|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alu Bau gesundheitsschädlich??
Hi Alubastler,
ich habe am WE mal so in verschiedenen Tauchforen gestöbert und bin häufiger auf Aussagen gestoßen, die von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Tauchflaschen aus Alu handelten. So soll Aluminiumoxyd im Verdacht stehen Alzheimer auszulösen, oder zumindest zu fördern. Meine medizinische Bildung beschränkt sich leider nur auf die stabile Seitenlage und Wadenwickeln bei Fieber, ich kann diese Aussagen daher nicht werten. Kennst sich da von Euch jemand aus? Wenn ich an die Schleiforgien der letzten Wocen denke und an den begleitenden metallischen Geschmack im Mund, komme ich schon ein wenig in Grübeln. Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
diese aussage kenne ich auch.zwar von den italienischen kaffee(espresso)maschinen -die auf den herd gestellt werden! aber da die kannen auch aus alu bestehen ist das wohl das gleiche...
|
|
||||
|
||||
Als Alubauer bin ich natürlich .-- . -- .... -,
Was hast gefragt ??? Spass beiseite, ich verwende immer eine Halbmaske und eine Brille beim Fräsen, Schleifen, Schweissen, ganz gleich welches Material. Z.B. sei AW 100-Sperrholz alles andere als harmlos beim Spanen (der Klebstoff ?!), Eichenstaub ?? und dann die Bootsbau-Kunstoffe sowieso und Stahl. Ich kann diesen Flex-Geruch auf Stahl nicht leiden, wäre also ein Fall für Psycho-Soma. Die ersten Schlüsse auf Alu als Alzheimerreaktor sind im Zusammenhang mit Alu im Trinkwasser, ev. in den Verpackungen der Lebensmittelindustrie usw. aufgetaucht. Die weissen Alu-Oxidbeläge wurden auch auf eine ähnliche Wirkung wie Asbest getestet, die bilden auch so eine Art Nadeln. Die neueren Artikel sind eher gegen den ursächlichen Einfluss von Alu. Dass ein Tee mit in einem Alutopf gekochten Wasser eher Sch.... schmeckt, ist für mich zumindest klar auf der Zunge. Allerdings sei in Schwarztee sehr viel Alu ??
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Möchte noch einen unfreiwiligen Versuch schildern, der auch für andere Belange des Bootsbau herhalten kann ( ) :
Hatte eine Konservendose mit gekochter Metwurst entdeckelt und nach ein paar Bissen diese Dose mit Alufolie abgedeckt und so ein bißchen drauf- und beigedrückt. Nach einem Tag war der Mangel an Opfermagnesen zu erkennen und Alu hauch dünn bis löchrig. Will sagen, wir nehmen wahrscheinlich mehr Alu "ungesehen" auf. Diese Metwurst musste allerdings in den Pin.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Re: Alu Bau gesundheitsschädlich??
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Alu Bau gesundheitsschädlich??
Zitat:
Was sagt mir dieser Name nochmal? :grübel:
|
|||
|
|||
ich meinte, der bodo ist ja mit seinem "boot" bereits fertig.
|
|
|||
|
|||
....fertig ja, aber wer bist Du denn
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe bereits 2 paletten "bleischrott" geschmolzen, weitere 5 warten noch. da kriegs du "alzheimer", das sage ich dir. |
|
||||
|
||||
Bei diesen Outings....,
das wird ja ein Stammtisch, morgen. Nicht vergessen
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Alzheimer macht man keine Scherze und mit Blei auch nicht, es führt zu Schädigungen des Blutes, des Gehirns, der Nerven und der Nieren. Also, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß hat Fissler aus diesem Grund (Alzheimerverdacht) vor über 10 Jahren bei den Schnellkochtöpfen den Einsatz aus Edelstahl anstatt Alu gemacht.
