boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2009, 16:35
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Überführung auf dem Wasser?

Hallo ,

ich weiß nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber die Admins werden´s schon richten.

Falls alles klappt werde ich mir in Kürze ein Boot in NL ansehen. Sieht gut aus, ist aber ohne Trailer.

Jetzt die Frage: Ist es möglich ein Boot von Bergen op Zoom (Zeeland) auf dem Wasserweg nach Köln (Herz der Welt ) zu überführen?

und wenn ja, macht das Sinn ???

Ich bin wie immer gespannt auf Eure Kommentare.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2009, 16:39
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Wenn das ein Trailerbares Boot ist und Du damit Trailern willst macht es keinen Sinn
Das Herz der Welt soll Köln sein
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2009, 16:39
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Klar geht das. Und Boot fahren macht immer Sinn
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2009, 16:46
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Klar geht das. Und Boot fahren macht immer Sinn
Natürlich macht Boot fahren immer Sinn
Und gehen tut es auch
Aber wenn er in Köln ankommt , was dann
mit einer Schubkarre hat er wohl die brüller auf seiner Seite
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2009, 16:55
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Natürlich macht Boot fahren immer Sinn
Und gehen tut es auch
Aber wenn er in Köln ankommt , was dann
mit einer Schubkarre hat er wohl die brüller auf seiner Seite
Es soll auch Häfen geben in denen Winterlagerböcke verliehen werden. Kostet bei uns 50,- E / Winter.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2009, 17:02
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Es soll auch Häfen geben in denen Winterlagerböcke verliehen werden. Kostet bei uns 50,- E / Winter.
Dann frag doch Spaßeshalber mal in Köln nach
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2009, 17:09
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Wenn das ein Trailerbares Boot ist und Du damit Trailern willst macht es keinen Sinn
Das Herz der Welt soll Köln sein
Also, zum Trailern ist das Boot zu groß (Breite 3m) deshalb dachte ich an Überführung auf dem Wasserweg und dann hier ins Winterlager.

Wie sieht denn die Route aus?

und natürlich ist Köln das Herz der Welt !wo soll´n das sonst sein
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2009, 17:17
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Dann frag doch Spaßeshalber mal in Köln nach
Joo, kein Problem. Dazu muß ich aber unbedingt wissen um was für ein Boot es sich handelt. Länge,Breite,Tiefgang und Gewicht. Fotos wären natürlich auch ganz schön.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2009, 17:37
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Also, zum Trailern ist das Boot zu groß (Breite 3m) deshalb dachte ich an Überführung auf dem Wasserweg und dann hier ins Winterlager.

Wie sieht denn die Route aus?

und natürlich ist Köln das Herz der Welt !wo soll´n das sonst sein
Drei Meter Breite konnte bisher keiner wissen
Das Herz der Welt?
Also Köln paßt mir besser als Düsseldorf . Aber in Städten kriege ich immer Platzangst

Hallo Hans
dann hat sich das mit dem nachschauen ja erledigt
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2009, 18:07
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen

Hallo Hans
dann hat sich das mit dem nachschauen ja erledigt

Nö,wohl noch nicht. Aber Dein Trailertip hat sich erledigt.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.12.2009, 19:29
Husky Dane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Köln ??

Moin Moin

Naklar kommst du mit dem Boot nach von Zeeland nach Köln .
Immer den Reih zu Berg und nach ca. 190 Seemeilen bist du dann in Köln.
Du solltest aber schon gut motorisiert sein, den der Rhein hat eine hohe Strömung.
Mit nem schwach motorisierten Holändischen Eisenschwein wird das wohl nichts.

Ach Ja.
Das Herz der Welt soll Köln sein
Das kann nicht richtig sein.
Hamburg hat das Tor zur Welt und somit schlägt hier auch das Herz.

Danke und GUTE Fahrt nach Köln.

