|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mehr Platz zw. Steuerrad und Säule: Verlängerung möglich?
Ein Bekannter von mir, der es nicht so mit Foren und Computer uns so hat, ist mit der folgenden Frage konfrontiert:
Auf seinem Segler (Petterson Maxi 95) sitzt das Rad ziemlich knapp an der Steuersäule. Er wollte nun einen Radpiloten installieren, und dazu fehlen ihm zwischen Rad und Säule ein paar Millimeter. Ich hab ihm zugesagt, mal bei der "Allwissenden Müllhalde" AKA nachzufragen, was ich hiermit tue. Die Frage ist nun, ob hier jemand weiß, ob es so "Konusverlängerungen" oder "Steuerwellenverlängerungen" gibt oder ob jemand schon ein ähnliches Problem anders gelöst hat. Danke.
|
||||
|
||||
Das Problem löst Dir jeder Dreher! Konusmaße und los geht´s.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
was ist denn hinter dem Steuerrad? Für die Vetuspumpen gibt es z.B. Flansche zum Zwischenbauen. Korrektur: Hinter dem Steuer bist ja Du, also vor der Steuer . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Ich weiß nicht, ob das überhaupt eine hydraulische Steuerung ist, glaube eher nicht. Zwischen Rad und Steuersäule ist so ein "wichtiger" Bügel (habe das Bild von meinem Bekannten, leider nicht so aussagekräftig), jedenfalls hat ums A**lecken der Radkranz vom Radpiloten nicht Platz. Der Bügel muss bleiben, also muss das Rad ein, zwei Zentimeter nach achtern. So sind sie, die Segler...