Aber mal Vorsicht, Nicht jede Aluverbindung steht in dem Verdacht, soweit ich weiß nur Al2O3, also Aluminiumoxid, nicht -hroxid, nicht -nitrat, nicht -sulfat, nicht -carbonat... Es scheint auch so zu sein, dass es oral aufgenommen werden muß, eingeatmeter Staub ist wohl nicht sooooo problematisch. Aber wie Hackl schon sagt, eine ordentliche Maske sollte eh Anwendung finden, aber eine ordentlich, nicht das Pappdeckenbaumarktzeuchs, das taugt nämlich nichts.
|
||||
|
||||
Meine Schwiegermutter ist jetzt 87 Jahre alt, ich kenne Sie ca. 46 Jahre und ohne Ihrer lieblings Kaffeemaschine, währe Sie seelisch krank.
So ein Alu Ding, sieht so ähnlich aus wie eine Sanduhr, in der Mitte ein Gewinde zum auseinander schrauben. Die hat bei Gott kein Alzheimer
|
|||
|
|||
Hi Gerhard,
das beruhigt mich, >87 rüstige Jahre ist auch meine Vorstellung Ich habe mir allerdings vorgenommen, in Zukunft etwas vorsichtiger zu sein. Bisher habe ich aus Bequemlichkeit/ Ignoranz alle Arbeiten ohne irgendeinen Schutz ausgeführt. ( Epoxi Farbe/ Blei schmelzen / schweißen etc) mann muss das Schicksal ja nicht mutwillig herausfordern..... Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber eine rückfrage erlaube ich mir doch: wie viele schachteln zigaretten inhallierst du so am tag ? PS: Ja, bin auch raucher! |
|
||||
|
||||
Sowas wie die letzten drei Antworten hatte ich schon erwartet .
Gerd5, jeder kennt einen, der raucht und/oder säuft und trotzdem alt geworden ist - hängt halt auch ein wenig von der Konstitution und den weiteren Umweltbedingugen ab IBO, klaro, ich habe nie gezweifelt, dass Du mit Deiner Gesundheit halbwegs besonnen umgehst. Aaaaber, Kippen und Alu sind schon was unterschiedliches. Mystik, Deine Entscheidung ist IMO weise, es muß wirklich nicht sein. @ all, es ist/war ein Verdacht mit dem Alzheimer, inwiefern der bestätigt wurde weiß ich nicht. Meine Erfahrung in der Chemie ist allerdings, verdacht bedeutet es ist so. Wichtig ist meist die Expositionsdauer, wer täglich einmal Kaffe aus dem Dingens trinkt ist sicher nicht so problembehaftet wie wenn einer im Schnellkochtopf bei 120°C oxidative Lebensmittel zubereitet, Kaffe trinkt (aus der Maschine) und wat weiß ich noch alles anstellt.
|
||||
|
||||
ich hab da auch so meine Bedenken, darum nehme ich auch immer nach solchen Arbeiten ein paar Vitaminpräperate - natürlich aus der guten Blisterverpackung aus Alu!
Eddi |
|
||||
|
||||
Schön ironisch Eddi, aber unpassend, Deine Alu Blisterpackung ist mit PE überzogen , so wie fast alle Alupackungen.
Aber vielleicht hast Du mal gehört oder gar gelesen, dass Grillen auf Alufolie nette Krankheiten verursachen soll, Z.B. Nervenschädigungen. Macht ja nix, ist nicht meine Gesundheit.
