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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spülvorrichtung was mache ich falsch
Guten Tag,
ich habe da ein kleines Problem, was mache ich falsch Ich will meinen Motor testen und schiebe dazu die Spülvorrichtung (Spülohren) über die Wasseransaugöffnung von meinem SX-Antrieb, drehe das Wasser auf und starte den Motor . Jetzt mein Problem , der Wasserdruck nach der Seewasserpumpe bricht immer wieder zusammen , Impeller ist neu, daraus resultiert das mein Kühlwasser nicht in den Motorkreislauf gelangt sondern direkt durch den Bypass in den Auspuff gelangt. Was ist denn falsch. Wie kann ich die Ohren abdichten, da dort relativ viel Wasser austritt und ich mir denke wo Wasser rauskommt kann auch Luft rein. Wie macht Ihr denn so was?? Gibt es die Ohren auch in verschiedenen Größen?? Habt Ihr auch die gleichen Probleme?? Bitte helft mir mal ich stelle mich dabei glaube ich sehr ungeschickt an. Danke Jürgen |
#2
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HI!
Ich klemme die Spülvorrichtung von hinten an die Wassereinlaufschlitze, drehe den Wasserhahn voll auf. Das Wasser spritzt da ja der Motor nicht gestartet ist, neben den Gummiohren hervor. Dann wird gestartet, das Ansaugen von Wasser über den Impella funktioniert erst richtig wenn man auch Gas gibt. Spätestens dann kontrolliere ich den Sitz der Spülohren und justiere eventuell nach, bzw stelle den Motor auf Standgas. |
#3
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Hallo GeorgTa,
ja so ist auch meine Montage und meine Vorgehensweise. Nur dass da auch sehr viel Wasser rausläuft während der Motor läuft. Der Impeller saugt schon an nur bricht der Druck nach dem Impeller immer wieder zusammen so als ob nicht genug Wasser nachlaufen würde. |
#4
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Benutzung der Spülvorrichtung
Hallo Jürgen,
den Ausführungen meiner „Vorredner“, kann ich mich nur teilweise anschließen, denn : 1. Bitte den Wasserhahn nicht voll aufdrehen, denn manche Stadtwerke liefern das Wasser mit einem Druck von bis zu 8 bar an ( ist so bei uns ). 2: Nach dem Motorspülen bitte möglichst bald den externen Wasseranschluss entfernen. Warum ? Im ungünstigen Fall, kannst Du Dir sonst über offene Auslassventile den Brennraum fluten, denn die Rückschlagklappen bei nicht laufendem Motor im Abgaskanal sind geschlossen ( so jedenfalls bei Mercruiser, 6-Zylinder, Innenbord mit Z-Antrieb). Ist bei einem Schwätzchen in Kroatien bei einem Boot in unserem Hafen passiert, so unglaublich dass klingt, es ist wohl nur eine Frage der Zeit. mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#5
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Mein Volvo AQZ280 hat auch noch unter den Spülöffnungen ein Loch (als Ablauf oder was auch immer ) Wenn man das nicht verstopft geht nichts.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Danke für den Tipp Hans-Reiner werde ich beherzigen.
Das mit dem Loch unter dem Wassereinlass könnte mein Problem mit dem Druckabfall erklären. Danke Bernd, werde mal nachschauen.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#7
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Das Loch muss verstopft werden !
Hi !
Hatte bei meinen Volvo DP Antrieben das gleiche Problem. Die Loecher unten mussen zu, ansonsten nicht genug Druck oben. Gruss Christian |
#8
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...das verschließen dieses Lochs geht prima mit einer alten Kartuschenspitze.... (noch voll mit ausgehörteten Silikon) ...einfach reinstecken, durch das Ansaugen der Impellerpumpe wird die spitze schön eingezogen und dichtet ab...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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