Gruß
Matze von der Husky Dane
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.12.2009, 20:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Husky Dane Beitrag anzeigen
Moin Moin

Naklar kommst du mit dem Boot nach von Zeeland nach Köln .
Immer den Reih zu Berg und nach ca. 190 Seemeilen bist du dann in Köln.
Du solltest aber schon gut motorisiert sein, den der Rhein hat eine hohe Strömung.
Mit nem schwach motorisierten Holändischen Eisenschwein wird das wohl nichts.
Wieso? Bei 9m Länge liegt die theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei rund 13 km/h. Und da reichen 40 PS. Ist zwar mühsam, aber machbar. Viele Holländer machen das auch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2009, 21:20
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Husky Dane Beitrag anzeigen
Moin Moin

Naklar kommst du mit dem Boot nach von Zeeland nach Köln .
Immer den Reih zu Berg und nach ca. 190 Seemeilen bist du dann in Köln.
Du solltest aber schon gut motorisiert sein, den der Rhein hat eine hohe Strömung.
Mit nem schwach motorisierten Holändischen Eisenschwein wird das wohl nichts.

Ach Ja.
Das Herz der Welt soll Köln sein
Das kann nicht richtig sein.
Hamburg hat das Tor zur Welt und somit schlägt hier auch das Herz.

Danke und GUTE Fahrt nach Köln.

Gruß
Matze von der Husky Dane
also die Motorisierung ist nicht das Problem Mercruiser 5,8l 260 Ps
Die Frage war eher, ob es eine schiffbare Route gibt

Hamburg hat das Tor zur Welt? dat kann wohl, aber dat Herz, dat is in Köln!
Oder habt Ihr schon mal nen Hamburger gesehen der das Herz auf der Zunge (Tor = Futterluke) trägt?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2009, 21:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Es gibt wohl kaum einen Ort in den Niederlanden, der am Wasser liegt und keine irgendwie geartete Verbindung zum Rhein hat. Und von Bergen op zoom ists kein Problem: Oosterschelde,(oder Schelde - Rijn - Kanal), Krammer, Volkerak, Hollands Diep, Maas, Maas - Waal - Kanal, Rhein....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.12.2009, 22:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Dein einziges Problem könnte sein, das irgendwo in NL ne gerade ne Schleuse oder Brücke repariert wird oder kein passender Hafen und ne Tankstelle offen hat. Oder schaffst Du das mit einer Füllung? Wenn Du die endgültige Route weisst, kann man das nachgucken. Und hoffentlich hat der Dampfer eine ordentliche Heizung. Weil "ïn Kürze" ist Winter.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2009, 08:12
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Und hoffentlich hat der Dampfer eine ordentliche Heizung. Weil "ïn Kürze" ist Winter.
gruesse
Hanse
ja, das stimmt wohl !

Ich habe aber geschrieben, dass ich mit den Dampfer (Bayliner 2655) ansehen gehe.

Wann ich dann überführe (und ob) ist noch nicht klar. Ich wollte nur wissen, ob´s überhaupt möglich ist

@ Libertad: Danke für die Route, hast Du eine Ahnung wie weit das ist (unter´m Strich sollte es günstiger sein als ein Sondertransport)
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2009, 08:43
Benutzerbild von leo10
leo10 leo10 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 233
Boot: Eigenbau
704 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

ist eine Geile Route da hätte ich auch Lust zu mußt aber viel Zeit mitbringen dafür und einen zuverlässigen Motor der Rhein hat es in sich war auch schon da und wenn du in Holland durch Kanäle fährst wi zum beispiel den Amsterdamm Rhein-kanal und viele Berufsschiffe unterwegs sind dann wird es heiß hergehen
__________________
Gruß Leander

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2009, 10:29
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht verrückt machen. Für die Groben Entfernungen kannst du ja einfach mal bei Gockel-Maps schauen.
Diese Karte hier ist eine Übersichtskarte der Wasserstrecken in den Niederlanden. Die ist für eine grobe Streckenplanung und Übersicht durchaus gut zu gebrauchen. Kannst du online bestellen, oder in den VVV / ANWB - Läden in NL direkt kaufen.

Zum Motor: Der sollte sowieso grundsätzlich immer zuverlässig sein - sonst sollte man sich (Tor-)Touren damit schenken.