|
|||
|
|||
xxx
|
|
||||
|
||||
Ach avivendi lies mal hier,
Name Korund Formel Al2O3 Härte 9 Glanz Diamantglanz Farbe in allen Farben, meist bläulich, rötlich, farblos Strich weiß Dichte [g/cm3] 3,9 - 4,1 Kristallform trigonal, Kristalle tonnenförmig, Zwillinge [1011] Spaltbarkeit, Bruch Bruch muschelig sonstige Ausbildungsformen und Vorkommen in Pegmatiten und Schiefern als Kontaktmineral, in Seifen Rubin = rot Saphir = blau und andere Farben Oder auch HIER Zitat:
Obwohl chemisch identisch hat die natürliche Aluminiumoxid Schicht, die aud dem Metall als Korrosionsprodukt entsteht, nichts mit dem mineralischen Korund gemeinsam, nicht in physikalischer Hinsicht. Hier entstehen Gemische aus Al2O3 und Aluminiumhydroxid (AlH3O3) mit mehr oder minder viel Kristallwasser. Das feinste Pulver ist weißlich bis grau und weich im Griff. Problem der Taucher [quote]... bei Aluflaschen steht sogar das anstatt Rost entstehende Aluminiumoxid auf der Liste die Krankheit Alzheimer begünstigenden Faktoren.[/quote] Aluminium Zentrale Düsseldorf Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
das war ironisch gemeint Aber ich hab mir mal diese Blisterpacks angesehen, sind die wirklich mit PE überzogen ? Nichtsdestotrotz: Was ist mit der Alufolie aus diesen Haushaltsrollen? Alufolie bei Kaugummis Alufolie bei Joghurhbechern Alufolie bei Fertiggerichten Töpfe, Pfannen, Münzen, ....... Arbeitsschutz, d.h. vernünftiger Mundschutz usw. ist ne ganz andere Sache, das muss jeder mit sich selbst verantworten! Schlimmer finde ich, obwohl ganz nett anzusehen, sind die netten Mädchen mit Ihren bauchfreien Shirts, die Kosten für Nierenerkrankungen müssen wohl wir tragen, da sich diese Generation wohl nicht so schnell ins Berufsleben einfindet, da Sie ja noch nicht wissen, was Sie mal werden sollen.....aber das ist schon ein anderes Thema. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alufolie bei Verpackungen, Kaugummi, Joghurt, Tabletten ist immer gecoatet. Sonst würde sie Korrodieren (weiße Flecken= Al2O3) insbesondere Milchpackungen und Joghurt. Küchenfolie ist nicht gecoatet. daher auch die Warnungen beim Grillen und beim einwickeln z.B. saurer Speisen.. Das gleiche gilt für Feritggerichte, nix Coating Töpfe, Pfannen, Kochgeschirr ebenfalls Fehlanzeig, daher hat Fissler die Alueinsätze bei den Schnellkochtöpfen gegen solche aus Edelstahl getauscht. Schlimm ist nicht das Alu selbst, sondern das Oxid! Tja da liegt einiges im Argen und Alzheimer ist eine wirklich schreckliche Krankheit, daher bevorzuge ich für mich, diese Risiken zu vemeiden.
|
|||
|
|||
xxx
|
|
||||
|
||||
Ich denke man muss hier klar unterscheiden:
Alustaub, der beim bearbeiten entsteht, ist wenn eingeatmet schädlich, allerdings nicht weil er Alzheimer verursachen könnte, sondern weil er die Alveolen ( Lungenbläschen) schädigt. und im schlimmsten Fall zu so etwas wie einer "Staublunge" führen kann. @Alzheimer Mit Stoffen die in Verdacht stehen dieses oder jenes zu verursachen, ist das so eine Sache. Zum einen wenn es sich um eine Krankheit handelt, die man zwar beschreiben kann, aber erst post mortem sicher diagnostizieren kann, und die nicht einmal vollständig erforschrt ist, zum anderen kann jeder Stoff! schädigend oder krebserregend sein. Es kommt immer auf die aufgenommene Menge an und auf die persönliche Disposition. Besonders Studien aus den USA sind da oft sehr mit Vorsicht zu genießen. so long Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Nun tue ich was was ich nur selten tue, ein Vollquote.
