weile an, verbrennst du dir die Finger , ist der Motor zu heiß. Hat er normale Temperatur kannst es so lassen.
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  #14  
Alt 14.05.2004, 15:58
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Zitat:
Zitat von Ed
... hat auch einen etwar komischen Kontrollstrahl. Er pulst irgendwie. Reißt aber nicht ich komplett ab.
Das Wasser spritzt richtig schön raus, wird dann schwächer und tröpfelt nur noch, dann steigert sich das Ganze wieder. So etwa alle 10 Sekunden. ...
Das macht auch Sinn so.

Bei meinem 10er Mariner ist es ebenfalls so.

Wenn der Kühlstrahl durchlaufen würde, dann würde der Motor im niedrigeren Drehzahlbereich "zu viel" gekühlt werden. Das bedeutet er läuft nicht im optimalen Temperaturbereich und verbraucht daher z. B. auch zu viel Benzin.

Also, wenn dein Motor bis ungefähr mittlerer Drehzahl "pulst", dann ist es o.k. Fahr ihn mal warm und dann überlängere Zeit Vollgas. Da wirst Du sehen, dass er länger einen "dickeren" Strahl auswirft.

Ich würde mir keine Gedanken machen und weiterfahren. Man kann Motoren auch kaputtpflegen.
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Gruß, Thomas
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  #15  
Alt 15.05.2004, 23:18
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Standard So jetzt habe ich ein Ergebnis.......

Hallo Sportfreunde,

ich war heute in der Werkstatt in Aachen bei HS-Marinetechnik. Der Motor bekam einen Probelauf und es wurde festgestellt das die Förderleistung nicht ausreichend ist. Der Motor bekommt jetzt einen neuen Impeller und ich denke dann ist es gut.
Wenn ich den Motor wieder abhole und ihn danach teste werde ich das Ergebnis veröffentlichen.

Danke für alle Tips,

Chris
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  #16  
Alt 16.05.2004, 15:59
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@Kajütsegler37


Da bin ich aber mal gespannt, was dabei herauskommt.

Sag uns bitte mal Bescheid. Ich glaube, das Ergebnis wird alle hier anwesenden Marina Motoren Besitzer stark interessieren.

Dir ist doch bestimmt aufgefallen, dass alle Besitzer dieser Motoren die hier gepostet haben das gleiche „Problem“ hatten wie du.


Gruß


Matias
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  #17  
Alt 16.05.2004, 21:08
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Sei am besten bei der Reparatur dabei und lass Dir den alten Impeller geben!

War in dieser Woche zwei mal Schlauchi mit unserem 10er Mariner fahren.

Bei mir plätschert es bereits seit 8 Jahren und immer noch mit dem ersten Impeller. Hitze scheint meinem Motor gut zu bekommen!
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 16.05.2004, 21:53
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Standard Mariner Motor

Ja ,es kann natürlich sein, das da jemand ein paar EURO schnappen will.Der Motor ist aber schon nach kurzer zeit sehr heiss gewesen.Der Motor ist Bj. 1983 mit wenig Laufstunden, er ist baugleich mit Yamaha.Und man versicherte mir das dieses Verhalten bei diesem Typ Motor nicht in Ordnung ist.

Ich bin ja selbst gespannt wie ein Flitzebogen, Kosten sollen sich so auf 75 € belaufen.Mal abwarten,

Chris
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  #19  
Alt 17.05.2004, 20:06
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Standard Neuigkeiten

Werkstatt hat mich heute angerufen, Impeller ist i.O, aber... die Kühlkanäle sind wohl dicht.Der Thermostat wurde geöffnet und es sitzt alles voll. Man bietet mir eine mechanische Reinigung des Motors an.Das wird die Kosten für die Instandsetzung in die Höhe treiben.Ich denke aber es ist billiger als ein neuer Motor. Die Werkstatt macht eigentlich auch einen seriösen Eindruck auf mich.
Naja habt ihr vielleicht noch einen Tip wie man den Motor von innen reinigen kann. Evtl. mit Entkalker oder so ???

habt ihr Erfahrungen mit verkalkten Motoren ???


Gruss

Chris
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  #20  
Alt 17.05.2004, 20:32
Mäffi Mäffi ist offline
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Das war mir klar.
Ich habe meinen Motor im vergangenem Jahr auch kurz zerlegen müssen, weil nach dem einwintern beim ersten laufen lassen gar kein Wasser mehr kam. ( Unterwasserteil ab und nach dem Impeller geschaut)
War aber alles in Ordnung.
Es war ein kleiner Stein im Ablaufröschen oben am Kopf. Hab das Ding abgezogen und durchgeblasen. War alles wieder in Ordnung.
Übrigens wenn mein Motor ne halbe Stunde bei halber Drehzahl läuft ist der auch ziemlich heiß.

Ich spüle den Motor jedes Jahr nach der Säsong einige Minuten mit Frischwasser von unten her durch. Ich vermute, das dabei das Steinchen nach oben gespült wurde uns sich im Ablauf festgesetzt hat.

Na ja las den Motor mal reinigen aber frage vorher nach dem Preis. Das dürfte keine 75 € kosten


Gruß


Matias
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  #21  
Alt 17.05.2004, 20:36
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Standard Motorprobleme

Die wollen den Motor zerlegen um die Kanäle zu reinigen...
Kosten ca. 200 - 300 €


Chris
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  #22  
Alt 17.05.2004, 20:38
Mäffi Mäffi ist offline
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Kalkablagerungen im Motor. Ich weis nicht. Du fährst doch nicht im Trinkwasser oder.

Also Reinigen tu ich immer mit Leitungswasser. Dann mit Pressluft durchblasen und mit Sprühöl hinterher.
Das geht immer gut.
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  #23  
Alt 17.05.2004, 21:33
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Standard Reinigung

Es handelt sich wohl um Salzablagerungen, kann natürlich auch sein das man mich abzocken will.Ich weiss ja nicht wie da so eure Erfahrungen sind mit dem Thema "Fachwerkstätten".
Ich werde den Typ morgen fragen wie es mit "Durchspülen"aussieht ?

Gruss

Chris

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  #24  
Alt 17.05.2004, 21:55
Mäffi Mäffi ist offline
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ZU Werkstätten kann ich dir nichts sagen. Keines meiner Fahrzeuge oder Motore waren bis jetzt in einer. Ich mache alles selber.
Habe aber lang genug in einer Gearbeitet

Um den Motor zu Spülen braucht du einen Spülanschluss gibt’s im Fachhandel für ca. 24,--€ . Der wird an den Motor unten wo das Kühlwasser angesaugt wird montiert.
Ich las immer ne Zeit Frischwasser durchlaufen.

Wenn der Motor natürlich zerlegt werden muss, dann ist das ne Arbeit für den Fachmann.
Brauch doch ca 2- 3 Stunden und einigen Sachen sind doch recht kniffelig. Das ist nichts für nen Hobby Bastler. Dann kannst du nur deiner Werkstatt vertrauen.

Gruß

Matias
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  #25  
Alt 17.05.2004, 22:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das ist ein typisches Yamaha-Problem.
Das Aluminium oxidiert und die Kanäle sind dicht.


@ Besitzer neuerer Mariner/Mercury 6-15 PS Motoren:
Das ist ganz normal das der Kontrollstrahl sehr mager ausfällt.

Das is ein features und kein Bug.

Durch dze Verbesserung der Kühlung hat der Kontrollstrahl gelitten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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