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.12.2009, 10:52
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

klar geht das!
Nur eben bei neuem Boot und neuem Fahrweg gut vorbereiten und viel Zeit einplanen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.12.2009, 11:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Halo Frodo,
wie schon mehrfach hier gesagt, gehen tut alles aber.......
Du hast hier auch schon einen groben Streckenvorschlag bekommen, solltest aber dabei Dir mal von Leuten berichten lassen, die auf diesen Kanälen schon gefahren sind. Es sind die meist befahrenen Binnenkanäle Europas!!!! Schon der Amsterdam R.-kanal hat es in sich wg. der Berufsfahrt, die auf Dich keinerlei Rücksicht nehmen. Spreche da aus eigener Erfahrung. (Bin in der letzten Saison beinah dort gekentert mit einem Kategorie C Boot von 5 Tonnen und einem Kränkgungsverhalten bis 100° , durch einen idiotischen Hochseeschlepper, der mit ca. 30 km/h mich überholte!!!)
Ich fahre lieber auf hoher See mit Wind 8 und fühle mich sicherer.
Berechne Dir auch mal den Kraftstoffverbrauch und die Zeit l Von Motorausfall und sicher , bei den Strömugsverhältnissen an's Ufer zu kommen, halte ich für kaum machbar, mit Anker auswerfen etc. läuft da wohl nichts.
Ich würde es ehrlich gesagt nicht gerne machen. (Bin übrigens alle genannten Kanäle schon gefahren)
Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.12.2009, 12:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

So, bin mal etwas intensiver in die Karte gegangen. Bergen op Zoom und Umgebung kenne ich nicht, den Rest habe ich teilweise mehrfach befahren. Über den Schelde - Rijn - Kanal sind es bis ins Volkerak 19 km. Über die Oosterschelde rund 50 km. Plus 28 km bis zum Entscheidungspunkt, entweder über Maas und Maas - Waal - Kanal zum Rhein (bei Nijmegen) mit ca. 107 km und 2 Schleusen
oder übern Waal mit rund 86 km und 1 Schleuse. Die Maas hat normal weniger Strömung und auch weniger Verkehr. Von Nijmegen aus sind es dann noch 24 km bis zur deutschen Grenze. Dazu kommen noch die Schleusen in Seeland, müßten 4 Stück sein.
Und keine Angst vor Kanälen. Die sind zwar meist unangenehm durch Schwell, aber nicht unbedingt gefährlich. Voraussetzung: das Boot ist in Ordnung und du kannst fahren.
Idioten gibts überall, damit muß man bedauerlicherweise leben.

Folgende ANWB Waterkarten wären interessant: J, K, L (wenn die nicht die Bezeichnung geändert haben). Diese Karten bekommst du in Holland auch in jeder besseren Buchhandlung. Dazu Wateralmanak Teil 1 und 2 und es kann losgehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.12.2009, 17:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Hallo Frodo,
nochmal ich! Ich denke , daß Du auf Sprechfunk und großen Radarreflektor auch bei Tag nicht verzichten solltest. Die Jungs sehen einen teilweise garnicht, von ignorieren will ich gar nicht erst anfangen. Stimmen mir da nicht die anderen, erfahrenen Skipper hier im Forum zu?
Gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2009, 17:45
Benutzerbild von leo10
leo10 leo10 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 233
Boot: Eigenbau
704 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Frodo,
nochmal ich! Ich denke , daß Du auf Sprechfunk und großen Radarreflektor auch bei Tag nicht verzichten solltest. Die Jungs sehen einen teilweise garnicht, von ignorieren will ich gar nicht erst anfangen. Stimmen mir da nicht die anderen, erfahrenen Skipper hier im Forum zu?
Gruß thomas
Ich denke du übertreibst etwas.
Sicher sehen die dich denn sooo hoch sind die wellen nicht nur sehr Rau aber das die dich ignorieren da stimme ich dir voll zu aber es ist ja hell und er sieht die anderren früh genug um ausweichen zu können und solch einen Törn macht macht er bestimmt nicht alleine
__________________
Gruß Leander

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.12.2009, 18:30
Husky Dane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Route leicht gemacht.

Moin

Mach dir doch einfach deine eigene Route.

www.portpilot.de und dann auf törnplaner

dann setzt du Wegepunkt für Wegepunkt vom Start bis zum Ziel,und das System zählt die Seemeilen mit.

So plane ich seit Jahren meine Urlaube.

Gruß aus dem hohen NORDEN.
Da wo das Wasser noch naß ist.

Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.12.2009, 18:41
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Nähe Zwickau
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

....also ne 2655 ist aber nicht 3m breit, sondern die wird normalerweise mit 2,49-2,59m Breite angegeben und die kannste auch noch ohne Sondergenehmigung trailern. In D kostet selbst eine Sondergenehmigung bis 3m Breite nicht die Welt.
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.