Zitat:
1. Aluminium schützt sich selbst dur Korrosion, soweit richtig. Falsch ist, dass diese Aluminiumoxisschicht von Natur aus stabil ist, es ist eine sehr weiche Schicht, die alleine durch wischen mit dem Finger entfernt werden kann. 2. Was Du meinst ist etwas anderes, das ist die Eloxalschicht, eine unter säureeinwirkung und elektrische Spannung entstehende Oxidschicht, die nach derr Entstehung mit Wasserdampf (z.B.) gehärtet wird. Alleine von daher, entschuldige bitte den Ausdruck, ist es Unsinn, was Du von Dir gibst. Mystik beschrieb den metallischen Geschmack den er beim Verarbeiten hat, genau da liegt das Problem, nicht bei dem Sück Alu auf dem Schrottplatz. Gerade weil Alu sich so schnell durch Oxidation schützt lauert bei Töpfen und anderen Lebensmittel berührenden Teilen aus Alu die Gefahr. @ sealord Das obige gilt auch für Deine Aussage. Hinzuzufügen ist, dass die Staubbelastung generell und nicht nur bei Alu, zur Schädigung der Aveolen führt (Das tut Rauchen auch). Nun gibt es allerdings einige Stpffe, die durch die Atemluft aufgenommen werden und in den Körpergelnagen, dort Schädigungen verursachen, die mit der Staubbelastung nichts zu tun haben. Dazu zählt leider auch Al2O3. Zu Deiner persönlichen Alzheimer Theorie, bevor eine Warnung, oder gar ein Verdacht ausgesprochen werden wird einiges untersucht, z.B. ob es eine Korrelation zwischen einer Erkrankung und der Exposition gibt. Erst wenn ziemlich sicher ist, dass es eine Auswirkung gibt, wird diese veröffentlicht. Das heißt, bis Du es zu lesen oder hören bekommst sind schon einige Jährchen vergangen. Auch wenn Du eine wenig rumlateinerst, änder es nichts an der Tatsach, dass es ein begründeten verdacht gibt, dass hier Aluminiumoxid eine Rolle spielt. So ist es bei aromatischen Lösemittel und Krebs, so ist es bei Alkohol (auch anderen Lösemitteln, wie Glykol) und Leberzirrose, so ist es bei Asbest und Lungenkrebs. Übrigens kommt die böse Studie nicht aus dem gelobten Land sondern aus Europa. Wie wahr und wie ernst die genommen wird, könnt ihr beide in den Artikeln lesen. Wenn etwas englisch geschrieben wird, dann nur aus Gründen der Internationalität, in der Chemie sind mittlerweile 80 bis 85 der neueren Schriften in dieser Sprache verfasst - daher, nur wenn ein Test englisch ist ist er nich aus Amerika. @ beide, ob IHR die Diskussion für überzogen haltet ist eigentlich nicht wichtig, wichtig ist, dass hier nach Informationen gefragt wurde, die man nicht nur mit "ach was, das geht schon" vom Tisch wischen darf. Mein Eindruck ist eher, dass hier ein Gläubigkeit an die Industrie hervorkommt, die den Teufel tut, das recht preiswerte Alu zu ersetzen. Oder dass eben Verpackungen wo das Lebensmittel gar nicht mit Alu in Verbindung kommt (warum sollte man sich z.B. bei Medikamenten die Mühe machen) als Alupackungen betrachtet was allenfalls optisch der Fall ist. Übrigens ging der Ausflug zum Lebensmittel gar nicht von mir aus, sondern sogar der Initiator des Thread's fragte danach. Zum Schluß, ob ihr, avivendi, sealord oder andere die das (was gar nicht aus meiner Feder stammt sondern in den links zu lesen ist) anzweifeln und Alu für unschädlich halten, nun persönliche Schutzmaßnahmer ergreift oder nicht ist euer Sache. Bei Gesundheitsrisiken gibt es allerdings nach meiner Meinung keine Meinungen sondern Fakten, die aufgezählt werden müssen (tut ja sonst kaum einer). Was jeder damit tut oder nicht muß er selbst entscheiden. Falsch sind auf jeden Fall Verharmlosungen alà ich hab ne Oma die raucht jeden Tag ne Zigarre und ist hundert - ich sagte es schon, die Beispiele kennt jeder. Leider sind die nicht zu verallgemeinern. Wenn überhaupt etwas, dann ist das überzogen.