|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sandstrahlen
Liebe Leute
Hat jemand Erfahrungen mit dem Strahlen von Antifouling? Welches Strahlgut empfielt sich für das Entfernen von z. B. VC17 (Kunststoffgranulat)? Wichtig sollte bei der Auswahl des Strahlguts natürlich der Aspekt sein, dass das Gelcoat nicht angegriffen wird. Danke für Antworten im Voraus. |
|
||||
|
||||
Kunststoffboot
Strahlen keine gute Idee
|
||||
|
||||
Hier mal ein Beitrag dazu
http://www.boote-forum.de/showthread...t=strahlen+gfk
|
||||
|
||||
Selbstverständlich kann man einen GFK-Rumpf strahlen, die Frage ist nur wie und womit.
Teflonantifouling ist aber ein vergleichsweise ungeeigneter Untergrund. Zum einen ist die Schicht extrem dünn, zum zweiten ist die Schicht auch für wenig abrasive Materialien schwer abzutragen, ohne das der Untergrund beschädigt wird. Dicke, weiche Materialien lassen sich mit schonenden,wenig abrasiven Materialien gut abtragen, dünne und harte eher nicht. Deswegen würde ich bei VC 17 Strahlen in keinem Fall empfehlen. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Versuch es doch es abzubeizen mit Interstrip AF von International.
|
||||
|
||||
Hier mal die Beiträge die sich zu dem Begriff "AF abbeizen" in der "Suche" Funktion finden lassen
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=6168012
|
||||
|
||||
Strahlen mit Trockeneis
Ein bekannter hat im letzten Winter in Neuwied/Rhein seine 34´Sea Ray untenrum mit Trockeneis abstrahlen lassen. Soweit mir bekannt ist, war er sehr zufrieden, und das Gelcoat war hinterher auch noch in Ordnung.
Ich glaube die Kosten haben sich im erträglichen Rahmen gehalten. Wenn Interesse besteht, kannst du Ihn ja mal anrufen (Rufnummer per PN), zwecks Erfahrungsaustausch.
|
||||
|
||||
Also wier ich meine eine Werft in Österreich der ein Kunde von mir ist
haben Boote schon mehrmals Wassersandgestrahlt mit Hochdruckreiniger und Sandstrahlvorsatz Strahlgut Quarz 0,02mm bis 0,08 mm Boot sah nach dem Strahlen aus wie fein geschliffen. Vorsicht ist in jeden Fall geboten auch wenn abrasives Strahlgut sehr sehr fein ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wünsche deinem Bekannten, dass er seine 34´Sea Ray auch in 3 - 4 Jahren noch so lieb hat wie heute! Ein Mitglied hier im ("caracas") ist professioneller "Strahler". Er hat mir das Ergebnis eines mit Trockeneis gestrahlten GFK-Bootes gezeigt. Durch den Kälteschock bekommt das GFK ganz feine Risse. Da freut sich dann sicherlich in 2-4 Jahren die nächste Bootswerft, wenn die Osmosesanierung ansteht..... Trockeneisstrahlen geht übrigens wunderbar auf Holz und auf Stein. LG Peter
|
|||
|
|||
Habe mir diese Anlage gekauft.
Versuch mal mit einen Strahlbetrieb in deiner Nähe http://www.eurorubber.de/Euro_Steam_neu/Home_ib.htm. mfg |
|
|||
|
|||
Bitte auf Nauticausrüstung klicken.
Selbst GFK kann incl.Edelstahl mit dem richtigen Starhlmittel gereinigt werden. mfg |
|
||||
|
||||
Perlstrahlen
|
|||
|
|||
[quote=mile;1522066]Perlstrahlen
Süßwasser,-oder Salzwasserperlen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob du schleifst,strahlst,abziehst - auf jeden Fall ist ein 3maliger besser 5 X Osmoseschutzanstrich unabdingbar- glaube mir, dann ist es perfekt und für die nächsten 10 Jahre hast du Ruhe. Weitere Fragen nur per PN bitte.
|
|||
|
|||
Sandstrahlen
Ja ja, Quarzsand zum Abstrahlen!!!! Die kennen sich ja sehr gut aus!!????? Will gar nicht wieder eine Diskusion auslösen die nie endet!
Lasst Euch nur nicht jedenfalls in Deutschland beim Strahlen mit Quarzsand erwischen, das kann teuer werden. Ebenso für die Gesundheit. Für GFK nehmt doch einfach SODAPULVER und wenn sich kein Staub bilden darf(Wasserstrahlen) feines Silikosefreies Strahlmittel. Dies ist in gleichen Körnungen wie Quarzsand erhältlich. |
|
|||
|
|||
Viel Freude und Spaß mit dieser Anlage! Da wundert nicht warum manche Tagelang zum Strahlen eines kleinen Rumpfes brauchen! Aber für jemanden der viel Zeit hat und als reines Hobby manchmal Strahlarbeiten erledigt, könnte es schon passen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
kniest du dich aber ziemlich tief rein Gruß UWE
|
|||
|
|||
Sandstrahlen
Zitat:
weiste was, dann sollen die Leute doch ein paar Tausender für Strahlanlagen, die keine Leistung haben ausgeben. Dann brauchst Dich net wundern wenn das Abstrahlen mal schnell 2000 Euros kostet. Sollen die Jungs und Damen hier mit Quarzsand strahlen (verboten da Krebseregend) und machen was sie wollen, aber dann bitte hinterher auch nicht jammern und fragen. Sorry, geb künftig eh keine Komentare mehr ab, da ich mich ja eh nicht auskenne und hier somit wohl falsch bin! Gruß Dieter |
|
|